Alfa 147 GTA Getriebeschaden?

• Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gestern bin ich losgefahren und kurz darauf gab es beim Schalten ein leichtes Krachen. Beim erneuten Schalten gab es ein lauteres Krachen. Bin dann sofort stehen geblieben. Konnte dann nicht mehr losfahren, da kein Antrieb mehr vorhanden war (Gang kann eingelegt werden, Kupplung kann normal betätigt werden, jedoch ohne Antrieb). Wenn ich die Vorderachse einseitig hochhebe, kann ich das Rad trotz eingelegtem Gang (egal welcher) ohne Wiederstand durchdrehen. Unsere Vermutung wäre jetzt folgendes:
    1. Kupplungsschaden oder
    2. Ausgleichsgetriebe Schaden oder
    3. Getriebeschaden oder

Könnte das so sein? Welche Kosten würden auf mich zu kommen? Kann man es mit professioneller Hilfe selbst reparieren(keine Hebebühne)? Braucht man spezial Werkzeug?

Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich zahlreiche und nützliche hilfe.

• Welche Kosten würden dann auf mich zu kommen? Kann man es mit professioneller Hilfe selbst reparieren(keine Hebebühne)? Braucht man spezial Werkzeug?

Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu? Bin über jede Hilfe dankbar!

• An earny:
    was hast du damit gemeint? In #2 wurde doch alles dazu gesagt!

An alle anderen:
    Danke schon mal für die Antworten!
    Kann mir noch jemand sagen ob man bei der Reparatur eine Hebebühne oder spezial Werkzeug benötigt?

• Du brauchst ein neues Getriebe. Um das zu tauschen würde ich eine Bühne benutzen. Geht vielleicht auch ohne, würde ich aber nicht versuchen.
    Spezialwerkzeug brauchts keins, die normale Werkstattausrüstung langt.

Am besten Motor mit Getriebe ausbauen und Kupplung und Zahnriemen gleich mitmachen.

• Lass mal das Getriebeöl ab und dann siehst du eh ob Metallteile, bzw Spähne drinen sind. wenn ja dann am besten gleich ein neues/gebrauchtes Getriebe organisieren. Ich hab dann relativ günstig aus der Schweiz eins bekommen.

Nils hat ja meinen Forumseintrag gepostet und wenn es dir so wie mir das Diff. zerbröselt hat und ein loch in die Glocke geschlagen hat dann ist auch nichts mit istandsetzung.

Ich weis jetzt leider nicht wie der 147er aufgebaut ist aber bei meinem 156er wars ne anstrengende Baustelle.

Ich habe das Auto aufgebockt und den Motor extra mit nem Wagenheber angehoben, die vordere aufhängung des Motors gelöst und somit den Motor leicht nach vorne gesenkt da man sonst fast unmöglich an die letzten Schrauben unterm Fächerkrümmer drannkommt.

Baust du allerdings den vorderen Teil des Auspuffs ab gehts auch, ist aber auch wieder ein ziemlicher Aufwand!

und P.S. wenn das Getriebe dann endlich mal unten ist und ein neues da auch die Kupplung mitmachen !thatsit!

Einmal editiert, zuletzt von Dom (12. März 2011 um 18:09)

• Hey hey bin am Fr ganz normal von der arbeit gekommen und dann zu nem kolegen gefahren... nach so ner halben stunde wollt ich dann wieder gehen dan viel mir auf dass ich ne übertiebene öl spur mitgezogen hab. am nächsten tag haben wir die karre dan mal auf die hebebühne gestellt und der fehler war eindeutig erkennbar. ehemaliger alfa mechaniker war dabei und hat gesagt selbst er hat sowas noch nie gesehen...
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/members/romeouno-albums-getriebe-picture9555-p1552-01-13-03-11.jpg]

ein ziemlich großes loch ist im gehäuse vom getriebe. die schrauben waren schon ziemlich verschlissen. Weis jemand mit wie viel ich ungefähr für ein gebrauchtes rechnen muss. Dankeschön gruß UNO

3 Mal editiert, zuletzt von RomeoUNO (14. März 2011 um 18:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!