Alfa 166 - Kofferraum öffnen mittels Taste im Handschuhfach

  • Hallo Alfa Gemeinde,

    beim 166 gibt es ja im Handschuhfach die Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen, mittels dieser "Taste" oder wie man diesen "Schalter" auch nennt :)

    Funktionierte eigentlich immer, manchmal im Winter nicht, aber wenns warm wurde immer, damit ist jetzt auch Schluss. Da ich einen älteren 166er fahre kann ich auch nicht den Kofferraum über die Fernbedienung öffnen.

    Ich habe schon versucht das Schloss zu schmieren, die herausdrehbaren Gummis zwecks mehr Druck etwas herausgedreht bzw wieder hineingedreht, aber das half nichts, es ist so als würde ich ins leere drücken.

    Da ich weder im Handbuch nähere Infos fand und auch mit der SUFU nicht glücklich würde, bitte ich Euch um Vorschläge wie man dem Problem zu Leibe rücken könnte.

    lg
    Rutzkoi

  • Doch Doch, mit Schlüssel kann ich manuell aufsperren, aber ich würde gern den Kofferraum mittels Knopf im Handschuhfach öffnen.

    ZV funktioniert einwandfrei aber bei meinem Modell ist das Auf- bzw. Zusperren des Kofferraum nicht über die ZV geregelt, geht nur manuell oder per Knopf im Handschuhfach.

    lg
    Rutzkoi

  • Also muss es doch am Kofferraumschloss einen Aktor geben, der das Entriegeln elektrisch auslösen kann. Den kann man doch gewöhnlich auch hören... hörst Du noch was, wenn Du den Knopf im Handschuhfach drückst?

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem auch schon mal. Meistens liegt der Haken im Kabelbaum von der Karosserie zur Heckklappe. Durch das ewige auf und zuklappen verdreht sich der Kabelbaum, irgend wann bricht die Isolierung und es entsteht ein Kurzschluss oder kein kontakt mehr.
    viel Glück
    Gruß

  • Wenn Du hinter dem Auto stehst und den Kofferaum öffnest ist links oben am Kofferaum der Kabelbaum zu sehen, ummantelt von einem Plastikschlauch. Er gerät an dieser Stelle gern zwischen Karosserie und Deckel und wird so auf lange Sicht beschädigt. Zu erkennen an der Beschädigung des Schlauchs und ggffl.s blank liegenden Drähten. Ich versteh nix von Technik habe ihn deshalb vom Mech reparieren lassen, Kostenaufwand 100 €.

    Reinhard

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Hallo,

    danke erstmal für Eure Antworten, ich habe mir das Kabel mal angesehen und musste feststellen, dass die Dichtung schon mal spröde ist und der Kabelbaum nicht mehr gut aussieht. Danke Reinhard, für den Hinweis werde das beim nexten Besuch in der Werke mal besprechen und wenn es sich günstig beheben lässt werde ich es machen lassen, ansonsten lebe ich mit dem Manko.

    mfg
    Rutzkoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!