Gelbes Kabel unterm Beifahrersitz! Airbag?

• hi...

hab ja wie in dem anderen thread schon erwähnt dass ich seit montag einen alfa 156 1,6 16V habe...

die airbagkontrollleuchte leuchtet dauerhaft im tacho...da bin ich die werkstatt gefahren zum auslesen, diagnose...steuergerät angeblich kaputt und löschen des fehlers nicht möglich! so da hab ich heute mal unter meinen beifahrersitz geschaut und gleich gesehen dass da ein gelber stecker rumliegt, kann dass das problem mit der leuchte im tacho sein? und wo wirde der stecker angeschlossen? hab nix gefunden...

bild zum stecker:ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

• Das ist der Seitenairbag-Stecker. Das Gegenstück ist am Originalsitz.
    Hast Du Nicht-original-Sitze ohne Seitenairbags drin, gibt es vom Sitzhersteller sogenannte Dummies. Das ist pro Sitz ein Widerstand, der dem Steuergerät vorgaukelt, es wäre ein Airbag dran.

• danke für deine antwort!

also sind das nicht die originalen sitze die drin sind?

wo bekomm ich so ein teil her? und was kostet es mich?

wo genau sitzt denn das gegenstück am sitz? ich hab nämlich nix weiter gesehen (anschluss oder ähnliches)

am fahrersitz sieht nämlich alles normal aus!

Einmal editiert, zuletzt von Alfa156Romeo (16. März 2011 um 19:59)

• Welche Sitze Du drin hast, weiß ich nicht.
    Sollten es nicht die originalen sein, guck hier in der Suche nach "Widerstand Seitenairbag". Reichlich Lesestoff. Bei Google findest Du noch mehr.
    Was heißt "Am Fahrersitz sieht alles normal aus"?
    Ist da ein gelbes Kabel mit einer Steckverbindung?
    Nebenbei: Bevor Du an der Airbaganlage rumfummelst, unbedingt die Batterie abklemmen, damit das Steuergerät nicht etwas falsch versteht, und ein Airbag auslöst.

• doch ich glaube das sind die originalen sitze...

also unterm fahrersitz liegt nicht einfach so ein stecker rum! halt nur unterm beifahrersitz!

wo steck ich denn nun den stecker rein vom seitenairbag? bzw. wo ist der?

also muss ich auch beim anschliessen des steckers unterm beifahrersitz die batterie abklemmen?

• wenn es der richtige sitz ist dann ist unter dem sitz eine steckdose für den stecker. da musst du ihn hineinstecken.

und nein, abklemmen musst du nichts da sowieso dein komplettes airbagsystem deaktiviert ist. das wird es auch bleiben - bis zumindest der fehlerspeicher gelöscht wurde. an ein defektes steuergerät glaube ich nicht.

• ...da sowieso dein komplettes airbagsystem deaktiviert ist. das wird es auch bleiben - bis zumindest der fehlerspeicher gelöscht wurde...

...das ist wieder diese Klo-Parole, die sich hält, wie Scheiße an den Händen...

Das Gegenteil ist der Fall! Bestandteil der Prüfung einer Airbag-Anlage, zur Zulassung beim KBA, ist es, dass durch das Unfallgeschehen ein Teil der Anlage beschädigt werden kann ...z.B. eine Airbagleitung noch vor der Auslösung durchtrennt ...und trotzdem alle restlichen Systeme autark davon funktionieren.

Der einzige Fall, wo das nicht zutrifft, ist der Fall, dass es bereits eine Auslösung gegeben hat (oder das Airbag-Steuergerät zumindest denkt, dass es eine Auslösung gegeben hätte). In diesem Fall ist im Fehlerspeicher aber auch kein Fehler mehr über eine unterbrochene Leitung abgelegt, sonder eine Crashlog.

Gruß, Jörn

• also ich habe nix gefunden wo ich den stecker einstecken kann! bin ich zu blöd oder muss das kabel so rumliegen? weil in der kleinen schwarzen box unterm sitz ist auch noch mal so ein stecker, und von dem kabel zweigt das kabel/stecker ab und liegt einfach unterm sitz rum. muss das eventuell so sein???

ich bin ratlos und zugleich am verzweifeln...

• ...weil in der kleinen schwarzen box unterm sitz ist auch noch mal so ein stecker, und von dem kabel zweigt das kabel/stecker ab und liegt einfach unterm sitz rum.

...der Satz ist nicht zu verstehen!

Mal ganz grundsätzlich:

Welches Baujahr (Baujahr, nicht Erstzulassung!), vor-Facelift, Facelift I, oder Facelift II. Hat der Wagen 6-Airbags, oder 8-Airbags? Hat der Wagen eine Sitzheizung?

Gruß, Jörn

• also bj. 99 ich glaube kein facelift und der hat nur 4 airbags, fahrer, beifahrer und seitenairbag...

sitzheizung keine!

was genau verstehst du nicht? damit ich besser formulieren kann...

• weil in der kleinen schwarzen box unterm sitz ist auch noch mal so ein stecker, und von dem kabel zweigt das kabel/stecker ab und liegt einfach unterm sitz rum.

was genau verstehst du nicht? damit ich besser formulieren kann...

Ok, in der Box ist ein Stecker (was heist eigentlich "auch" so ein Stecker? ...ist der identisch, mit dem Stecker, an dem gelben Kabel, dass unter dem Sitz aus dem Teppich kommt?) ...und plötzlich schreibst Dui was von einem Kabel, von dem was abgezweigt wird ...aber unter dem Sitz ist doch nur ein Stecker ...kein Kabel! ...jedenfalls schreibst Du davon nichts ... und heißt bei Dir "abzweigen", dass es elektrisch abgezweigt ist, oder ist es nur ein gemeinsamer Kabelbaum?

Versuch es einfach mal in kurzen, eindeutigen Sätzen .z.B. so:

- Unter dem Sitz kommt ein gelbes Kabel aus dem Teppich und endet an einem Stecker, der nirgendwo angeschlossen ist.

- In der Box unter dem Sitz gibt es einen Kabelbaum, der aus dem Sitz kommt und sich auf "X" Kabel aufteilt. ("X" ist die Zahl der Kabel)

- Eines der Kabel, welches in der Box aus dem Sitzkabelbaum kommt endet auch an einem Stecker, der nicht angeschlossen ist. Der Stecker scheint identisch mit dem zu sein, der am gelben Kabel sitzt, das unter dem Sitz aus dem Teppich kommt.

Das war nur ein Beispiel ...aber so in der Art müsstest Du das beschreiben, wenn man Dir helfen soll!

Gruß, Jörn

• guck mal bitte oben auf dem bild, da siehst du ja das gelbe kabel aus dem fussraum kommen was unter den sitz in eine kleine schwarze box geht wo dann auch so ein ähnlicher stecker ist wie der, der einfach nur so rumliegt...

so, und von dem kabel was aus dem fussraum in die schwarze box geht ist halt der abzweig dran was auf dem bild zusehen ist! und auf den ersten blick sehen die stecker identisch aus, nur das an dem stecker unterm sitz eine weisse steckverbindung hat, und der stecker der einfach nur rumliegt eine orange steckverbindung hat...

besser kann ich´s jetzt nicht formulieren weil mich auto grade ziemlich aufregt :+)

hoffe verstehst es jetzt etwas besser :D

• Ok, dann wird der zweite Stecker des Kabels, dass aus dem Teppich (vom Aitbag-Steuergrät) kommt, für eine "Sitz belegt Erkennung" sein. Diese Erkennung ist generell optional (muß nicht jedes Fahrzeug mit Airbags haben) und ich weiß nicht, ob ein vor-Facelift 156 überhaupt damit ausgestatet ist.

Welcher Fehler wurde denn ausgelesen ...mal abgesehen davon, dass er sich nicht löschen ließ?

Auf jeden Fall lohnt es sich, die Steckverbinder unter den Sitzen mit Kabelbindern nochmal fest zusammenzuschieben und einen weiteren Löschversuch zu machen.

Gruß, Jörn

• angeblich soll wohl das steuergerät defekt sein...ich konnte leider nicht auf den monitor schauen ob die diagnose stimmt oder nicht...

auf anfrage was es kosten würde ein neues steuergerät 710,-€:o

kann es daran liegen dass die airbagleuchte dauerhaft leuchtet wegen dem kabel was unterm sitz liegt? mit den steckverbindungen und kabelbinder werd ich heute auf alle fälle noch machen...nur die verbindungen unter den sitzen, oder auch woanders? und dann noch mal zum auslesen fahren wenn ich das richtig verstanden habe?

kannst du mir denn noch in meinem anderen thread (Ruckeln beim Fahren 156 1,6 16V Twin Spark) helfen? :)

• Versuch eine seriöse Diagnose zu bekommen! Diese könnte z.B. so lauten:

"Es ist der Fehler für den rechten Seitenairbag abgelegt und wenn man ihn löscht, kommt er direkt nach der Selbsdiagnose des Steuererätes wieder"

oder

"Es sind eine Vielzahl von unbekannten Fehlercoders abgelegt, die auch nicht löschbar sind" (hier wir des sich um ein Crashlog handeln)

Wende Dich am besten an eine Firma wie Airbag24 | Airbagsysteme | Airbagsteuergerte - Willkommen bei Airbag24 ...710,- sind ein Witz!

Gruß, Jörn

PS: Bei Deinem "Ruckelproblem" können Dir andere Leute hier sicherlich besser helfen, deren Spezialgebiet die TS Motoren sind.

• Hi,
    auch das Vor-FL hat eine Sitzerkennung.

Ich würde ebenfalls eine "vernünftige" Diagnose machen lassen, vor allem, was steht als "Airbag-Fehler" ?
    Meist kann mann schon anhand der Fehlerbeschreibung auf das Problem rückschlüsse gezogen werden.

Sollte das Airbag-Stg. tatsächlich defekt sein, kostet ein "austausch" bei z.b. Airbag24.de ~150€ plus Versand.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!