Alfa 159 TBI Fehlzündung sporadisch, Notlaufprogramm

• Hallo zusammen,

habe bei meinem 159 SW TBI seit kurzem folgendes Problem???:

aus heiterem Himmel geht der Wagen in den Notlaufprogramm, die Motorkontrollleuchte geht an, Fehlerspeicher sagt: "Fehlzündung Zylinder 1, 4, sporadisch". Startet man den Wagen neu, ist alles wieder bestens :). Schwer zu sagen wann dieser Fehler auftritt, aber auffällig erst nach längeren Fahrtzeiten. 1 Monat war Ruhe, nun wieder. Die Alfa Werkstatt weiß auch nicht weiter. Die Zündspulen wurden vertauscht, um zu schauen, ob der Fehler mitwandert, Fehlanzeige, wandert nicht mit.

Kennt jemand das Problem? Für Eure Beiträge merci vorab.

• .....??? keiner eine Idee?????? Bin für jeden Hinweis dankbar, die Motorkontrollleuchte macht mich echt wahnsinnig :,(:

-ca. alle 1.500 km leuchtet die Lampe, fast schon im Intervall, der Motor hat keine power mehr und geht aus. Das Komische, nach dem Neustart ist alles wieder bestens und die Leuchte geht aus
    - meist so ca. bei 70 km/h nach längeren Autobahnfahrten unter Volllast in der City/ Landstraße
    -meine freundliche Werkstatt hat Software-Update gemacht und die Zündkerzen ausgetauscht, Zündspulen/ LMM etc.sind ok

Alfisti-Experten, please HELLLPPPPP, woran könnte es liegen?

• ..vielen Dankfür den Tipp, aber den Beitrag hatte ich schon gelesen :)
    Bei dieser Geschichte hat unser Alfista einen neuen, gleichwertigen Ersatz im Zuge einer Wandlung bekommen, einen Alfa 159 TBI Serie 3. Was die Ursache des Fehlers war geht nicht hervor.....

• ..vielen Dankfür den Tipp, aber den Beitrag hatte ich schon gelesen :)
    Bei dieser Geschichte hat unser Alfista einen neuen, gleichwertigen Ersatz im Zuge einer Wandlung bekommen, einen Alfa 159 TBI Serie 3. Was die Ursache des Fehlers war geht nicht hervor.....

Hm.. du hättest natürlich trotzdem noch mal in dem Thread nachhaken können. ;)

Ansonsten: Wenn Fehler nicht mitwandert vielleicht mal die Steckverbindungen prüfen. Die sind mit den aktuellen Steckern gerne mal nicht ganz schlüssig. Wenn er dann ins Notprogramm geht und auf ein oder gar zwei Zylindern keine/schlechte Funken gibt, geht er natürlich aus.

• Danke Janini, die Steckverbindungen sind auch OK. Was mich nur verwundert, was könnte es sein, das ausgerechnet im Intervall, also alle 1200-1500 km dieser Fehler auftritt, vielleicht kommt die Fehlermeldung vom Steuergerät? Auch ist der TBi in den Notlaufprogramm gesprungen, und zwar 2 Mal an der gleichen Stelle, auf der Landstraße bzw. in der City, auffällig an dieser Stelle ist eine leichte Rechtsneigung der Straße...ist echt kniffelig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!