Stromversorgung Sitzheizung 156 SW

• Hallo,

wieder mal das Thema Sitzheizung - aber nicht die Heizmatten oder die Dioden oder der Schalter.

Die Stromversorgung für die Sitzheizung auf der Fahrerseite ist bei mir ausgefallen und nun bin ich auf der Suche nach der Ursache:

Am Stecker unter dem Fahrersitz liegt keine Spannung an.
    Auf der Beifahrerseite funktioniert die Sitzheizung.

Sicherungen und Relais damit i. O.

Ich vermute, dass sich irgendwo ein Stecker gelöst hat oder
    ein Masseproblem besteht (Schaltplan C20?) - aber wo?

Schon mal vielen Dank für die Tips

Wolfgang

• Wenn Du keinen Spannung hast, warum hast Du dann ein Masseproblem?
    Entweder hast Du ein Masseproblem, dann hast Du aber Spannung, oder Du hast ein Spannungsproblem und vielleicht zusätzlich ein Masseproblem.
    Wenn Du nen Schaltplan hast, dann steht da doch auch drauf, wo sich Stecker zwischen Sicherung und dem Sitz befinden. Überprüf die doch mal.

• Hallo,

Masseproblem habe ich keines - habe ich überprüft. Also ist irgendwo die Leitung zwischen dem Stecker unter dem Sitz und der Verteilung/Abzweigung zum Beifahrersitz unterbrochen.
    Nur wo - und wo sind die Leitungen verlegt. Kann diese Verteilung irgendwo in der Mittelkonsole sein, oder befindet sie sich direkt an den Sicherungen.
    Auf dem Schaltplan ist es lapidar ein zwei Zentimeter langer gerader Strich.

Ich habe vor kurzem das Radio mal ausgebaut und dann mit sanfter Gewalt wieder in Halterung gedrückt. Dort befinden sich eine Menge Kabel.

Vielleicht hat jemand schon einmal dort alles zerlegt und weiß
    wo die Kabel verlaufen und wo noch ein Stecker/Verteiler sein könnte.

Freue mich über jeden Tipp.

Wolfgang

• Danke, ich habe es gefunden.
    Die Stromversorgung verläuft nicht durch/unter die/der Mittelkonsole durch.
    Kommt von den Sicherungen, am Innenschweller entlang und dann zum Sitz.
    Dort ist auch die Verzweigung zum Beifahrersitz.
    Nun noch eine Frage. Wie sehen diese Verzweigungen üblicherweise aus?
    Gelötet? eher nicht. Gesteckt? Gequetscht? Verdrillt:D?

• Noch eine Info.
    Habe eben die Sitzheizung direkt an die Batterie angeschlossen.
    Und sie geht. Also ist das Kabel definitiv irgendwo kaputt/getrennt/gebrochen.
    Wer hat eine ähnliche Erfahrung machen dürfen?

• Auflösung:

Es war ein Stecker verschmort.
    Ist ja klar - gibt ja hier im Forum genügend Infos dazu.

Aber warum zwei Stecker am Sitz befestigt sind, die beide, auch noch hintereinander geschaltet, für die Stromversorgung der Sitzheizung sind, und noch dazu nur einer davon im Schaltplan eingezeichnet ist, verschließt sich mir. Wofür das dritte Kabel, dass auch nicht im Schaltplan zu finden ist, gut ist, ist auch nicht nachvollziebar. Naja, für irgendwas wird es schon gut sein.
    Den Beifahrersitz versorgt es nicht mit Strom. Das habe ich schon mal getestet.

Ende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!