Öl / Temperatur Anzeige / Verbrauch / Elektronik

• Hallo,
    Ich bin seid ca. 3Tage glücklicher besitzer eines Alfa Romeo 156 1.6 16V Twin Spark.
    Das Auto hat jedoch leider einige probleme,..(109.000km/Bj.2000)
    Habe das Auto einer Alten Dame (ca.73Jahre) abgekauft. Da Ihr Mann verstorben ist, weiß Sie über das Auto nicht bescheid.

(1) Sie weißt nicht was für ein Öl Ihr Mann benutzt hat, ist auch kein Etikett oder sonstiges vorhanden
    (2) Die Temperatur Anzeige, kommt im stand sehr langsam auf knapp 90°C, während der Fahrt jedoch sinkt sie schnell zwischen ungefähr 50-55-60°C
    (3) Der Verbrauch ist nicht gerade unter 12l bei wirklich normahler fahrt!
    (4) Der mittlere Schalter, wo die intensivität der Lüfter eingestellt wird, leuchtet nicht mehr.

Kann mir bitte jemand dabei helfen?

• Hi,

ich hatte vor meinem 159er auch den 156er, zwar als 2.0JTS, aber eben auch benziner.

zu punkt 1.) in der regel gehört in diese motoren, das 10w60 öl, alternativ 5w40. sicher gehtst du wenn du 10w60 erneuerst. gibts z.b von castrol oder eben von selenia(leider sehr teures öl).

2.) definitiv thermostat defekt, kostet rund 60€, dann wieder gut. hatte ich an meinem auch. im stand gibt es keinen fahrtwind, somit steigt die temp. bei fahrt gibt es wind und dein kühlkreislauf ist permanent offen und somit kühlt sich dein motor sehr weit runter.wie gesagt, tauschen.

3.) zwischen 10 und 12l ist für einen 1,6er zu viel, hatte mit meinem 2.0er etwa 9 -10l. motor checken lassen. kann verschiedene ursachen haben bzw. weniger verbrauch ist möglich.

4.) die dahinter befindliche led oder leuchte ist defekt oder hat wackler. nicht schön, aber auch nicht so schlimm. ansonsten in die werke, soll wohl nicht so teuer werden. du sagst bj 2000, dann hast du noch den vor facelift, bei mir war es ein 03er mit den klima displayregler(facelift).

hoffe dir wenigsten etwas geholfen zu haben. viel spass noch an dem wagen

gruß

• Danke! vielen dank!thatsit!
    Ich werde morgen öl weckseln, welches Öl empfielt sich jetzt zu nehemen? Da ich das Auto was gutes tuen will, ist mir der Preiß egal, es soll nur gut bzw sehr gut sein.

Motor Test, macht das jede Werkstadt? bzw macht das auch der TÜV? will sicher sein was da loss ist und ATU vertraue ich nicht.

P.S der 159 ist der Hammer, finde den so geil. Tauschen? ;)

• erstmal muss ich hier los werden, hättest du zu all deinen fragen mit der sufu in wenigen minuten die passenden antworten bekommen!

dann kann dein verbrauch wegen des defekten thermostaten so hoch sein als auch total eingefahren sein, sollte sich mit neuem thermostat evtl einiger anderer teile und etwas fahren wieder einpendeln.

Öl 10w60 egal was vorher drinne war.

• erstmal muss ich hier los werden, hättest du zu all deinen fragen mit der sufu in wenigen minuten die passenden antworten bekommen!

dann kann dein verbrauch wegen des defekten thermostaten so hoch sein als auch total eingefahren sein, sollte sich mit neuem thermostat evtl einiger anderer teile und etwas fahren wieder einpendeln.

Alles klar Danke,
    kenne mich leider mit Foren nicht so gut aus, ist das erste mahl das ich bei sowas angemeldet bin,... aber für die zukunft weiß ich jetzt bescheid:)

Habe nun von
    Castro 5l/36,49€
    oder von
    Liqui Moly Race Tech GT1 5l/36,50€

welches davon ist besser?

• links in der leiste recht weit unten -> Forum-Suche anklicken
    dann Öl oder castrol oder liqui moli etc eingeben -> Suche klicken
    und zack bekommste 963 freds in einigen wurde da schon stark drüber diskutiert !thatsit! ich fahre derzeit noch selenia 10w60 racing (5l/90€), kann dir also noch nicht helfen ^^

• Alles klar Danke,
    kenne mich leider mit Foren nicht so gut aus, ist das erste mahl das ich bei sowas angemeldet bin,... aber für die zukunft weiß ich jetzt bescheid:)

Habe nun von
    Castro 5l/36,49€
    oder von

Falsche Frage, jetzt komme ich nämlich und schmeiße Agip Racing 10W60 für 36,60€ in den Raum (Von Alfa Romeo für 2.0 16V TwinSpark im 166 empfohlen), und gleich wird einer kommen und Selenia Racing 10W60 für ~75€ rufen.

Die Moral von der Geschicht: Kauf das Öl, bei welchem dir das Design der Flasche am besten gefällt - hauptsache es steht 10W60 drauf. Es ist viel wichtiger, dass der Wechselintervall eingehalten wird.

Wegen dem Verbrauch: Wenn das Thermostat wieder in Ordnung ist, wird der Wagen auch weniger verbrauchen.

• StuG3

bitte gern geschehen. aber auf jeden fall das 10w60 nehmen, ist nun mal hochwertiger.

p.s: tausch leider nicht möglich, bin zu vernarrt in die karre ;)

bis dann

Einmal editiert, zuletzt von Italo8610 (11. März 2011 um 19:12)

• Hey, ich wollte heute das 10W60 Öl kaufen, bei ATU.
    Die meinten dan plötzlich zu mir ob ich einen Ferrari fahren würde???, da das 10W60 nur für Sportwagen gedacht ist. Für meinen soll ich das 5W40 nehmen, alles andere währe blötsinn, meinte der Verkäufer dort,...:o
    (sorry aber ATU hat mich jetzt verwirrt)

[!] also Ich fahre zu 80% nur Kurz-Strecken [!]

soll ich jetzt das 10W60 oder 5W40 nehmen?

2 Mal editiert, zuletzt von StuG3 (12. März 2011 um 17:09)

• Da bei ATU nur qualifiziertes Fachpersonal arbeitet und die von Alfa nur die Ölmultis stärken wollen, solltest du auf den Mann von ATU hören und dir das von ihm empfohlene Öl zulegen.
    Solange ich mich mit Autos und speziell Alfa Romeo beschäftige, habe ich noch nie etwas schlechtes oder negatives über 4W40 gehört oder gelesen.

• Kategorie : Pkw
    Marke : Alfa Romeo
    Modell : 156 (1997 - 2007)
    Typ : 156 1.6 TS (88 kW) (1997 - 2005)

Motor AR 67601
    Füllmenge (gesamt) 4,4 Liter
    Intervalle : Prüfen 500 km
    Wechseln 20000 km / 12 Monate

: Leichtlauf High Tech 5W-40
    : Top Tec 4100 5W-40
    : Super Leichtlauf 10W-40
    : Leichtlauf Special 5W-30
    ---------------------------------------------------

Da steht nichts von 10W-60, warum dann 10W-60? Im Forum bei der "Suche" und auch so, reden alle von 10W-60,...
    was ist den jetzt das richtige für mich?
    5W-40 oder 10W-60

7 Mal editiert, zuletzt von StuG3 (12. März 2011 um 17:08)

• sicher gehtst du wenn du 10w60 erneuerst.

Kauf das Öl, bei welchem dir das Design der Flasche am besten gefällt - hauptsache es steht 10W60 drauf.

was ist den jetzt das richtige für mich?
    5W-40 oder 10W-60

Nimm das 40er, alle anderen fahren schon zu lange Alfa um Recht zu haben.

[COLOR='LemonChiffon']Ausserdem kannst du dann bald nen Fred zu dem Thema Motorschaden beim Twin Spark aufmachen und dich über die Qualität von Alfa beschweren.[/COLOR]

mfg Gunter

• Alles klar Danke,

Habe nun von
    Castro 5l/36,49€
    oder von

Mobile 1 (das NEUE) 5W 50
    der Ltr. so um die 8,50 bisd 9,30€

weitere infos vom sternedoctor in motor-talk
    der spezi schlechthin.

• moin,

das 10w60 von castrol gibts original bei ebay für ca 40€(5 liter). ich hatte einmal das 5w40 drin, geht zwar nix kaputt, aber hatte erhöhten ölverbrauch.

und meine erfahrungen zeigen, das die von atu sehr wenig von autos verstehen, geschweige denn von alfas.

die können am besten nur an der kasse kassieren wenn der kunde genau weis was er braucht und keine hilfe von denen benötigt.

ist aber im ganzen ok mit dem 5w40 wenn dus schon bestellt hast, öfter ölstand kontrollieren.

gruß

• Sooooo,...
    also:

Luftfilter (Original)
    Ölfilter (Original)
    Liqui Moly TOP TEC 4100 5W-40 5 Ltr
    Ölwecksel
    Einbau
    --------------------
    59,08€
    + Thermostat inkl(Einbau)
    --------------------
    93.58€

Günstiger geht es nicht oder????

• das ist sehr günstig, dann solltest du aber in einem zug noch den pollenfilter tauschen lassen, macht den braten auch nicht mehr fett.

mit erhöhtem ölverbrauch meine ich, das ich bei meinem 2.0JTS alle 1500km 1L öl nachkippen durfte.

mit 10W60 waren es GLAUBE ich alle 5000km.

p.s und der motor war in allen belangen tadellos gepflegt, aber trotzdem sowas. kann bei deinem 1,6er natürlich anders ausfallen.

und der einbau speziell vom luftfilter ist nicht gerade toll bei alfa, bin mir nicht 100% sicher beim 1,6er, aber bei so ziemlich jedem alfa muss der unterfahrschutz entfernt werden zum wechsel des luftfilters, also man muss von unten ran, aber trotzdem von oben erst ein paar schrauben und klammern lösen, war bei mir so, scheiss arbeit.

gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Italo8610 (13. März 2011 um 11:10)

• das ist sehr günstig, dann solltest du aber in einem zug noch den pollenfilter tauschen lassen, macht den braten auch nicht mehr fett.
    gruß

Was ist der "Pollenfilter" Innenraumfilter? Ist der wichtig, bzw. kann ich den auch später weckseln,...also ist das ein großer aufwand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!