2,4 jtd 20v geht in Notlauf mit Fehlercode P0238

• Hallo alle zusammmen,

seid Dienstag bin ich stolzer Besitzer eines 156 SW, die Kehrseite derMedaillie ist jedoch das er am Donnerstag erstmals ins Notprogramm gesprungen ist, Verlauf war folgendermaßen:

Ortsausgang bergauf ca. 60 km/h 4. Gang beim Versuch zurückzuschalten in den 3. dabei gasse verpasst und im 5. gelandet, beim Tritt aufs Gas Fehler festgestellt, mit ein wenig Zwischengas dann wieder in den 3. als ich darauf aufs Gas gelatscht bin Motorkontrollleuchte an.

Am nächsten Tag Fehlerspeicher ausgelesen:
    Fehelercode P0238

gelöscht fehler blieb weg auch mit Vollgas von hier nach Köln ca. 60 Km und dann nochmal zurück keine Probleme.

Heute dann bergauf wieder 3. gang wieder etwa 60-70 Km/h bei Teillast wieder Motorkontrollleuchte an.

wieder Fehlercode P0238
    Habe mich seit dem 1. Vorfall bereits umgesehen um zu gucken mit welchem Bauteil die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist den Fehler behoben zu haben, jedoch finde ich nur Beiträge in dem Berreich die sich mit dem 1,9 befassen, darum jetzt noch nen paar Sachen die mich wundern obs damit zusammenhängt kann ich leider nicht beurteilen das macht er schon seitdem ich ihn hab, bzw habe ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Auto.

1. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 215 laut Tacho an, im 6. Gang nur mit Mühe, Not und bergab dazu zu bewegen über 3500 giri zu maschieren

2. Die Motorkontrollleuchte erlöscht beim Neustart nicht (auch nach mehrmaligem Starten nicht) jedoch subjektiv herscht in der Leistung kein Unterscheid zum Normalzustand, ist bis zum 4. gang auch gar kein Thema den bis 4000 giri zu drehen

und nun zu meiner eigentlichen Frage wo setze ich am besten an um dem Fehler auf die Spur zu kommen und weiß jemand wie es mt der Zuverlässigkeit des Motors im allgemeinem aussieht?

gruß Friedolin

• Hallo Friedolin,

wichtig wäre zu wissen, was der Tester als Ergänzung zum Code sagt!!!
    Z.B. "P0238 -Ladedruck zu niedrig"

Nach deinen Angabe kommen mehrere Sachen in Frage:
    alles nur Möglichkeiten (ich bin kein Hellseher):
    -Luftmassenmesser nicht mehr gut
    -EGR-(Abgasrückführventil hängt mechanisch) dadurch falsche Druckverhältnisse
    -Turbolader/Ladedruckregeldose "Hubstange" hängt fest bzw. schwergängig
    -evtl. noch anderes...
    Auf jeden Fall sollte dieser Motor in den ersten 5 Gängen locker bis min. 4500 U/min laut Drehzahlmesser kommen und min. Tacho 230 schaffen.
    Die Diagnose ist bei solchen Problemen aber eigentlich Werkstattsache (schon alleine wegen Examiner/Diagnosegerät)!

Gruss warmfahrer
    PS: eigentlich bist du hier im Giulietta-Forum

• Also im Zusammenhang mit dem Fehler sagt er: Ladedrucksensor Eingangssignal zu hoch

laut Rechnung ist das EGR-Ventil am 12.09 gewechselt worden bei 88000, jetzt hat er 96000km

Gruß Friedolin

• Hallo alle zusammmen,

seid Dienstag bin ich stolzer Besitzer eines 156 SW, die Kehrseite der Medaillie ist jedoch das er am Donnerstag erstmals ins Notprogramm gesprungen ist, Verlauf war folgendermaßen:

Ortsausgang bergauf ca. 60 km/h 4. Gang beim Versuch zurückzuschalten in den 3. dabei gasse verpasst und im 5. gelandet, beim Tritt aufs Gas Fehler festgestellt, mit ein wenig Zwischengas dann wieder in den 3. als ich darauf aufs Gas gelatscht bin Motorkontrollleuchte an.

Am nächsten Tag Fehlerspeicher ausgelesen:
    Fehelercode P0238 Ladedrucksensor Eingangssignal zu hoch

gelöscht fehler blieb weg auch mit Vollgas von hier nach Köln ca. 60 Km und dann nochmal zurück keine Probleme.

Heute dann bergauf wieder 3. gang wieder etwa 60-70 Km/h bei Teillast wieder Motorkontrollleuchte an.

wieder Fehlercode P0238
    Habe mich seit dem 1. Vorfall bereits umgesehen um zu gucken mit welchem Bauteil die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist den Fehler behoben zu haben, jedoch finde ich nur Beiträge in dem Berreich die sich mit dem 1,9 befassen, darum jetzt noch nen paar Sachen die mich wundern obs damit zusammenhängt kann ich leider nicht beurteilen das macht er schon seitdem ich ihn hab, bzw habe ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Auto.

1. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 215 laut Tacho an, im 6. Gang nur mit Mühe, Not und bergab dazu zu bewegen über 3500 giri zu maschieren

2. Die Motorkontrollleuchte erlöscht beim Neustart nicht (auch nach mehrmaligem Starten nicht) jedoch subjektiv herscht in der Leistung kein Unterscheid zum Normalzustand, ist bis zum 4. gang auch gar kein Thema den bis 4000 giri zu drehen

und nun zu meiner eigentlichen Frage wo setze ich am besten an um dem Fehler auf die Spur zu kommen und weiß jemand wie es mt der Zuverlässigkeit des Motors im allgemeinem aussieht?

gruß Friedolin

• Hallo Friedolin,

es wäre demnach denkbar dass die Ladedruckregelstange am Turbolader schwergängig ist, oder deren Unterdruckanschluss (Schlauch und Leitungen) undicht ist. Eine kurze Vorprüfung kann man mit Hilfe einer zweiten Person machen. Du schaust bei offener Haube vorn am Abgaskrümmer runter und müsstest dann die Ladedruckregeldose mit der Schubstange von dir aus leicht rechts gesehen lokalisieren können. Nun soll der Helfer im Fahrzeug Zündung einschalten, dann den Motor starten, 20-30 sek. laufen lassen und dann wieder ausschalten. Während dieser ganzen Zeit solltest du mit einer Taschenlampe die Schubstange genau beobachten (ggf. vorher Farbmarkierung machen). Beobachte sie bis ca. 60 sek nach dem Ausschalten. Bewegt sie sich während dieser ganzen Vorgänge gar nicht, so wäre der Ladedruckregel-Mechanismus innerhalb des Turboladers fest und dieser würde eventuell den vorgesehenen Ladedruck überschreiten.
    Vorrausgesetzt die Schlauchleitungen zur Regeldose sind ok!!!

Der Leistungsmangel käme dann daher, daß das Steurgerät auf Grund des festgestellten Fehlers ins Notprogramm geht, so daß kein Motorschaden auf Grund viel zu hohen Ladedrucks auftreten soll.

• Hi!

...Nun soll der Helfer im Fahrzeug Zündung einschalten, dann den Motor starten, 20-30 sek. laufen lassen und dann wieder ausschalten. Während dieser ganzen Zeit solltest du mit einer Taschenlampe die Schubstange genau beobachten (ggf. vorher Farbmarkierung machen). Beobachte sie bis ca. 60 sek nach dem Ausschalten. Bewegt sie sich während dieser ganzen Vorgänge gar nicht, so wäre der Ladedruckregel-Mechanismus innerhalb des Turboladers fest und dieser würde eventuell den vorgesehenen Ladedruck überschreiten.

Konkret:

Direkt nach dem Starten wird die Stange vom Turbolader in Richtung der Unterdruckdose um ca. 1cm, bis zur Anschlagschraube "min flow", von jener Unterdruckdose angezogen. Dieser Vorgang, des Anziehens, darf nicht länger als 1 Sekunde dauern. Damit befindet sich die Verstellung der variablen Turbo Geometrie in der Stellung "geschlossen" (Simulation "kleiner Turbolader").

Nach dem Ausschalten wird die Unterdruckdose vom dritten Pfad des Druckwandler-Regelventils (oben am Kühler) wieder belüftet und die Stange gleitet den Zentimeter, bewegt durch eine Feder in der Unterdruckdose, wieder zurück in den Lader. Direkt nach dem Ausschalten der Zündung dauert es noch 1-2 Sekunden, bis das Motorsteuergrät stromlos geschaltet wird ...in dieser Zeit bleibt die Stange noch angezogen ...wenn aber das Druckwandler-Regelventil abfällt (man hört ein vernehmliches "Klick", denn der Motor steht ja schon), dann darf es nicht mehr als eine halbe Sekunde dauern, dass die Grundstellung "offen" (Simulation "großer Turbolader") wieder eingenommen wird.

Gruß, Jörn

• Habe das eben mal geprüft, die Stange wird direkt im Bruchteil einer Sekunde angezogen und nach dem stoppen des Motors gleitet diese auch in fast selber Geschwindigkeit zurück in die Ausgangsstellung, jedoch dauert es nach dem Ausschalten gut und gerne 20 bis 30 Sekunden bis das Ventil das Geräusch macht und die Stange zurückgleitet

Gruß Friedolin

• Hi!

jedoch dauert es nach dem Ausschalten gut und gerne 20 bis 30 Sekunden bis das Ventil das Geräusch macht und die Stange zurückgleitet

...das ist OK! Ich war vorhin gedanklich beim EDC15 (Motorsteuergerät der ganzen 2,4er Vorgängerversionen), dass schneller runterfährt. Dein EDC16 (weil Multijet) ist schon fast so lahm (*) wie Windows bis zum hibernation ;)

Da Du auch keine volle Leistung hast (mein 110kW läuft GPS >220km/h) würde ich dann erstmal LMM und AGR neu machen.

Gruß, Jörn

(*) kleine Warnung am Rande: Wenn man beim EDC16 Injektoren programmiert, dann den Zündschlüssel auf aus dreht und gleich die Batterie trennt ...ist die Information weg (also noch nicht geflasht/geflusht) ...eine schmerzvolle, weil arbeitsintensive, Erfahrung!

• ok ok dann bin ich erstmal beruhigt, kann ich den LMM iwie prüfen? Tester ist zur Not vorhanden und hab mal nach einem gesucht und nur das BOSCH-Teil gefunden ist das der einzigste der von einem namhaftem Herstellern für den Motor angeboten wird oder gibt es Alternativen?

AGR-Ventil = EGR-Ventil?

Gruß Friedolin

• Melde mich nochmal wegen nen paar Sachen die mir sonst noch aufgefallen sind

also ab dem 4. Gang merke ich beim beschleunigen mit Volgas das zwischen 2500 und 3000 giri ein gan sachtes leistungsloch zum Vorschein kommt der Motor aber direkt wieder Anschluss findet so das man es fast nicht merkt (ist noch keinem Beifahrer aufgefallen)

und der genaue Fehler wird von der Würth-Diagnose wie folgt ausgegeben

P0238 Turboladedrucksensor A Eingangssignal zu hoch

P0238 Saugrohrdrucksensor A Turboladersystem Einganssignal zu hoch

hoffe das das weiter hilft...werde aber am WE mal zu ner befreundeten Werke fahren die die Examiner-Diagnose da haben

Gruß Fred

• Hi,
    ich kanns zwar nix zum Problem sagen, aber zum Diagnosegerät..

Solltest Du im Besitz eines tragbaren Computers sein, dann empfehle ich
    - VAG-KKL ODB-II Interface zu USB (~€15 im I-Net)
    - Fiat Ecu Scan (FiatECUScan - Fiat, Alfa, Lancia ECU Reader / Scanner, €0,00 ) damit kannst Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen & löschen und Dir alle Paramter des Motors/sonden, etc. anschauen.

Solltest Du keinen tragbaren Computer haben, dann solltest Du ab 100€ für ein "Diagnose"-Gerät rechnen, alle Geräte darunter sind eher nicht zu gebrauchen.

Grüße und viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!