Gänge klemmen bei hohen Drehzahlen

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage, zuerst mal die Daten zu meinem Alfa, ich habe einen Alfa 147 1.6l 120PS BJ.2002. Nun zu meiner Frage: Mir ist es schon öfter passiert das ich bei hohen Drehzahlen den nächsten gang nicht reinbekomme.
    Soll heißen wenn ich es mal eilig habe ziehe ich die Drehzahlen im ersten Gang mal bis 5000 U/Min dann bekomme ich den nächsten Gang nicht rein. Ab und zu meldet sich auch das Getriebe mit dem gleichen Geräusch als wenn man die kupplung nicht komplett tritt und dann versucht einen Gang einzulegen.
    An was kann das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Alfino


  • Alfa 147 1.6l 120PS BJ.2002. Nun zu meiner Frage: Mir ist es schon öfter passiert das ich bei hohen Drehzahlen den nächsten gang nicht reinbekomme.
    Soll heißen wenn ich es mal eilig habe ziehe ich die Drehzahlen im ersten Gang mal bis 5000 U/Min


    Sehr sinnvoll bis 5000 U/min zu drehen.....

    Alfa 147 1.6TS 120PS 146 Nnm bei 4200 U/min

  • Das liegt am Fiat-Getriebe, die Synchronringe sind nicht die besten und schnellsten....

    bist du dir sicher das da ein fiat getriebe drinn ist? bei meim 147 1.6l BJ 03 ist kein fiat drinne hab am So geschaut weil meins ist am a***h. Kann das sein? gruß uno

  • Ich hatte bei meinem Spider das Problem, dass unter voller Last manchmal die Gänge etwas "gekratzt" haben. Ich habe immer geglaubt das es eventuell am Ölstand des Getriebes liegen könnte. Nach einem Getriebeölwechsel war dann wieder alles in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!