Selespeed Anlage defekt

• Hey Leute,
    habe folgendes Anliegen: seit einiger Zeit zeigt mein Bordcomputer (Alfa 147 Selespeed 2.0 TS, BJ. 2001) Störung der Selespeedanlage an. Habe heute endlich in der Werkstatt den Fehler auslesen lassen. Der Meister meinte, dass die Hydroanlage des Selespeed´s und die Pumpe erneuert werden müssen. Außerdem hat er mir folgendes aufgeschrieben:

FESTGESTELLT: FEHLER MIT EXAMINER DIAGNOSTIZIERT, FEHLER RELAIS STEUERUNGSAI DRUCKSTIFT EINGESTELLT
    TRIEB IST UNDICHT ÖL LÄUFT VON DER EINHEIT INS SCHALTGETRIEBE
    DURZUFÜHRENDE ARBEITEN TRIEB UND PUMPE SIND ZU ERNEUERN.

Kostenfaktor ( Material und Arbeitszeit) ca. 3200 € :,(. Die 2 Prüfprotokolle hängen an.

An der Stelle meine Frage: was meint Ihr, was zu machen ist? gebrauchte Teile kaufen? oder will die Werkstatt an mir Ihr Urlaubsgeld verdienen?:-D

THX im Vorraus

• Hi!

Also ich würde mal das Relais tauschen (siehe Bellis Selespeedanleitung)!Der
    Druck scheint tatsächlich etwas niedrig - Pumpe kann auch Belli reparieren (verschlissene Kohlen)!
    Weiters dem Systemstecker ordentlich WD40 gönnen.......

Welche Symptome zeigte der Wagen (ausser der Fehlermeldung im BC)?
    Wie sieht es mit Hydrauliköl aus - musst du oft nachfüllen??Wann gewechselt?

Tom

• Wichtigste Frage (siehe Tom76): Musst du Selespeed-Öl nachfüllen?
    Und woher kommt die Erkenntnis, das Öl aus dem Selespeed-Block ins Getriebe läuft (oder hab ich was überlesen!gruebel!)? Auch das ist ohne neuen Block reparabel, wenn auch aufwändig. Belli !thatsit! fragen.
    Wie ist eigentlich der Druckverlauf (vielleicht ists ja nur der Speicher und gar nicht die Pumpe)?
    Ist das Pumpenrelais i.O.?
    Erstmal ruhig bleiben und die Unfallstelle absichern :) Ohne weitere Infos klingt das nach erster Einschätzung nach der Suche nach Urlaubsgeld :+)

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• Wenn man ziemlich oft Selespeed Öl einfüllen muss:
    Ob Hydraulik Öl im Getriebe lauft, kann man feststellen indem man die Imbus Schraube für einfüllen/kontrollieren auf der Getriebe aufmacht:
    fließt da Öl ganz doll raus (und ziemlich flüssig) :dann hat sich das Hydraulik Öl mit Getriebe Öl vermischt (nicht so gut für das Getriebe) meistens durch der Sele block.
    Fliest nichts raus oder kaum: kein interne Hydraulik Öl Verlust (zwischen Sele Block und Getriebe)
    Und nicht vergessen: es gibt die Hydraulische Pumpe (untern linke Kotflügel bei 156) und es gib der Selespeed hydraulische Block (an der Getriebe angeflanscht)
    Alles zu ersetzen ist für die Werkstatt das einfachste, wenn sie wenig Ahnung oder Zeit hat um die Fehlerquelle zu finden und die Kasse füllen möchte.
    43 bar Druck ist zu wenig (normal: 55) Muss aber nicht umbedingt an der Selespeed Block selbst liegen.
    Selespeed Relais: kostet weniger als 20 Euro
    Drucksphere: kostet um die 60-70 Euro
    Pumpe: ist meisten für klein Geld reparabel (die Kohlen müssen gewechselt werden, Belli fragen)
    Eine Abdichtung der Sele Gangwahl kostet vielleicht so um die 100€, mit Arbeitszeit (laut Belli)
    Wer aber null Ahnung hat, ist auf eine vernünftige Werkstatt angewiesen um diese Arbeit durzuführen.
    Würde sagen: einfach auf Belli Meinung warten (und vielleicht auch eine "fähigere" Werkstatt aufsuchen).

ratatouille

• Hi,
    erst einmal danke für eure Antworten, bin jetzt ein bisschen beruhigt, dass es doch nicht so ein riesen Schaden ist ist wie laut der Werkstatt. Also es ist machbar. Kurz gesagt so die große Ahnung habe ich nicht, weil es doch bissi tiefer ins Detail geht. Ich habe mal vor einiger Zeit mit einem Kumpel die oberen und unteren Querlenker an der Vorderachse gewechselt aber das war es aber auch.
    Ich werde morgen mal nachgucken ob über Nacht das Sele Öl ausgelaufen ist. Nachgefüllt habe ich vor 2 Monaten, weil es wenig drin war.
    Der wagen verhält sich eigentlich ganz normal, die Schaltung funktioniert die Gänge werden normal geschaltet aber man hört von unten das beim Gang wechseln das Schaltgeräusch zu kurz ist.

Gruß Leo

• Hi,
    Also ich habe mal gestern am Auto geschaut, ob das Sele Öl ausläuft. Es ist nicht der Fall. Vieleicht habe ich beim letzten nachfüllen bissi zu viel reingemacht und die Anlage hat es ausgestoßen, laut Bellis Doku tut die Anlage was zu viel ist ausstoßen. Das hat die Werkstatt vielleicht anders interpretiert. Also kurz gesagt ist die Anlage dicht.

Gruß Leo

• Dann Ruhe bewahren und beobachten.

Wenn du mal Zeit hast, häng an das Ende vom Überlaufschlauch ein kleines Döschen und einen O-Ring in den Deckel, dann hast du keine Sorgen mehr, falls mal zuviel eingefüllt wird.

Wenn du über längere Zeit kein Selespeed-Öl verlierst, würde ich lieber mal die Werkstatt wechseln. Das klingt sehr nach Ahnungslosigkeit oder Dreistigkeit (nur meine Meinung!baby!).

Findus

• schalte die Zündung an und schalte mal die Gänge durch. du musst 4 mal schalten können bevor die Pumpe wieder anspringt. Bei mir ist die Pumpe auch schleichend kaputt gegangen und ich hatte keinen Ölverlust. Die Pumpe ist bei Zündung an bereits nach 1-2 mal schalten angesprungen, d.h. sie hat Druck verloren.

• Immer 4x Minimum? Da lasse ich mich gern weiterbilden. Ich hab nur den 2l Selespeed 5-Gang, und der pumpt nach 2-3 mal schalten. auch abhängig davon, welcher Gang von wo aus eingelegt wird. Und der Druckverlauf zeigt ein nur ganz langsames absinken (wenn nicht geschaltet wird). Solange der Druckspeicher i.O. ist, sollten auch kürzere Intervalle als alle 4 Schaltvorgänge unproblematisch sein. Bei jedem schaltvorgang pumpen wäre schlecht.Ich hab von meinem mal die Druckverläufe über die letzten zwei jahre verglichen, kaum Unterschiede zu erkennen.

Das sind nur meine Beobachtungen.

Wie gesagt, lasse mich gern eines besseren belehren.

Findus

• Empfehlenswert wäre auf jeden Fall FES+KKL Interface! Überhaupt bei so ner Werke.........

Glaube mir - das ist beim Selespeed eine der wichtigsten Investitionen!!

• Hallo,

alles schön und gut...

die Diagnose der Werkstatt ist für die Tonne!

Dein Druckspeicher ist defekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie komme ich darauf? Fehler Relais angesteuerte Pumpe... und 43bar Systemdruck...
    Fahrzeug läßt sich schalten und verhält sich sonst normal...

Ich geh mal davon aus das dieses Pumpenrelais funktioniert! Bleibt demzufolge nur der Druckspeicher.

Bestellnummer: 71751195 Kosten ca. 80€

Aja... und falls doch das Öl vom Selespeed ins Getriebe laufen sollte..... habe ich auch dafür eine kostengünstige Lösung...

Kannst Dich ja direkt an mich wenden via Selespeed Support by Belli

schalte die Zündung an und schalte mal die Gänge durch. du musst 4 mal schalten können bevor die Pumpe wieder anspringt. Bei mir ist die Pumpe auch schleichend kaputt gegangen und ich hatte keinen Ölverlust. Die Pumpe ist bei Zündung an bereits nach 1-2 mal schalten angesprungen, d.h. sie hat Druck verloren.

Das halt ich für ein Gerücht... denn der Pumpe ist es egal... die schaltet bei 45 bar ein und bei 55 bar ab... (gesteuert durch die ECU via Relais) wenn, dann stirbt der Druckspeicher langsam aber stetig vor sich hin, denn der ist maßgebend für die Schaltzyklen... Wenn die Pumpe fertig ist läuft sie halt dauernd an, weil sie zu lange braucht und du in der Zeit schon 3x geschalten hast...
    Die Pumpe kann keinen Druck verlieren... sie braucht beim Verschleiß höchstens länger um den Druck aufzubauen oder sie baut gar keinen mehr auf. Ich habe schon "x" solche Pumpen repariert und getauscht...

Wie User "Findus" schon richtig geschrieben hat... je nach Gang braucht die Hydraulik mehr oder weniger Druck um den Gang einzulegen... zwischen 2x und 5x schalten ist alles im grünen Bereich...

Gruß Belli

Einmal editiert, zuletzt von Belli29 (15. März 2011 um 22:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!