Hallo alle zusammmen,
seid Dienstag bin ich stolzer Besitzer eines 156 SW, die Kehrseite derMedaillie ist jedoch das er am Donnerstag erstmals ins Notprogramm gesprungen ist, Verlauf war folgendermaßen:
Ortsausgang bergauf ca. 60 km/h 4. Gang beim Versuch zurückzuschalten in den 3. dabei gasse verpasst und im 5. gelandet, beim Tritt aufs Gas Fehler festgestellt, mit ein wenig Zwischengas dann wieder in den 3. als ich darauf aufs Gas gelatscht bin Motorkontrollleuchte an.
Am nächsten Tag Fehlerspeicher ausgelesen:
Fehelercode P0238
gelöscht fehler blieb weg auch mit Vollgas von hier nach Köln ca. 60 Km und dann nochmal zurück keine Probleme.
Heute dann bergauf wieder 3. gang wieder etwa 60-70 Km/h bei Teillast wieder Motorkontrollleuchte an.
wieder Fehlercode P0238
Habe mich seit dem 1. Vorfall bereits umgesehen um zu gucken mit welchem Bauteil die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist den Fehler behoben zu haben, jedoch finde ich nur Beiträge in dem Berreich die sich mit dem 1,9 befassen, darum jetzt noch nen paar Sachen die mich wundern obs damit zusammenhängt kann ich leider nicht beurteilen das macht er schon seitdem ich ihn hab, bzw habe ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Auto.
1. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 215 laut Tacho an, im 6. Gang nur mit Mühe, Not und bergab dazu zu bewegen über 3500 giri zu maschieren
2. Die Motorkontrollleuchte erlöscht beim Neustart nicht (auch nach mehrmaligem Starten nicht) jedoch subjektiv herscht in der Leistung kein Unterscheid zum Normalzustand, ist bis zum 4. gang auch gar kein Thema den bis 4000 giri zu drehen
und nun zu meiner eigentlichen Frage wo setze ich am besten an um dem Fehler auf die Spur zu kommen und weiß jemand wie es mt der Zuverlässigkeit des Motors im allgemeinem aussieht?
gruß Friedolin