Lichtmaschine auswechseln 145 1.8 TS BJ98

• Hallo,

reisst mir bitte nicht gleich den Kopf ab, allen voran bitte nicht Du pedi - Deine Beiträge konnte ich vernehmen - auch nicht ausmerzen, sollte ich den Präfix falsch gewählt haben. Ich versuche für mich als Laien herauszufinden, auf welchem Wege man die Lichtmaschine ohne große Komplikationen wechseln/tauschen kann. Zwar wollte ein entfernter Bekannter das für mich machen, aber zuvor wollte ich für mich eine Art "Leitfaden" haben, wahrscheinlich auch um mich etwas zu beruhigen.

Ich darf kurz ausschweifen zu den Symptomen und warum man letztendlich auf die Lichtmaschine gekommen war/ist.

Mein Fahrzeug, ich mag es wirklich, kaufte ich vor etwa acht Monaten. Seit dem Kauf hat das Fahrzeug Starterschwierigkeiten gehabt, die mit der Zeit zunahmen. Am Ende ging es soweit, das sich das Fahrzgeug nurnoch anschmeißen ließ, wenn man es anschob.

Kurzerhand wurde in einer Hobbywerkstatt ein gebrauchter Anlasser verbaut, dies tat mein entfernter Bekannter. Am Abend nach dem Umbau - der Wagen ließ sich nun anwerfen ohne es dreißig mal versuchen zu müssen und ohne Hilfe von Außen - brannte die Batterielampe am Amaturenbrett. Da mein Bekannter schon fortgefahren war, konnte ich ihm das nicht mehr mitteilen. Das Auto fuhr mich ohne irgendwelche weiteren Probleme nach Hause. Dort angekommen machte ich meinen Alfa aus, und natürlich schmiss ich ihn wieder an. Hat tadellos funktioniert, ich war wirklich begeistert, denn so kannte ich mein Auto nicht.

Das war gestern, am Dienstag. Heute morgen warf ich die Maschine an um in die Arbeit zu kommen. Nach zwei kleinen "Lächzern" ging der Motor direkt an. Eine für mich kurze Batterieschwäche konnte ich vernehmen. Als Laie dachte ich mir nur "Fahr in die Arbeit, bis dahin ist die Batterie aufgeladen". Ja, super. Nach der Arbeit ging ich zu meinem Fahrzeug, warf den Motor an und fuhr in Richtung nach Hause. Keine Probleme bis nach etwa drei gefahrenen Kilometern.