pendelnder Temperaturzeiger 156

• Hallöchen! !hello!

Ich habe seit kurzem einen interessanten Effekt an meiner Kühlwassertemperaturanzeige beobachtet: Sie lebt! ^^

Nach 5 Minuten Stadtfahrt war die Anzeige auf 90° - sicher nicht normal! Während der Fahrt habe ich immer ein halbes Auge draufgeworfen und festgestellt, daß der Zeiger langsam aber sicher pendelt. ??? ???
    So zwischen 65° und 95° bewegt er sich gemächlich hin und her.

Der Effekt tritt nicht immer auf - aber welcher Wert gilt jetzt? Muß ich jetzt den ungefähren Mittelwert aus dem Pendelweg abschätzen??

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

Laut meinem Händler kommt das vor, es gibt aber noch keine Lösung dafür... :-{

Was meint ihr dazu?

Ciao !hello!
    wonni

• Hi

ist bei meinem genauso. Ich denke mal, das das relativ normal ist (hoffe ich zumindest), weil ich einen ähnlichen Effekt bei all meinen Autos schon bemerkt habe. Mal mehr, mal weniger.
    Erst gestern war ich in der Stadt unterwegs. Viel "Stop and go", da war die Temperatur bei etwas über 90 Grad. Danach bin ich auf die Schnellstrasse, und war mit ca. 110-130 km/h unterwegs, und nach kürzester Zeit (nichtmal 1000 m) war die Anzeige schon bei ca. 60-65 Grad.

Ciao

Tomi

• Hi Tobi

ist bei Dir die Temperatur immer auf 90 Grad, auch wenn Du im Winter mal ein Stück schneller fährst? Kühlt da nix ab? Ich hab im Winter meist eine Temperatur von durchschnittlich 70-80 Grad. Oder wie ist das im Sommer im Stadtverkehr? Bei mir geht der da immer über 90 hinaus und dann setzt der "Ventilator" am Kühler ein.
    Ich hatte bei all meinen Autos bislang immer Schwankungen, wobei ich sagen muss, das beim 156 die Schwankungen doch ziemlich gross sind.

Ciao

Tomi

• Zitat

Original geschrieben von wonni
    Hallöchen! !hello!

Ich habe seit kurzem einen interessanten Effekt an meiner Kühlwassertemperaturanzeige beobachtet: Sie lebt! ^^

Das ist vollkommen normal :-] vor allem, wenn man Luft im Kühlsystem hat. ;)
    Manchmal misst der Geber in diesem Fall die Wasserthemperatur und manchmal die Wärme von dem Luftpolster; was eben momentan am Geber anliegt.

Das heist, dass das System mal komplett entlüftet werden müsste.
    Da der 2.0 (soweit mir bekannt) noch immer keine Entlüfterschraube hat, müssen ggfs die entsprechenden Kühlschläuche an den Schellen gelöst und leicht angehoben werden.
    Dies Anheben jedoch nicht mit einem scharfkantigen Schraubendreher durchführen, sondern mit einem etwas abgerundetem Werkzeug.

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    Das ist vollkommen normal :-] vor allem, wenn man Luft im Kühlsystem hat. ;)
    Manchmal misst der Geber in diesem Fall die Wasserthemperatur und manchmal die Wärme von dem Luftpolster; was eben momentan am Geber anliegt.

Das heist, dass das System mal komplett entlüftet werden müsste.
    Da der 2.0 (soweit mir bekannt) noch immer keine Entlüfterschraube hat, müssen ggfs die entsprechenden Kühlschläuche an den Schellen gelöst und leicht angehoben werden.
    Dies Anheben jedoch nicht mit einem scharfkantigen Schraubendreher durchführen, sondern mit einem etwas abgerundetem Werkzeug.

Das sehe ich ein wenig anders!!

meiner macht es auch, und immer nur nach 10km nach dem ersten anlassen. Dannach herrscht absolute ruhe im Karton. Die 90 sind dafür aber nach so 2-5km erreicht, ja nach aussentemp.

Ich denke mal das es der Thermostat ist, der dann eben genau aufmacht. Es geht bis 90°, sinkt dann innerhalb von sec. auf 60, klettert dann wieder langsam hoch, ab 90° dann wieder schnell runter auf 65° so ca. 2-3mal das spiel, und dann ist absolute Ruhe, bei kurz vor 90°.

Einfach mal beobachten. Fällt den meisten sicher erst auf, wennman genau auf den unstand hinweist.

Wenn Luft im Sys wäre, dann müsste es immer unregelmässig und unabhängig vom Fahrzustand auftreten.Ist aber nur der Fall, wenn der kalte Motor gestartet ist. Bis der Komplette zeiger bei knapp vor 90° still steht vergehen so 12km.Dann noch so 5km ruhiges gleiten, und ab dann gilt: Feuer Frei.

Nach diesem Symtom kann man die Uhr stellen, deshalb schliesse ich einen def, oder gar Luft aus. Evtl haben einige einen anderen Thermostaten oder evtl eine Träger ausgelegte Anzeige??

marcus

• Zitat

Original geschrieben von engel
    Das sehe ich ein wenig anders!!

meiner macht es auch, ...

Da ist die Frage: welcher?

wonni hat einen alten TS und Du beschreibst Symptome wahrscheinlich vom aktuellen JTS.

Bei unseren TS (1.6 + 2.0) gibt/gab es dies hin&her nicht...
    ...und der 2.0 hatte (vor zwei Wochen atomisiert ;)) gleiches Baujahr (05/01).

• Zitat

Original geschrieben von Tomi
    Hi Tobi

ist bei Dir die Temperatur immer auf 90 Grad, auch wenn Du im Winter mal ein Stück schneller fährst? Kühlt da nix ab? Ich hab im Winter meist eine Temperatur von durchschnittlich 70-80 Grad. Oder wie ist das im Sommer im Stadtverkehr? Bei mir geht der da immer über 90 hinaus und dann setzt der "Ventilator" am Kühler ein.
    Ich hatte bei all meinen Autos bislang immer Schwankungen, wobei ich sagen muss, das beim 156 die Schwankungen doch ziemlich gross sind.

Ciao

Tomi

Hallo Tomi,

bei mir sind es immer 90 Grad +/- ca. 5 Grad. mehr tut sich nicht.

MfG
    Tobi

• Ja, das von dir beschriebene Verhalten könnte meiner auch haben, werde die Anzeige jetzt noch genauer beobachten. Leider ist meine Alltagsstrecke nicht lange genug (15km), um festzustellen, ob nach 12km wirklich für immer Ruhe ist. Werde ich bei der nächsten längeren Fahrt abchecken.
    Der Effekt ist mir aber erst vor kurzem aufgefallen, immerhin habe ich das Auto doch schon seit Mai und glaube kaum, daß er das von Anfang an gemacht hat und es mir monatelang nicht aufgefallen ist.

Die Theorie mit der Luft gefällt mir nicht so ganz, das Auto war erst vor kurzem beim 20 000er-Service, da hätten die das doch checken müssen, oder? Ich habe ja auch auf das Problem hingewiesen.

Heute habe ich die Tankanzeige beobachtet um festzustellen, ob sie vielleicht auch schwankt, könnte ja ein Masse- oder anderes Meßproblem sein. Schaut mir aber nicht so aus.

Jetzt wird das Design zum Nachteil, den Beifahrer kann man nicht zum Zeigerbeobachten einsetzen und im Stadtverkehr ist es wirklich etwas riskant.

all: Danke für die schnellen Antworten, bin also nicht ganz alleine mit diesem Effekt, sehr beruhigend

pedi:
    Tut mir leid mit deiner Atomisierung - schaut aber so aus, als ob du schon Nachschub hättest...

Ciao !hello!

wonni

• Hi

Bin heute eine längere Strecke gefahren und hab mal auf die Temperatur geachtet.

Auf den ersten ca. 5 Kilometer (Stadtverkehr) ist die Anzeige langsam und gleichmässig bis auf ca. 90 Grad gestiegen.
    Danach fuhr ich überland mit ca. 100-110 km/h und die Temperatur ging auf ca. 70-75 Grad zurück und änderte sich erst, als ich wieder im Stadtverkehr unterwegs war. Dort ging sie wieder auf knapp 90 Grad nach oben.
    Das alles bei einer Aussentemperatur von ca. 11-13 Grad.

Ciao

Tomi

• Zitat

Original geschrieben von wonni
    pedi:
    Tut mir leid mit deiner Atomisierung - schaut aber so aus, als ob du schon Nachschub hättest...

1. ein Auto ist nur ein Eisenklumpen, mit etwas Plastik dran. Von daher belastet mich sowas grundsätzlich nicht so arg.

2. das Teil wurde verkauft. Der neue Besitzer warf den 145 nach 14 Tagen Fahrerei auf einer kurvenreichen Strecke in den Gegenverkehr. Betrifft mich also noch weniger. ;)

• pedi:

Klar beschreibe ich das Verhalten des JTS, aber ich dachte, bzw. denke mal das sie an der Kühlung nix geändert haben.

Es ist der gleiche Block, die selbe schlauchführung, die selben Kühler, alles an der selben pos., usw.

Der 2.0166 meines Nachbarn macht es im übrigen auch nicht. Der von meiner Frau auch nicht.

Was ich den Itl. nu zutraue ist mal wieder die Verwendung von zwie unterschiedlichen Thermostaten, je nach dem , welches nun gerade da rum liegt. Das eine macht dann halt langsam auf, und das andere ist eher digirtal: aufzuaufzu, bis erreichen der Temp.

Meine einzige erklärung. Für meinen JTS schliesse ich die Luft im sys aus. Er macht das vom ersten tag an, und ich denke er wird es auch weiterhin so tun.

Marcus

• Hallo,

bei mir schaut es so aus:

Die Nadel steigt nach dem Losfahren allmählich bis 90 °C, dann fällt sie schlagartig auf 75 °C und bleibt dann meistens dort. Ausnahme Stau o.ä.

Kann es sein, daß bis zum Erreichen der Temperatur der Kühler umgangen wird und erst dann das Wasser in de Kühler geleitet wird.

Bin kein Spezialist, aber es hört sich halbwegs plausibel an,
    oder???

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von daniel-156
    Kann es sein, daß bis zum Erreichen der Temperatur der Kühler umgangen wird und erst dann das Wasser in de Kühler geleitet wird.

Ja, denn dies ist die Aufgabe vom Thermostat.

Das Kühlmittel wird im kalten Zustand nur im Motor und Heizung umgewälzt, bis der Thermostat temperaturbedingt (Bimetallfeder) öffnet. Ab dann wird der Kühlkreislauf erweitert (ein Türchen geöffnet, ein anderes geschlossen ;) ) und das warme/heisse Kühlmittel wird nun auch durch den Küphler gepumpt.

Damit der Thermostat nicht andauernd den grossen Kreislauf öffnet, schliesst, öffnet, schliesst, öffnet... hat man ihm einen Spielraum gegeben. Er öffnet z.B. bei 85° und schliesst erst wieder bei z.B. 75°

• Hehe... um die Verwirrung nun komplett zu machen,

bei MIR ist es so:

1.: KLIMA IST 'EIN'

Wassertemperatur genau wie bei Tobi, geht auf ca. 90 Grad
    und verharrt dort.

2.: KLIMA IST 'AUS'

Wassertemperatur schwankt zwischen 70 und ein bisschen
    >90 Grad. 70 auf dem Highway und >90 im Stop and Go
    oder beim Reinfahren in ein mehrstoeckiges Parkhaus. Ansonsten dazwischen.

Ich habe keine Luft im System, zudem war das von Anfang an so und die 156 mit dem gleichen Motor (V6) die mir bekannt sind haben das ganz genau so.

Ich kann mir als einzigen Grund die Thermostatsteuerung plus
    die An- und Ausschalttemp. der Luefter denken. Bei Klima 'ein'
    laeuft der Luefter fast permanent, bei 'aus' nur selten.
    Da der Klimakuehler vor dem eigentlichen Kuehler sitzt, ist bei
    Klima 'ein' die Wassertemp. grundsaetzlich hoeher, weswegen
    sie auch nie auf 70 Grad runtersinkt. Damit nix ueberhitzt schaltet
    sich der Ventilator oefter und laenger zu und so bleibt die Temperatur stoisch bei rund 90 Grad.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• hab das gleiche problem..

bis vor 4 wochen ging das therm. auf 90 C. hoch und blieb dann
    dort ...

seit der Zeit pendelt die anzeige ständig zwischen 85 und 90 grad und das unabhängig von geschwindigkeit und drehzahl sowie außentemperatur..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!