Bremsscheiben erneuert nach 52000 km - Garantie?

• Hallo an alle mit mehr Erfahrung. Habe seit Oktober 2009 einen Alfa 159 SW. Das Auto ist bis jetzt klasse.
    Heute von Werkstatt geholt. Der Freundliche teilte mit, dass die Bremsscheiben gewechselt werden mussten.
    Geht das noch auf die 2jährige Neuwagengarantie?
    Danke für Eure Unterstützung.
    Gruß
    Bodenseer

• Hallo an alle mit mehr Erfahrung. Habe seit Oktober 2009 einen Alfa 159 SW. Das Auto ist bis jetzt klasse.
    Heute von Werkstatt geholt. Der Freundliche teilte mit, dass die Bremsscheiben gewechselt werden mussten.
    Geht das noch auf die 2jährige Neuwagengarantie?
    Danke für Eure Unterstützung.

Wohl kaum!
    Bremsscheiben verschleißen und bei 52000 Kilometern ist so etwas nicht unnormal! Das hat absolut nichts mit Garantie zu tun!

• Hallo!

Nach 50tkm schon neue Scheiben!! Respekt!!:-D

Ciao Bello

Ist doch bekannt womit Werkstätten ihr geld verdienen, und wenn man sich selbst nicht die mühe macht mal hinter die Felgen zu schaun, bzw das Rad abzunehmen und die Schiebelehre dran zu halten. Dann zahlt man den Preis den andere aufrufen.

• Hallo!

Nach 50tkm schon neue Scheiben!! Respekt!!:-D

Ciao Bello

Warum willst Du den TE verunsichern? !fresse!

Hier steht überall wass zum Thema drinnen

[COLOR=black][FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-159-alfa-brera-alfa-spider-939/93616-bremskl-tze-scheibenwechsel-beim-159-2-4-keine-warnanzeige.html[/COLOR][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-159-alfa-brera-alfa-spider-939/75040-bremsenverschleiss-159-sw-ti.html[/COLOR][/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-159-alfa-brera-alfa-spider-939/63485-neue-bremsen-nach-25000-km-beim-alfa-159-1-9-jtdm.html[/COLOR][/FONT][/COLOR]

Das der TE jetzt seine Geldbörse öffnen muss..

Autofahren kostet Geld!

Sollte jedenfalls keine Spitze gegen Dich sein.

Darum ging es mir nicht!

Ist doch bekannt womit Werkstätten ihr geld verdienen, und wenn man sich selbst nicht die mühe macht mal hinter die Felgen zu schaun, bzw das Rad abzunehmen und die Schiebelehre dran zu halten. Dann zahlt man den Preis den andere aufrufen.

Was ist so ungewöhnlich daran, dass man mit 52000KM bei so einem schweren Auto neue Bremsscheiben braucht? Kennst Du den TE, seine Fahrweise usw. ....

Aber egal...

• lol ? wie man faehrt - so man blecht !
    ich brauche jedes jahr neue bremsen komplett bei meinem roten.
    wenn man die bremsen gut belastet koennen sie schon mal nach nem jahr faellig sein.

es kommt sicher darauf an wie man faehrt. sollten standard bremsen verbaut sein - langt es wenn man ein paar mal recht sportlich unterwegs ist - schon sind sie hin.

ich begreife grad nicht wie man nach gewaehrlweistung der bremsen schreit nach 50.000 km .

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Was ist so ungewöhnlich daran, dass man mit 52000KM bei so einem schweren Auto neue Bremsscheiben braucht? Kennst Du den TE, seine Fahrweise usw. ....

Aber egal...

Ich kenne meinen 159 ti, hatte die Tage die Bremse zerlegt, Klötze vorn und hinten 2mm abgenutzt gegenüber dem neuen Material was schon bereit liegt. Die Scheiben sehen perfekt aus und weisen von den 2mm die sie Verschleissen dürfen 1mm Verschleiss auf. Nach 120tsd Km.

Einmal editiert, zuletzt von vonLeon159 (16. März 2011 um 20:40)

• Ich kenne meinen 159, hatte die Tage die Bremse zerlegt, Klötze vorn und hinten 2mm abgenutzt gegenüber dem neuen Material was schon bereit liegt. Die Scheiben sehen perfekt aus und weisen von den 2mm die sie Verschleissen dürfen 1mm Verschleiss auf. Nach 120tsd Km.

Hab bis jetzt noch nie die Bremsen in der Werkstatt wechseln lassen, dort ist es ja reine Abzocke. Hab meine vor ca. 3 WOchen kontrolliert (bei 56tkm) und es ist alles im grünen Bereich, Klötze und Scheiben. Obwohl sie ein wenig quitschen wenn sie kalt sind???

• Jepp, gleiches Spiel bei mir ( 112000 km) Scheiben etwas eingelaufen aber nicht dramatisch.

Beim (wie ich jetzt finde, unnötigem) Tausch der ersten Beläge bei etwas mehr als 90000km (hab einfach kalte Füße bekommen und nicht gedacht, dass Beläge so lange halten..) wollte mir das freundliche "ATUhaus" natürlich in diesem Zusammenhang gleich unbedingt die Scheibchen tauschen...
    Denke mal, damit finanzieren sie ihr "59 € Lockvogelangebot" für den Belagwechsel... Hab sie also immer noch drauf und werd beim Sommerreifenwechsel noch mal richtig prüfen.

Naja und wenn man immer bremst wie Bolle... Bremsen sind Verschleißteile!

Carsten

• Hab bis jetzt noch nie die Bremsen in der Werkstatt wechseln lassen, dort ist es ja reine Abzocke. Hab meine vor ca. 3 WOchen kontrolliert (bei 56tkm) und es ist alles im grünen Bereich, Klötze und Scheiben. Obwohl sie ein wenig quitschen wenn sie kalt sind???

Wenn die Bremse quitscht breche ich den "Grat" an der Aussenkante der Scheibe.

Bremsen in der Werke wechseln lassen, ich könnte vor lachen nicht.

• Ich nehme ne Feile, an der VA beide Räder ab, im Standgas+ersten Gang die Räder drehen lassen und die Feile einfach aussen an den Rand der Scheibe drücken (möglichst unten an der Scheibe das der Dreck gleich nach unten fällt).

HA bei demontiertem Rad 2 Radbolzen wieder rein, mit einem Hebel über die Rabolzen die Scheibe drehen und dabei die Feile wieder an den äusseren Rand der Scheibe drücken.

Das solte auch mit einem Drahtbürsten aufsatz für die Flex oder Bohrmaschine gehen.

3 Mal editiert, zuletzt von vonLeon159 (16. März 2011 um 21:34)

• @Heldenhafte Bremsscheibenschoner [size=8][COLOR=wheat](Späßchen)[/COLOR][/SIZE]!mgrins!

Es ist ja schön für Euch, dass die Bremsscheiben bei Euch solange halten,
    aber das nützt dem TE absolut nichts! Bei Ihm scheinen die Dinger verschließen zu sein und Ihm ging es ja um die Frage, ob es auf Garantie geht! Das wird es wohl kaum, also....
    Schönen Tag noch!

• Meiner Meinung nach ist das bei dem Gewicht unserer Bella völlig o.k. Ich war mal kurz auf Abwegen und fuhr nen Fiat Sedici (Entwicklung von Suzuki). DA waren nach 25000 km die Teile fällig. Übrigens kein Einzelfall.
    Grüße
    Walter

• Bei meinem 156'er 2.0TS waren die Scheiben & Beläge schon nach ~ 40.tsd km "fertig"..von daher sind doch 52.tsd km 'nen echt guter Wet ;)

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!