Frage zum Türen dämmen beim Brera

• Hallo HiFi Spezialisten!

Ich habe vor, bei meinem Brera die Türen zu dämmen.
    Nachdem ich an der Beifahrertür die Verkeidung abgenommen habe, sind einige Fragen aufgetaucht:

Am Außenblech ist an größeren freien Stellen schon eine ca. 2mm dicke Dämmmatte serienmäßig aufgeklebt. Reicht das schon, oder sollte ich noch mehr draufkleben?

Am Innenblech gehört ebenfalls gedämmt. Ist es richtig, daß der Innenraum der Tür komplett dicht sein muß, wenn man optimal dämmen möchte?
    Auf welcher Seite soll das Innenblech beklebt werden?
    Sollte man die großen Öffnungen im Innenblech vor der Dämmung z.B. mit einem Alublech verschliessen?

Ich möchte ein Hertz 3-Wege System verbauen. Muß der Mitteltöner (70mm Durchmesser) wie der Tieftöner in das Innenblech verbaut werden, oder kann ich ihn sozusagen an die Innenverkleidung montieren?

Kann man die Dämmmatten aus der Bucht verwenden, oder sollte man, zwecks besserer Qualität, zu einem CarHifi - Händler einkaufen gehen?

Die Innenverkleidung sollte mit einer Dämmpaste bestrichen werden. Wie dick sollte diese aufgetragen werden?

Ich hoffe, die Spezialisten unter Euch können mir weiterhelfen.
    Danke schon im voraus, für Antworten.

Grizzly155

• Am Außenblech ist an größeren freien Stellen schon eine ca. 2mm dicke Dämmmatte serienmäßig aufgeklebt. Reicht das schon, oder sollte ich noch mehr draufkleben?

Naja... da kann schon noch was drüber. Vor allem hinter dem TMT solltest sowieso eher 2lagig dämmen.

Ist es richtig, daß der Innenraum der Tür komplett dicht sein muß, wenn man optimal dämmen möchte?
    Auf welcher Seite soll das Innenblech beklebt werden?
    Sollte man die großen Öffnungen im Innenblech vor der Dämmung z.B. mit einem Alublech verschliessen?

Ja, ist richtig. Damit wird ein akustischer Kurzschluss vermieden.
    Auf welcher Seite wird es einfacher sein? :+)
    Mit einem Alublech ist nicht notwendig. Entweder verschließt du die Löcher mit sehr steifen Alubutyl, oder wenn du mit Bitumen dämmst, kannst z.B. kleine Verstrebungen oder Maschendrahtzaun oder ... in die Löcher machen.

Ich möchte ein Hertz 3-Wege System verbauen. Muß der Mitteltöner (70mm Durchmesser) wie der Tieftöner in das Innenblech verbaut werden, oder kann ich ihn sozusagen an die Innenverkleidung montieren?

Was hast du genau vor (verstehe ich jetzt nicht ganz) und welches Hertz System?

Kann man die Dämmmatten aus der Bucht verwenden, oder sollte man, zwecks besserer Qualität, zu einem CarHifi - Händler einkaufen gehen?

Ja man kann und ja man sollte...
    Ich würde Alubutyl empfehlen. Besser Dämmwirkung bei weniger Gewicht und leichterer Verarbeitung. (jedoch natürlich auch teurer)

Die Innenverkleidung sollte mit einer Dämmpaste bestrichen werden. Wie dick sollte diese aufgetragen werden?

Das ist kein Stress. Kannst auch Reste von den Matten (wenn vorhanden) verkleben.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi,
    Einbau, Dämmung, etc. hat Seppi schon alles gesagt, kurz gefasst :

geht der Anlagenbau Richtung "Mittelmaß" (sprich so bis ~ 1.000€ ) dann reicht
    - Bitumenmatten
    - LS-Ringe aus MDF / MPX / ALU

Gehts darüber hinaus, dann :
    - Alubutyl
    - Dämmpaste
    - LS-Ringe aus Stahl / Rotguss
    %

Alubutyl (min. 2.2mm) lässt sich um ein vielfaches leichter verabeiten als "Bitumen", ist "steifer" und hat noch eine bessere "Dämmleistung".

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• geht der Anlagenbau Richtung "Mittelmaß" (sprich so bis ~ 1.000€ ) dann reicht
    - Bitumenmatten

Finde ich nicht! Würde das eher wie Folgt ausdrücken...

Will man nicht:
    - mit dem Fön die Bitumen bearbeiten
    - Angst haben, dass die Dinger im Sommer wieder runter kommen
    - endlose Zeit sich beim bekleben ärgern

und will man:
    - problemlos 2lagig verarbeiten
    - bessere Dämmwirkung erzielen
    - die Türen mit weniger Gewicht belasten
    - viel schneller fertig werden

und ist man bereit 50€ mehr auszugeben: dann Alubutyl.
    Wenn das nicht zutrifft sollte man Bitumen kaufen und die gesparten 50€ für eine Stange Zigaretten oder ähnliches ausgeben.

[size=8]klingt jetzt ein wenig überspitzt, aber genau so ist es einfach...[/SIZE]

Grüße,
    Seppi !winker!

• ..hmm,
    ich habe seit ~ 2-Jahren Bitumen drinn und bisher hat sich nix gelöst.

Das bearbeiten war ansich nicht schwer, hab die Matten einfach ein paar Minuten in der Sonne liegen lassen, dann mit einem Tapeten-Roller fest & gleichmäßig rangedrückt, so gelang ich auch in die "Ecken".
    Das Schneid-Werkzeug allerdings, konnt ich dann in den Müll werfen, der "Teer" ließ sich einfach nicht entfernen.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Siehst... ich mabe die Matten abgezogen und mit der Hand aufgeklebt !thatsit!
    (und das unter 15° Außentemperatur)

Aber man kann natürlich Bitumen verwenden! Und meistens (vor allem, wenn gut gearbeitet wird) halten die Teile auch... wie gesagt: muss jeder selbst entscheiden. Ich kenne den Vergleich und werde die 50€ bei jedem Umbau investieren.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Danke für die zahlreichen Antworten!!thatsit!

Also, ich möchte ein Hertz 3-Wege System einbauen (da schon vorhanden), bestehend aus 16,5 cm Tieftöner, 70 mm Mittentöner und 25mm Hochtöner.

Meine Frage ist, ob ich den Mittentöner so wie den Tieftöner montieren soll (mit selbstgebauten MDF-Ringen), oder ob ich ihn auf die Innenverkleidung anschrauben soll.

Zitat

und ist man bereit 50€ mehr auszugeben: dann Alubutyl.
    Wenn das nicht zutrifft sollte man Bitumen kaufen und die gesparten 50€ für eine Stange Zigaretten oder ähnliches ausgeben.

Da ich Nichtraucher bin, werde ich für die Dämmung Alubutyl verwenden.
    Womit reinigt man das Blech und die schon vorhandenen Matten, damit es gut hält?

Grüße
    Grizzly155

• Ich habe beim letzten Mal - soweit ich mich erinnere - Bremsenreiniger verwendet. Damit musst im Bezug auf Lack nicht soo aufpassen, da er quasi sofort verdampft (sollte unabsichtlich was auf den Lack kommen, wäre weg wischen trotzdem nicht schlecht).

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!