156 LiMa steigt nur bei best. Drehzahl aus?

• Hallo zusammen,

es gibt ausreichend LiMa-Threads, dank denen ich zumindest das Problem eingekreist glaube. Was die Fehlerursache in diesem Fall angeht, bin ich mir dennoch weiter unsicher.

Das Auto: 156 2.5 V6, BJ 2000

Das Problem: ausschliesslich bei ziemlich exakt 5.500 U/min leuchtet die Batterieleuchte/Ladeanzeiger im Cockpit auf. Beim Beschleunigen blitzt die Leuchte in diesem Drehzahlbereich kurz auf, um danach bei höheren bzw. niedrigen Drehzahlen wieder zu erlöschen. Während die Leuchte an ist, verdunkelt die komplette Beleuchtung am Fahrzeug, um sich danach wieder zu fangen.

Weil keine korrodierte Masseverbindung auszumachen und der Fehler ausserdem genau reproduzierbar ist, glaube ich nicht an einen Wackler o.ä..
    Nebenaggregateriemen ist wenige Wochen neu, habe das Phänomen allerdings auch davor schon beobachten können.

Was kann die Ursache für dieses Verhalten sein? !gruebel!

Bin um Tipps sehr dankbar, Grüsse

tk

• Huhu,

ah ein Leidensgenosse (o)

So ein fieses Problem hatte ich auch vor ner Weile .. gleiche Symptome .. bin fast verrückt geworden bei der Suche (Werkstatt wollte mir lange Zeit auch nicht glauben, weil schwer Reproduzierbar).
    Trat wenn überhaupt bei 6000+ Giri auf (seltener darunter).
    Schuld war ein Massekabel, welches von der Lima hinten zwischen Motor und Krümmer-Hitzeschutzblech langläuft.
    Wenn ordentlich Gas geben wird, bewegt sich der Motor mehr oder minder stark in Richtung Spritzwand.
    Dieses wiederum muss das Kabel in seitliche Schwingungen versetzt haben, welches in bestimmten Situationen dann Kontakt mit dem Hitzschutzblech hatte.
    Kann von Glück reden, dass es mir die Kiste nicht irgendwann abgefackelt hat ...

Beim GTA war an dieser Stelle leider kein ordentliches rankommen möglich, um das Kabel sauber zu fixieren/isolieren -> deshalb den Motor ausgebaut.
    Das Hitzeschutzblech sicherheitshalber auch gleich modifiziert (ausgebaucht, mehr Sicherheitsabstand geschaffen).
    Bei der Gelegenheit gleich Lima überholt ... ein Abwasch ;)

Möglicherweise kommt man beim 2.5er wegen fehlender Krümmerkats besser an die Masseleitung ran (ohne den Motor auszubauen) ...

Ciao

3 Mal editiert, zuletzt von focht (14. März 2011 um 21:13)

• Hi,

vielen Dank, sowas hatte ich garnicht auf dem Radar !thatsit!

Dann weiss ich schonmal, wo ich weitersuchen muss. Nebenbei bringt mich das auch dazu, den Austausch des hinteren Motorlagers nun doch endlich zeitnah über die Bühne zu bringen :+)

Danke nochmal für die prompte Antwort, werde berichten !winker!

Grüsse

tk

• Zitat

Nebenbei bringt mich das auch dazu, den Austausch des hinteren Motorlagers nun doch endlich zeitnah über die Bühne zu bringen

Hmmjo auch damit sollte man nicht allzulange warten ...
    Bei mir war des schon so malade, dass mir der Motor - mit ein bisserl mehr Bewegungsfreiheit ausgestattet - meine Flexrohre ordentlich zugerichtet hat, die waren dann ebenfalls fällig.

Wegen dem Massekabel/Kontakt zur Karosse würde ich nicht allzulange warten/damit rumheizen ... im Nachhinein hatte ich da ganz schön Schwein. Da hätte mir glatt die Karre abfackeln können.

Ciao

• Bei mir war des schon so malade, dass mir der Motor - mit ein bisserl mehr Bewegungsfreiheit ausgestattet - meine Flexrohre ordentlich zugerichtet hat, die waren dann ebenfalls fällig.

Sodala, Lager ist drin. Probefahrt ohne Kabelinspektion hat schon mal folgendes gezeigt: Drehzahl bis zum Aufleuchten des Batteriesymbols liegt jetzt geringfügig höher, so um und bei 6000+. Der Motor nickt nicht mehr so schnell, das neue Lager ist also wirklich etwas strammer :+)

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (25. März 2011 um 00:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!