Maximale Anzahl MP3s - Blue & Me 5.5

• Hi,

ich habe eine Giulietta 1.4 Turismo Multiair, BJ 10/10 mit (vermutlich?) Blue & Me 5.5.

Da laut Blu&Me FAQ 32GB USB-Sticks unterstützt weden, habe ich mir einen SanDisk Cruzer dieser Größe zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass von meinen MP3s nur ein Bruchteil indiziert wurden. !augenmach!

Meine MP3s sind konsequent mit ID3v1 und v2.3 getaggt, da ich ach in meinem alten Auto ein MP3-Autoradio mit HDD hatte.
    Die Ordnerstruktur ist "Interpret\Album\MP3s".
    Es handelt sich um 254 Interpreten (also 254 Ordner in der ersten Ebene) mit insgesamt 410 Alben und 7700 MP3s.

Mir ist bereits aufgefallen, dass es offensichtlich eine Grenze von 100 Ordnern gibt, welche Grenzen gibt es noch?
    Ich habe bereits verschiedenste Ordnerstrukturen durchgestet, komme aber nie über ~3000 MP3s (Interpreten A-F) hinaus ...

Hat jemand einen Tip?

Danke!
    Daniel

• Hi,

RMFP !! !cool! Die 100er Grenze kenne ich wie gesagt...

Daher habe ich das ganze so verschachtelt (Überordner A+D, E-H usw.), dass es in keiner Ebene mehr als 100 Objekte gibt. Hilft trotzdem nix.

Oder sind die "Ebenen" Laufwerksübergreifend gemeint, sodaß dies hier quasi 4Unterordner der 2. Ebene sind?

Ordner A\Unterordener A
    Ordner A\Unterordener B

Ordner B\Unterordener A
    Ordner B\Unterordener B

Grüße

• Hi,
    hmm, also das System kann mit bis zu 20.000 Lieder zurechtkommen.
    Wobei es eine max. "schachteltiefe" von 20 zulässt.

Wie gesagt pro Ebene max. 99 Einträge. In Deinem ersten Post haste geschrieben, dass Du 254 "Ordner" in einer Ebene hast. Das geht natürlich nicht.
    Desweiteren, kann es daran liegen, dass die Ordner/Titel sonderzeichen enthalten, die das System nicht erkennt.

Versuch mal die Ordner/Titel nur mit 8 bis 12-zeichen vor dem Punk zu erstellen und Sonderzeichen sowie Leerzeichen zu meiden.

Hast Du es mit einer Wiedergabeliste (.m3u oder .wpl) versucht ?
    Kann sein, dass das System beim aufbaue der eigenen Wiedergabeliste "Überfordert" ist und nach einem bestimmten Zeitpunkt abbricht.

Ich selbst habe eine HDD dran und kann wunderbar alle Ordner & Titel anwählen. (ca. 30 Ordner)

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• hmm, also das System kann mit bis zu 20.000 Lieder zurechtkommen.
    Wobei es eine max. "schachteltiefe" von 20 zulässt.

Dann müsste es ja theoretisch mit meiner Menge klarkommen. Schonmal beruhigend...

Wie gesagt pro Ebene max. 99 Einträge. In Deinem ersten Post haste geschrieben, dass Du 254 "Ordner" in einer Ebene hast. Das geht natürlich nicht.

Jepp, daher hatte ich ja dann die "Überordner" eingeführt, sodaß auf höchster Ebene nur 4 Ordner mit jeweils 90 Unterordnern existierten.

Desweiteren, kann es daran liegen, dass die Ordner/Titel sonderzeichen enthalten, die das System nicht erkennt.

Hm, das werde ich mal kontrollieren. Mit "Titel" meinst Du die dateinamen, oder auch den Inhalt der Tags? Welche Zeichen gelten denn als kritisch ("Sonderzeichen" ist ja recht allgemein)?

Versuch mal die Ordner/Titel nur mit 8 bis 12-zeichen vor dem Punk zu erstellen und Sonderzeichen sowie Leerzeichen zu meiden.

Ohweh, das schreit nach einem guten Renaming-Tool. So einen Aufwand hatte ich eigentlich nicht erwartet. Irgendwie sehne ich mich nach meinem alten Radio zurück, der Blue&Me Mediaplayer ist echt grottenschlacht gemacht...

Hast Du es mit einer Wiedergabeliste (.m3u oder .wpl) versucht ?
    Kann sein, dass das System beim aufbaue der eigenen Wiedergabeliste "Überfordert" ist und nach einem bestimmten Zeitpunkt abbricht.

Nein, bin kein Fan solcher Listen, da es ja unnötiger Aufwand ist. Dazu gibts ja eigentlich Genre, Interpret usw..
    Heisst das dann, dass Wiedergabelisten auch die Songs anspringen können, die die Mediabibliothek nicht indiziert hat?

Ich selbst habe eine HDD dran und kann wunderbar alle Ordner & Titel anwählen. (ca. 30 Ordner)

Also 30 Ordner * 99 Songs = 2970 MP3s ? Dann bist Du ja noch unterhalb der 3000, bei denene er bei mir abbricht. Vielleicht hast Du deswegen keine Probleme...

Gibt es jemanden der über 10.000 nutzt?

• Dann müsste es ja theoretisch mit meiner Menge klarkommen. Schonmal beruhigend...

jepp, so stehts im Handbuch

Jepp, daher hatte ich ja dann die "Überordner" eingeführt, sodaß auf höchster Ebene nur 4 Ordner mit jeweils 90 Unterordnern existierten.

o.k. haste aber mal versucht mit "nur" 5.000 Lieder ?

Hm, das werde ich mal kontrollieren. Mit "Titel" meinst Du die dateinamen, oder auch den Inhalt der Tags? Welche Zeichen gelten denn als kritisch ("Sonderzeichen" ist ja recht allgemein)?

Genau, ich meinte die Dateinamen für Ordner / Titel
    "Sonderzeichen" sind alle Buchstaben die nicht im engl. Alphabet vorhanden sind sowie die Satzzeichen (umlaute, akzente, leerzeichen, ausrufezeichen, etc.)

Ohweh, das schreit nach einem guten Renaming-Tool. So einen Aufwand hatte ich eigentlich nicht erwartet. Irgendwie sehne ich mich nach meinem alten Radio zurück, der Blue&Me Mediaplayer ist echt grottenschlacht gemacht...

was erwartest Du von Windows ?

Nein, bin kein Fan solcher Listen, da es ja unnötiger Aufwand ist. Dazu gibts ja eigentlich Genre, Interpret usw..
    Heisst das dann, dass Wiedergabelisten auch die Songs anspringen können, die die Mediabibliothek nicht indiziert hat?

bringt aber den Vorteil, dass wenn Du den Stick anschließt, das System in 10-15sec "bereit" ist. Ansonsten muss es erste selbst langwiewierig die Liste erstellen (Media Bilbiothek wird aufgebaut), sprich jedes "Lied" anpacken (wg. Interpret, ALbun und so) sowie jeden Ordner.

Also 30 Ordner * 99 Songs = 2970 MP3s ? Dann bist Du ja noch unterhalb der 3000, bei denene er bei mir abbricht. Vielleicht hast Du deswegen keine Probleme...

stimmt, evtl. sogar weniger, im Schnitt haben meine "Ordner" nur ~ 15 Songs.

Also,
    - versuch mal mit weniger Dateien und
    - erstell Wiedergabeliste (wobei die Liste gleich auf dem Stick gespeichert werden sollte)
    sollte datt nicht zufriedenstelend sein :
    - Dateinamen "anpassen" (erstmal die, die das System nicht findet)

Sollte datt alles nciht funktionieren, dann würd ich ein update des B&M Saystems durchführen.

Viel Erfolg

• jepp, so stehts im Handbuch

Also ich glaube nie was in Handbüchern steht. Dazu habe ich selber schon zu viele geschrieben ;)

"Sonderzeichen" sind alle Buchstaben die nicht im engl. Alphabet vorhanden sind sowie die Satzzeichen (umlaute, akzente, leerzeichen, ausrufezeichen, etc.)

Hab's mal eben mit nen paar Dateien ausprobiert:
    Umlaute sind überall (Tag/File/Ordnername) kein Problem (Im Radiodisplay fehlen nur die Punkte).
    Folgende Sonderzeichen werden überall korrekt dargestellt: ,.-#+$!° (In den Displays ist ist "," ein "." und "$" ein "S")
    Diese Sonderzeichen werden als Leerzeichen dargestellt: ;_'´`ß=)(&%§^³{[]}~

Dein Tip mit kurzen Dateinamen wird vermutlich die Lösung sein.
    Ich hab mich eben mal mit Notebook und Stick ins Auto gesetzt, und stichprobenartig experimentiert:

Test mit 400 fortlaufend benannten Ordnern (6 Zeichen), die jeweils die gleiche Datei mit einem 1-Zeichen Dateinamen enthalten: Alles OK

Test mit 10 fortlaufen benannten Ordnern "106 Zeichen", die jeweils eine Datei mit einem 1-Zeichen Dateinamen enthalten: Alles OK

Test mit 100 fortlaufend benannten Ordnern (6 Zeichen), die jeweils die gleiche Datei mit einem 100-Zeichen Dateinamen enthalten: Angezeigt werden nur die Ordner 0,16,17,46,47,56,57,6,66,67,7,76,77,86,87,96,97 (in dieser Reihenfolge!?)

Test mit 10 fortlaufen benannten Ordnern (6 Zeichen), die jeweils eine Datei mit einem 100-Zeichen Dateinamen enthalten: Nur ein Ordner wird angezeigt!

Somit sieht es so aus, als ob es weder eine 100-Ordner Grenze gibt, noch lange Ordnernamen oder Sonderzeichen ein Problem sind. Vielmehr liegt es an überlangen Dateinamen, bei denen das System total durcheinander kommt.

Ich beschneide meine Sammlung mal auf 8.3, mal schauen ob das die Theorie bestätigt.

Wen's interessiert noch eine Übersicht der Anzeigebegrenzungen:
    Anzeigelänge:
    Maximal angezeigte Länge des Ordnernamen/Interpreten/Musikart/Titel im Multifunktionsdisplay: 14
    Maximal angezeigte Länge im Radiodisplay, obere Zeile: 18
    Maximal angezeigte Länge im Radiodisplay, untere Zeile (Artist, Genre, Album): je 14

So long...
    Daniel

• Hab's mal eben mit nen paar Dateien ausprobiert:
    Umlaute sind überall (Tag/File/Ordnername) kein Problem (Im Radiodisplay fehlen nur die Punkte).
    Folgende Sonderzeichen werden überall korrekt dargestellt: ,.-#+$!° (In den Displays ist ist "," ein "." und "$" ein "S")
    Diese Sonderzeichen werden als Leerzeichen dargestellt: ;_'´`ß=)(&%§^³{[]}~

Also für mein Verständniss werden die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt.
    Da es im Grunde ein "englisches" System ist, ist es auch völlig "logisch" dass das System die dt. "Sonderzeichen" nicht darstellen kann.

Test mit 100 fortlaufend benannten Ordnern (6 Zeichen), die jeweils die gleiche Datei mit einem 100-Zeichen Dateinamen enthalten: Angezeigt werden nur die Ordner 0,16,17,46,47,56,57,6,66,67,7,76,77,86,87,96,97 (in dieser Reihenfolge!?)

..ist klar, er sortiert einfach nach "Zahlen" und die 6 kommt vor 66 und nach 57 :)
    Das macht aber jeder MP3-Player so, daher am besten "06" anstatt "6" benennen.

Test mit 10 fortlaufen benannten Ordnern (6 Zeichen), die jeweils eine Datei mit einem 100-Zeichen Dateinamen enthalten: Nur ein Ordner wird angezeigt!

Somit sieht es so aus, als ob es weder eine 100-Ordner Grenze gibt, noch lange Ordnernamen oder Sonderzeichen ein Problem sind. Vielmehr liegt es an überlangen Dateinamen, bei denen das System total durcheinander kommt.

Ich beschneide meine Sammlung mal auf 8.3, mal schauen ob das die Theorie bestätigt.

Mit den Dateinamen "8.3" sollte das Problem gelsöt werden.

Klasse !!! Vielen Dank für Deine Mühe !

• Also für mein Verständniss werden die Sonderzeichen nicht korrekt dargestellt.
    Da es im Grunde ein "englisches" System ist, ist es auch völlig "logisch" dass das System die dt. "Sonderzeichen" nicht darstellen kann.

Tut es aber. Im Multifunktionsdisplay steht korrekt "ö ä ü"...

..ist klar, er sortiert einfach nach "Zahlen" und die 6 kommt vor 66 und nach 57 :)
    Das macht aber jeder MP3-Player so, daher am besten "06" anstatt "6" benennen.

Stimmt, ich frag mich blos, warum er diese Lücken lässt. Mit dem Zeitstempel der Datei hängt es jedenfalls nicht zusammen. Naja, das werden nur die Entwickler wissen ;)

Mit den Dateinamen "8.3" sollte das Problem gelsöt werden.

Das hoffe ich. Der Stick ist soeben fertig geworden und auf dem Weg zur Arbeit ist genug Zeit zum indizieren.
    Mit dem Formatstring $num(%track%,2)-$left(%title%,5) bekommt man via MP3tag eindeutige Dateinamen, die Ordnerstruktur habe ich erstmal beibehalten.
    Ich werde dann berichten...

Gruß,
    Daniel

• Kurzer Abschlussbericht:

Ich habe alle Ordner und Dateien auf 8.3 gekürzt, alle 2Byte-Sonderzeichen entfernt und alle ID3-Tags nochmal neu aufbauen lassen.
    Keine Chance, bei ~90 Ordnern war immer Schluß.

Etwas Recherche hat dann die Erklärung gebracht.

hmm, also das System kann mit bis zu 20.000 Lieder zurechtkommen.

Gilt leider nicht für die Giulietta :,(

Auszug aus dem Blue&Me Handbuch, Abschnitt Probleme:
    "Die Multimedia-Bibliothek zeigt nicht alle digitalen Audiodateien an, die sich auf Ihrem USB-Speichergerät befinden"
    Antwort:
    "Ihre Sammlung mit Musiktiteln beinhaltet mehr als 2.000 Titel, was die maximale Menge von Dateien ist, die in die Liste aufgenommen werden können."

Es gibt dazu auch einen aktuellen Thred im engl. Forum, mit dem gleichen Ergebnis
    Hard drive on blue&me - Alfa Romeo Forum

Ich könnt gegen den Kotflügel treten, wer programmiert bloss so einen Blödsinn in Zeiten von Datenträgern mit Terrabyte-Kapazitäten!?
    Das laut B&M FAQ 32GB USB-Sticks unterstützt werden ist somit reinster Hohn...

grrrrrrrr

• Gilt leider nicht für die Giulietta :,(

Auszug aus dem Blue&Me Handbuch, Abschnitt Probleme:
    "Die Multimedia-Bibliothek zeigt nicht alle digitalen Audiodateien an, die sich auf Ihrem USB-Speichergerät befinden"
    Antwort:
    "Ihre Sammlung mit Musiktiteln beinhaltet mehr als 2.000 Titel, was die maximale Menge von Dateien ist, die in die Liste aufgenommen werden können."

Im Mito B&M Handbuch steht an jener Stelle "über 20.000 Lieder". Jetzt kann man natürlich darüber spekulieren, in welchem Handbuch das ein Druckfehler ist...

Bezüglich derart vieler MP3s habe ich keine Erfahrung. Auf meinem Stick befinden sich etwa 1500 Titel, die werden zwar alle indiziert (soweit ich das überblicke), allerdings habe ich z.B. den starken Verdacht, dass beim Abspielen aller Stücke in zufälliger Reihenfolge, viele Titel unter den Tisch fallen...

BTW, dein B&M befindet sich auf dem neusten Stand? Die neueren Versionen sind -zumindest beim Mito- deutlich stabiler, als der Auslieferungszustand. Vielleicht hilft also ein Update.

Zitat

Ich könnt gegen den Kotflügel treten, wer programmiert bloss so einen Blödsinn in Zeiten von Datenträgern mit Terrabyte-Kapazitäten!?

Ich glaube, ich verrate kein Geheimnis: Microsoft, im Auftrag von Fiat !rolleyes2

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Im Mito B&M Handbuch steht an jener Stelle "über 20.000 Lieder". Jetzt kann man natürlich darüber spekulieren, in welchem Handbuch das ein Druckfehler ist...

Ich denke das in keinem der Bücher ein Druckfehler ist. Es gibt einige Beiträge im Forum wo Leute angeblich ganze HDDs voll Musik angeschlossen haben, daher gehe ich davon aus, dass die einfach keine Giulietta haben, und somit die 20.000 durchaus stimmen können.
    Das die 2.000er Begrenzung der Giulietta stimmt, haben wiederum meine Tests gezeigt.
    Vermutlich wurde bei der Giulietta etwas mehr Arbeitsspeicher für andere Systeme abgezwackt, anders kann ich es mir nicht erklären.

BTW, dein B&M befindet sich auf dem neusten Stand? Die neueren Versionen sind -zumindest beim Mito- deutlich stabiler, als der Auslieferungszustand. Vielleicht hilft also ein Update.

Für die Giulietta gibt es kein Update, sie wird ab Werk mit 5.5 ausgeliefert.

Ich glaube, ich verrate kein Geheimnis: Microsoft, im Auftrag von Fiat !rolleyes2

Aber wer von beiden das schlussendlich verbockt hat (Pflichtenheft/Lastenheft)...who knows ;)

Naja, ich werd dann wohl USB-Stick-DJ spielen müssen, dabei dachte ich, die Zeiten des "Wechselns" wären vorbei :D

• DanielH : hmm, das ist echt blöd...
    Also auf meiner HDD sind mehr als 2.000 Lieder drauf..von daher stimmt die Eintragung im Handbuch.

Hast Du evtl. versucht eine Medialiste zu erstellen, denn dann kann das B&M system darauf zurückgreifen und muss keine eigene erstellen...

Grüße

• DanielH
    [COLOR='Silver'][COLOR='Red']"... Meine MP3s sind konsequent mit ID3v1 und v2.3 getaggt ..."[/COLOR] [/COLOR]

versuch mal die MP3s nur mit ID3v1 zu taggen, B&M hat Probleme mit ID3v2.3. Ich hab bei allen meinen MP3s am 16GB Stick die v2.3 tags mit MP3Tag gelöscht und kann alle Lieder anwählen. Bei "zufälliger Wiedergabe" kommt mir auch vor, dass ein großer Teil der Sammlung nie gespielt wird.

futzi

• Hast Du evtl. versucht eine Medialiste zu erstellen, denn dann kann das B&M system darauf zurückgreifen und muss keine eigene erstellen...

Bringt nix. Wenn man >20.000 Dateien hat, werden auch die Playlists nicht mehr eingelesen... :,(

Zitat von futzi

versuch mal die MP3s nur mit ID3v1 zu taggen, B&M hat Probleme mit ID3v2.3

Liegt bei mir nicht am Tag. Sofern ich nicht 20.000 Dateien überschreite, werden alle Files korrekt indiziert.

Zitat von futzi

Ich hab bei allen meinen MP3s am 16GB Stick die v2.3 tags mit MP3Tag gelöscht und kann alle Lieder anwählen.

Wieviele sind es denn bei Dir?

• Hallo,

ich habe das Update aus 01/2011 (unter http://www.blueandme.net/blueandme/i...port/download/) in meinem Alfa 159 BJ2008 (Blue&Me Nav) eingespielt.

Nur ist wohl jetzt die Anzahl der Dateien auf dem USB-Stick auf 2000 begrenzt. Das war vorher definitiv nicht so!

Mir scheint fast, dass dies eine neue Beschränkung der Version 5.5 ist.!gruebel!
    Kann das jemand bestätigen oder gibt es ein anderes Update?
    Oder hat jemand Version 5.4 (Blue&Me NAV) für ein probeweises Downgrade?

Gruß

Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!