Mehrwert Bose-Soundsystem

• Hallo zusammen

Der Kauf von meinem ersten Alfa steht unmittelbar bevor :), eine Giulietta 1.4TMA soll es sein. Ich kann mich leider nicht entscheiden, ob ich das Bose-Soundsystem dazubestellen soll oder nicht. Hatte leider keine Gelegenheit eine Giulietta mit Bose-Soundsystem zu testen. Das Seriesystem empfand ich als etwas "flach".

Um Erfahrungsberichte über Klangerlebnisse wäre ich sehr dankbar. Vielleicht mit einem Vergleich zum Seriesystem. Gut investierte Mehrkosten? Bin mir schon bewusst, dass das alles subjektiv ist, aber eben, ich suche Entscheidungshilfen.

Danke um voraus

Einmal editiert, zuletzt von harryman (12. März 2011 um 16:10)

• Salut.

Willkommen im Forum.
    Ich denke es kommt ganz darauf an was für Musik du hörst und in welcher Lautstärke.
    Im Menü des Radios lassen sich wie in jedem Radio noch Höhen und Tiefen sowie Loudness anpassen. Das macht schon ein wenig was aus. Die Dynamik fehlt aber durchweg (Bose hin oder her).
    Bose ist für einen sehr sauberen und klaren Klang bekannt. Nicht aber für tiefe und knackige Bässe.
    Das Thema Bose oder nicht wurde aber schon einmal lang und breit hier erklärt.
    Meiner Meinung nach lohnen sich die Mehrkosten nicht. Für das gleiche Geld bekommst du in bei einem Car Hifi Spezi etwas was genau für deine Anforderungen angepasst ist und mit dem du höchstwahrscheinlich auch noch zufriedener bist.
    Nicht zu vergessen kommt auch darauf an wie viel Wert du auf das Klangerlebnis im Auto legst.

MfG Koy

• hi,

kann nur für mich und meine Ohren sprechen

hatte bei meinen bisherigen Autos immer, den jeweiligen Stand der Zeit entsprechend, Anlagen nachträglich ein,-umgebaut
    bei meinem allerersten fabriksneuem Auto wollt ich mir das ersparen und hab mich für das Bose-System entschieden...natürlich hat es Vorteile und Qualitäten, aber...

kurz gesagt: ich würd´s nicht noch mal kaufen

warum?
    für die € 1417,- (Info-Paket, B&M, Bose) hätte ich weit besseres bekommen können (Klang+Druck)
    B&M hätt ich nicht gebraucht und benutz es auch nie
    USB (Windows) macht mir als Apple-User nur Probleme (hat sich gerade heut wieder mal verabschiedet)
    Lenkrad-Fernbedinung lenk mehr ab als es bringt und so weit ist das Radio auch nicht weg

hatte zuletzt einen ALPINE mit full iPod + USB Anschluss, spielte alle Formate immer und zu jeder Zeit, ohne zu Überlegen, gutes Menü und Bedienung, kostete € 200,-
    die Hertz-Lautsprecher (vo+hi+bass) knapp € 650,- plus Einbausatz Kabel ca. € 100,-
    um die restlichen 400,- hätt ich´s auch noch einbauen lassen können

wie gesagt, ist nur mein empfinden

• Danke für euren Input.

Ich habe mich nun gegen das Bose-Soundsystem und als Kompromiss für den Zusatz 717 mit 8 Lautsprechern und doppelter Antenne (verbesserter Radioempfang) entschieden.

Grüsse

• Danke für euren Input.

Ich habe mich nun gegen das Bose-Soundsystem und als Kompromiss für den Zusatz 717 mit 8 Lautsprechern und doppelter Antenne (verbesserter Radioempfang) entschieden.

Grüsse

Gute Entscheidung hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer die Soundsysteme mitbesstellt bei der Giulietta habe ich mir auch nur den Zusatz 717 genommen ,bin damit absolut zufrieden
    Mfg Ralf

• Salut.

Im Menü des Radios lassen sich wie in jedem Radio noch Höhen und Tiefen sowie Loudness anpassen. Das macht schon ein wenig was aus. Die Dynamik fehlt aber durchweg (Bose hin oder her).
    MfG Koy

Zitat

Loudness bei Bose ? Wäre mir neu!gruebel!

• Loudness bei Bose ? Wäre mir neu!gruebel!

mir auch....wenn Bose, dann iss nix mit "Loudness", ausser mann führt Änderungen an der Config durch.
    Dymanik, guter Klang, das war nie und immer BOSE was gehört wurde.

Der einzige Unterschied Bose - Serien Anlage ist, das BOSE "lauter" kann..mehr nicht. die ~ 800€ Aufpreis sind es absolut nicht Wert.
    Btw. das betrifft allerdings alle Fzg.-Hersteller die "BOSE" anbieten. Überall die gleiche Qualität.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Der einzige Unterschied Bose - Serien Anlage ist, das BOSE "lauter" kann..mehr nicht. die ~ 800€ Aufpreis sind es absolut nicht Wert.
    Btw. das betrifft allerdings alle Fzg.-Hersteller die "BOSE" anbieten. Überall die gleiche Qualität.

Grüße

Zitat

Ein klein bisschen mehr Bums ist schon vorhanden....unabhängig vom Preisunterschied

• Hallo,

genau das hat Amore156 doch geschrieben. 8(

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Grüße - Manfred

Zitat

Kommt drauf an wie man "Bums" für sich definiert, du Nase...

Für mich:

- "Lauter"= Lauter

- "Bums"= mehr Druck...Schlagzeug kommt z.b mit mehr "Bums" bei "gleicher Lautstärke"im Vergleich zum Standard-Radio

• Loudness bei Bose ? Wäre mir neu!gruebel!

Salut.

Hatte diese Einstellmöglichkeiten auf das Standardradio bezogen. Meine Meinung zum Bose System folgte erst im darauffolgenden Absatz.
    Hätte ich wohl explizierter deklarieren sollen.;-)

MfG Koy

• Übrigens, die Bestellnummer der einzelnen Lautsprecherchassis sind identisch, egal ob Bose oder Nicht-Bose... [S1][/S1]

Das bedeutet aber nicht dass es die gleichen Lautsprecher sind. Ich habe mir damals als ich vor der Entscheidung stand Bose Option Ja/Nein, die Zeit genommen habe meine CD's zum probehören mitgenommen. Hab mich in einen 147 mit dem Bose System und einen 147 ohne Bose System reingesetzt und hab dem Klang gelauscht.
    Es sind Welten zwischen dem Klangbild, es ist nicht nur lauter.

• Es sind Welten zwischen dem Klangbild, es ist nicht nur lauter.

..und Welten wiederum zw. dem Bose und einem "Aftermarket" System(z.b. Eton, Hertz, etc.), bei gleichem Preis, versteht sich.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Die Bose Car-System sind nicht viel mehr als ein Soundprozessor mit mittelmässigen Lautsprechern (oft schlecht angebracht/ausgerichtet od. sogar einem Koxialsystemen in den Türen unten 8( ) mit einem zusätzlichen 20cm Woofer im Aktivgehäuse unterm Sitz oder einer Kofferraumseitenwand

Das kann man bei div. AudioHifiMarken wie Alpine mit dem PXE-H650, nem SWE 1000 schon um ca.: 700€ also fast die Hälfte billiger bekommen

• Hatte in der Test-Giu das Bose-System drin...für Klang nach meinem Geschmack mußte ich die Höhen ganz "aufmachen", aber bei Bässen nur bis zur Hälfte, sonst wirkte der Sound etwas dumpf. Fand den Klang dann ganz ok, im Bassbereich jedoch nicht großartig, würde das System dennoch kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!