Lichtmaschine auswechseln 145 1.8 TS BJ98

• Hallo,

reisst mir bitte nicht gleich den Kopf ab, allen voran bitte nicht Du pedi - Deine Beiträge konnte ich vernehmen - auch nicht ausmerzen, sollte ich den Präfix falsch gewählt haben. Ich versuche für mich als Laien herauszufinden, auf welchem Wege man die Lichtmaschine ohne große Komplikationen wechseln/tauschen kann. Zwar wollte ein entfernter Bekannter das für mich machen, aber zuvor wollte ich für mich eine Art "Leitfaden" haben, wahrscheinlich auch um mich etwas zu beruhigen.

Ich darf kurz ausschweifen zu den Symptomen und warum man letztendlich auf die Lichtmaschine gekommen war/ist.

Mein Fahrzeug, ich mag es wirklich, kaufte ich vor etwa acht Monaten. Seit dem Kauf hat das Fahrzeug Starterschwierigkeiten gehabt, die mit der Zeit zunahmen. Am Ende ging es soweit, das sich das Fahrzgeug nurnoch anschmeißen ließ, wenn man es anschob.

Kurzerhand wurde in einer Hobbywerkstatt ein gebrauchter Anlasser verbaut, dies tat mein entfernter Bekannter. Am Abend nach dem Umbau - der Wagen ließ sich nun anwerfen ohne es dreißig mal versuchen zu müssen und ohne Hilfe von Außen - brannte die Batterielampe am Amaturenbrett. Da mein Bekannter schon fortgefahren war, konnte ich ihm das nicht mehr mitteilen. Das Auto fuhr mich ohne irgendwelche weiteren Probleme nach Hause. Dort angekommen machte ich meinen Alfa aus, und natürlich schmiss ich ihn wieder an. Hat tadellos funktioniert, ich war wirklich begeistert, denn so kannte ich mein Auto nicht.

Das war gestern, am Dienstag. Heute morgen warf ich die Maschine an um in die Arbeit zu kommen. Nach zwei kleinen "Lächzern" ging der Motor direkt an. Eine für mich kurze Batterieschwäche konnte ich vernehmen. Als Laie dachte ich mir nur "Fahr in die Arbeit, bis dahin ist die Batterie aufgeladen". Ja, super. Nach der Arbeit ging ich zu meinem Fahrzeug, warf den Motor an und fuhr in Richtung nach Hause. Keine Probleme bis nach etwa drei gefahrenen Kilometern.

Aufgefallen ist mir, das der Wagen kurzweilig kein Gas gab, als ich jedoch auf das Pedal getreten hatte. Das war aber nur für einen Moment, ich dachte mir also nichts weiter. Ein paar weitere hundert Meter danach fiel mir auf, das sämtliche Anzeigeinsturmente sozusagen deaktiviert waren und ich auf das Gaspedal treten konnte wie ich wollte, die Maschine zog nicht an, der Motor an sich blieb dabei jedoch an.

So rollte ich mit den letzten km/h auf einen Parkplatz zu. Ich rief den entfernten Bekannten an und teilte ihm das Elend mit. Dieser kam gleich und überbrückte meinen Alfa. Er sprang auch an, ohne Probleme. Da er sich das aber nochmal anschauen wollte, fuhren wir los in seine Arbeitsstätte - keine KFZ-Werktstatt oder Dergleichen, einfach nur geräumiger Platz und Ruhe. Auf dem Weg dorthin, lasst es 4 Kilometer sein, ist dieses Auto drei mal ausgegangen, einfach so. Jedesmal musste überbrückt werden, und auch dann konnte nur die ersten Meter gefahren werden, danach verhielt sich das Fahrzeug wieder so wie zu anfangs.

Es steht momentan auf einem Parkplatz, ohne das irgendwas dran unternommen worden ist. Ein anderer Kumpel teilte mir telefonisch mit, und auch ohne Umwege "Lichtmaschine, und bei der Gelegenheit wohl auch Batterie". Wie sehr kann ich mich auf diese Aussage verlassen?

Und, wenn dem so ist, wie lässt sich die LiMa bei einem 145 er 1.8 TS wirklich gut auswechseln? Ich bin Laie, ich habe keine bis wenig Ahnung und werde mich hüten an dem Wagen etwas zu machen. Es geht mir nur darum, das ich schon in etwa gehört oder gelesen habe wie der Werdegang auszusehen hat.

Grüße und vorab schonmal vielen Dank

• hi
    ich glaube nicht das es die Lichtmaschine ist
    wen die defekt ist kann mann nicht mehr fahren da die Batterie sofort leer ist

weiß aber nicht wie viel strom sie speichert wen man den wagen überbrückt
    denke mal nicht viel
    kann mann aber ganz einfach testen --> Messgerät

wen du sie wirklich austauschen solltest
    ist es ganz einfach Keilriemen ab
    und 2 Kabel das dicke Stromkabel und ein kleines das zum Relay geht (die kleine schraube reißt schnell ab )
    dan noch 2 schrauben und mit ein wenig fummeln kann man das nach unten entnehmen

wen du den wagen vorne auf der Beifahrerseite aufbockst und den reifen abnimmst kommst du relativ gut dran solltest nur vorher die schrauben mit Kriechöl einsprühen da die schrauben sehr fest sitzen und mit dem Schraubenschlüssel /knarre wenig platz hast

blutige finger sind vorprogrammirt zieh dir Handschuhe an ^^
    gruß der troll

• Vielen Dank für Deinen Beitrag,

lass mich nachfragen. Wie kann ich, bzw. nachmessen lassen, das die Lichtmaschine funktioniert wie sie funktionieren soll? Ich konnte gestern etwas mitschauen, wie der Anlasser entfernt worden ist, so konnte ich mir einigermaßen eib Bild von unten machen. Zunächst wurde das - nicht auslachen - "Auspuffrohr" entfernt, dann kam man recht unproblematisch zum Anlasser und konnte diesen tauschen. Es befinden sich an der Lichtmaschine also zwei Kabel, ein dickes und ein dünnes, mehr sind da nicht zu finden!?

Dann schrauben lösen und mit etwas Geschick einfach aus dem Motorraum rausführen? Ich habe wirklich schon Horrorgeschichten gelesen über den Wechsel der LiMa. !mgrins!:)

• wen du mit einer Taschenlampe guckst hast du sie schnell gefunden sitzt bissl versteckt aber alles ohne andere Sachen abzubauen die schrauben sind blöd da nicht so viel platz hast
    messen lassen kann mann in jeder Werkstatt oder wen vorhanden eins das dir genau die Volt anzeigt
    ich glaube, bin mir aber nicht sicher
    das wen der Motor läuft solltest um die 14,4 Volt haben

• Jetzt greift das Klischee wieder :):D

Bitte nochmal. Ich als zierliche Frau brauche wirklich Anweisungen !mgrins!

Ich konnte sehen das sich die LiMa direkt hinter/unter dem Motor(block) befindet. Mein Horror ist nur, wie soll dieses Ding da raus kommen!? Sicherlich, ich als Frau kann sagen wir ein Kinden aus dem Unterleib nur kommen soll, aber bei dem KFZ ist mir das wirklich suspekt.

- Riemen lösen
    - Kabel lösen
    - Schrauben lösen
    - LiMa entnehmen

Ohne den Motor anheben oder ablassen zu müssen? So wie in vielen anderen Threads geschrieben!????

Bussi vorab, bin schon fast glücklich:-D

• So wie in vielen anderen Threads geschrieben!?

bei dem 145er ??? ist mir neu

Okay, da kann ich mich wirklich vertan haben. Vielleicht ist damit nicht explizit der 145er gemeint, aber wenn Du mir das so schriebst, es wäre eigentlich nicht wirklich kompliziert, dann will ich dir das glauben. Vielen Dank, ich werde zusehen dass das funktioniert. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!