Vibrationen im vorderen Bereich der Fahrgastzelle

• Guten Abend,

vorab ich besitze einen Alfa Romeo Mito, TB , Turismo mit 155ps.
    Seit längerem beobachte ich die Übertragung der Vibrationen des Motors auf die Innenraumteile vorn im Cockpit. Leider lässt sich die Quelle schwer lokalisieren, vermute jedoch das Armaturenbrett ansich. Das hört sich flatternd/vibrierend an.

Dies passiert nur, wenn man z.B. bei warmen motor in eine 30er Zone hineinfährt und mit der Motorbremse (dementsprechende drehzahl ohne gas) das Fahrzeug zügelt.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Vielleicht kommt es auch aus der A-Säule oder von der Scheibe, vielleicht hat das schon wer von euch gehabt?

Über Antworten wäre ich euch dankbar !

Viele Grüße
    marc

• bei mir taucht das problem auch ab und zu auf. gerade auf kopfsteinpflaster. fahre den 1,4 16v mit 95PS. das geräusch taucht meistens dann auf wenn das auto konstant in schwingung versetzt wird.

das klingt meistens so als ob das hinterm radio oder der klima-bedieneinheit wäre. die werkstatt hat die ganzen kabel abgepolstert aber heute tauchte das geräusch wieder auf. ist total nervig.

ein lösung habe ich dafür auch nicht. wollte selbst mal das radio rausnehmen und schauen was dahinter geräusch geben kann.

• Habe auch vibrierende Teile im MiTo und Schwierigkeiten, sie zu lokalisieren. Ist zum Glück nicht so oft, aber wenn, dann habe ich den Eindruck, dass es direkt am Armaturenbrett unter der Frontscheibe ist.
    Zudem habe ich gelegentliche Vibrationen vor allem bei Musik mit dauerhaften tiefen Frequenzen, die sich vor allem an der B-Säule an der Fahrerseite, teils aber auch in den Türen äußern.

• [COLOR=black][FONT=Verdana]Tip > Suchfunktion http://www.alfisti.net/alfa-forum/search.php > Suchwort: z.b. *vibrationen* Dauer wenige Sekunden[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana] [/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana]Da sind einige Beiträge im MiTo Bereich zu finden...[/FONT][/COLOR]

• Kennt jemand von euch dieses Problem?
    Viele Grüße
    marc

Also besser würd es mit der Zeit nicht, man kann alles ausbauen und die schrauben neu anziehen, beim meinem Mito würd es auch immer schlimmer, aber das ist bei dünnen billigen Plastik so, das liegt auch an den Temparaturveränderungen im Sommer sollte besser werden. Also die meisten Geräusche gibt die Türverkleidung vorne rechts von sich wenn ich über ein Gulli fahre, und das Armaturenbrett vibriert beim Bremsen.

Also das die Türen vibrieren bei Musik ist aber bekannt, da kannst Du die Verkleidung abbauen und alles verkleben und abdichten

Einmal editiert, zuletzt von mito5 (11. März 2011 um 09:53)

• Hallo,

erstmal marlow: Hättest du mein Thema richtig gelesen, und auch richtig in der Suche geschaut, hättest du genau das Problem nicht in der Suche gefunden.

Diese Vibration kommt nicht von Musik, nicht durch Kälteempfindlichkeiten und sonstewas. Es taucht definitiv nur auf, wenn man z.b. Abwärts fährt und den 2-3 gang drinne hat und die dementsprechende Drehzahl. Das dröhnen des Motors bzw des Auspuffes oder sonstwas überträgt sich als Vibration auf irgendein Innenraumteil, was schwer zu lokalisieren ist. Es könnte natürlich auch ein am Unterboden anliegendes Teil sein.

Ideen? Dann immer her damit.

Grüße
    Marc

• In den vorgeschlagenen Threads könntest du vielleicht Anhaltspunkte finden.

Wenn ich mir aber deine Antwort (12.3.2011, 10.53 Uhr) durchlese, dann scheinst du doch schon zu wissen, woran's liegt und nicht liegt.

• Wenn ich mir aber deine Antwort (12.3.2011, 10.53 Uhr) durchlese, dann scheinst du doch schon zu wissen, woran's liegt und nicht liegt.

Wenn ich das Bauteil wüsste, was ich bemängeln könnte, dann würde ich nicht hier schreiben.

Ich habe jetzt genau geschrieben, was passiert und wo dieses ungefähr zu finden sein könnte. 6-Speeder hat genau dasselbe Problem. Ein defekter Auspuff wäre mir schon aufgefallen. Nein er hört sich an wie immer. Das flattern/vibrieren war auch schon letztes Jahr im Sommer. Es kommt irgendwo im Armaturenbrettbereich her (vom inneren). Es kann aber ebenso die A-Säulenverkleidung sein, oder die Frontscheibe. Ein Absorbieren mittels festhalten während dieser Problemfeststellung führte leider zu keinem Erfolg.

Warum ich diese Problemdarstellung hier schildere ist für jeden eigentlich nachvollziehbar: Ich suche jemanden, der dieses Problem auch hatte und weiss wie er es beheben konnte oder wie es behoben wurde. Das wäre bei Einsatz einer Garantieleistung beim Zeitfaktor von Vorteil, wenn man auf das Auto unmittelbar angewiesen ist (Ein bereitgestelltes Auto kostet laut meinem freundlichen Geld).

Warum fahre ich nicht gleich zu Alfa?: Ganz einfach, es ist mit einer weiten Anfahrt verbunden und ein "müssen wir uns angucken" und "oha, ja da müssen wir einen Termin machen" bekomme ich nicht zu hören. Ich denke Kosteneindämmend und erhoffe mir hier eine passende Antwort.

• Mein Wagen steht nun beim Händler und morgen kommt der Außendienst Mitarbeiter vorbei um sich auch mal die Vibrationen im Armaturenbrett anzuhören, ich werde dann berichten.
    Noch ein wenig Geduld.

• Mein Wagen steht nun beim Händler und morgen kommt der Außendienst Mitarbeiter vorbei um sich auch mal die Vibrationen im Armaturenbrett anzuhören, ich werde dann berichten.
    Noch ein wenig Geduld.

*grabaus*

Und - gab es hier eine Lösung?

Bei mir vibriert auch das Armaturenbrett seit ein paar Tagen. Ich vermute die Instrumentenanzeige, wenn ich mit dem Finger drauf drücke, hört es auf. Ist aber hinderlich beim fahren. :+)

Nervige Angelegenheit. 8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!