erneute Probleme 159 2.4 (Video)

• Hallo!

Nach AGR wechsel und zwangsregeneration heute wieder probleme auf der Schnellstraße! Auto fuhr konstant bei 2-2500 Umdrehungen im 6ten Gang mit dem Tempomat! Plötzlich ruckelte er als würde er gleich absterben und der Ladedruck sprang hin und her!

Was ist das???

YouTube - Alfa 159 2.4

• Da müsste ich auf Erfahrungswerte gründend auf Risse im Zylinderkopf denken. Das war's bei mir, Symptome waren allesamt die gleichen! :(

Ich wünsch mir für dich dass ich falsch liege, denn der Spaß ist nicht billig... :,(

Grüße!

• Hallo,

ist zwar nur eine Vermutung, aber vielleicht spielt der Sensor im Ansaug-Bereich da eine Rolle. Bei meinem 159er 1.9 wurde seit dem ich das Auto übernommen habe (mit ca. 35tkm) der Turbo-Druck nicht richtig geregelt, mal war er bei wenig Gas relativ hoch (eher die Seltenheit), dann bei fast Vollgas nur minimal über 0,8 bar. Werkstatt meinte, das sei normal, zumal ja kein Fehler gespeichert war. !baby!

Und urplötzlich (etwa 66tkm) zog die Kiste, wie sie noch nie gezogen hatte. Der Turbo-Druck stieg schon bei 1/3 Gas flott über 0,8 bar. Intensive Forums-Recherche brachte mich zur Erkenntnis, daß es o. g. Sensor sein könnte. Den hab ich kurzerhand rausgebaut und der war total mit Ölschlamm und Ruß verkrustet.

Kannst den Sensor ja mal checken, ist (zumindest bei 1.9er) neben dem AGR-Ventil, etwa auf Höhe des Diesel- / Kraftstoff-Filter. Da ich keinen Bremsenreiniger zur Hand hatte, versuchte ich mein Glück mit Cillit Bang, und es wirkte. Eine schwarze Flüssigkeit tropfte vom Sensor und er blitzte hinterher wieder wie neu.

Ciao Jan

• Hallo!

Nach AGR wechsel und zwangsregeneration heute wieder probleme auf der Schnellstraße! Auto fuhr konstant bei 2-2500 Umdrehungen im 6ten Gang mit dem Tempomat! Plötzlich ruckelte er als würde er gleich absterben und der Ladedruck sprang hin und her!

Was ist das???

YouTube - Alfa 159 2.4

Ich tippe mal auf DPF Reinigung! Bei ca. 30sec im Video sieht man den Momentanverbrauch der so wie es aussieht zweistellig ist.
    Wenn Du das Gas mal weg genommen hättest, wäre sicher der Druck gleich auf Null im Schiebemodus gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!