Grau blauer Rauch aus Auspuff

• Wer kann mir helfen ???
    Ich fahre sehr viel in der Stadt, und ´gelentlich auf der Autobahn.
    Vor Monaten bin ich mit meinem 156er 2,0 ca. 20 km Vollgas gefahren und hatte dann diesen Rauch am Auspuff bemerkt, nun bin ich vom Gas und nach kurzer Zeit wieder drauf, aber da war immer noch Rauch.
    Nach ca. 1 Minute war nichts mehr zusehen.

Nun ist mir das selbe Heute wieder passiert, nachdem ich seit langen wieder mal richtig heizen konnte, und sogar an fast derselben Stelle wie das letzte mal.

Was kann das sein ??????

• Hi Oliver!

Das liegt wahrscheinlich an dem vielen Stadtverkehr =niedrige Drehzahlen, evtl. noch viele Kurzstrecken(?).

Dabei kann es zu Ablagerungen im Motor kommen, die dann beim "Durchblasen" auf der Autobahn in den ersten Minuten verbrannt und diesen Rauch entstehen lassen.

Vielleicht verbrennt er auch viel Öl, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann, denn wenn das der Fall wäre, würde er ja ständig rauchen.

Gegen die Ablagerungen hilft nur eins: Öfter auf die AB und dann gib ihm!mgrins! !mgrins! !mgrins!

Ich bin kein Profi, ich glaub nicht, dass es etwas ernstes ist, aber ich würde Dir doch empfehlen das Ganze mal Deiner Werkstatt zu schildern.

Wünsch Dir weiterhin viel Spass und immer gute Fahrt mit Deiner Bella:-]

Ciao!hello!

Bender

-Ein Pessimist ist ein
    Optimist mit Erfahrung-

• Hallo, Oliver, das Phänomen heißt sogar "Blaurauch" und entsteht wie oben beschrieben durch Ablagerungen, Öl etc. Wenn es nach einer längeren Strecke nicht mehr auftritt, sollte eigentlich alles okay sein! Gruß, DeeCee

• Hi,

Auf keinen Fall solltest Du mit Deinem Wagen nach viel Stadtverkehr sofort volles Rohr Gas geben, wenn Du auf die Autobahn kommst!
    Haben sich wirklich Ablagerungen gebildet, dann sorgen diese sich lösenden Ablagerungen u.U. bei abrupter Vollast für Glühzündungen, die den Motor schnell um die Ecke bringen können.
    Langsam das Tempo steigern und genauso langsam nach längerer Vollgasstrecke wieder das Tempo zurücknehmen.
    Ich habe diverse Ventile hier herumliegen, die z.B. plötzliches Stehenbleiben im Stau nach Vollgasfahrten nicht überlebt haben...

Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!