Gewindefahrwerk und Achsvermessung (Werte) 155 V6

• Hallo,

in meinem 155 V6 ist ein FK Highsport Gewindefahrwerk verbaut (hab ich mir nicht ausgesucht - war schon so). Alternativ habe ich noch H&R Federn mit Seriendämpfern hier liegen. Der Zustand der VA-Federbeine ist unklar - optisch schlecht, und wahrscheinlich sehr alt. Für die HA hab ich fast neue Sachs "Super Touring".

Meine Probleme:
    - an der HA ungleichmäßig zu tief (min 315mm) bei maximal einstellbarer Höhe (305 und 315mm Nabe-Kotflügel)
    - Dämpfer an der VA verschlissen
    - Fahrwerksgeometrie nicht eingestellt

(Falls ich die Themen der Übersicht halber lieber trennen soll, mache ich das gern)

Zur HA: Der Service von FK meint, die Feden haben sich gesetzt, und ich soll Scheiben unterlegen. Bei 10mm zu wenig bis zur Minimalhöhe und einem Verstellbereich (Gutachten: 35-70mm Tieferlegung) von 25 wäre das eine Stauchung von 35 mm - bisschen viel finde ich, habe die entspannten Federn aber noch nicht gemessen. Eine weitere Möglichkeit ist das Tonnenlager (?) zwischen HA-Träger und Fahrzeugboden - wie groß ist hier der Abstand im Normalfall?

Zur VA: Hier stellt sich die Frage nach einem Austausch der Dämpferpatrone oder gleich neues Fahrwerk. Die Highsport (Sachs?) Patrone kostet jeweils 87€, eine in der Zugstufe einstellbare Koni Patrone 136€. Ich habe allerdings die Befürchtung (nicht begründbar), dass die für FK produzierten Dämpfer nicht die gleiche Qualität haben wie die "von Sachs für Sachs" und "von Koni für Koni" produzierten. Hier ist eure persönliche Meinung gefragt.
    Kennt jemand die Artikelnummern für die Patronen oder evt. Kompatibilität zu anderen Fahrwerken? FK gibt die Nummern nicht raus (super Service), obwohl auf der HP ne menge Dämpfer zu günstigeren Preisen gelistet sind (nur nicht zuzuordnen). Die Fahrwerke sind FKAA16 (Federbein FK G55) und FKKKAA16.

Zur Achsvermessung/Fahrwerksgeometrie: Die Originaldaten sind angeblich für alle Modelle/Motorisierungen gleich:

VA: Nachlauf 3°30', Sturz -0°55', Spreizung 0°00', Gesamtspur 0°00
    HA: Sturz -1°00', Einzelspur 0°02', Vorspur 0°05'
    Kann das jemand bestätigen?

Welche Werte könnt ihr für eine sportlichere Abstimmung bei noch moderatem Reifenverschleiss empfehlen?

Schönen Gruß

• Ich habe grade mal ein Bild von der Hinterachse und dem Dämpfertest in meine Galerie geladen. Ich hoffe es wird mir gestattet diese kurzfristig auch dort zu belassen. Werde diese dann demnächst wieder entfernen.

Bei FK konnte man keine Aussage zum Zustand der HA-Dämpfer geben. Ein Vergleichsdiagram ist auch scheinbar nicht vorhanden...

Gruß

• Zur Achsvermessung/Fahrwerksgeometrie: Die Originaldaten sind angeblich für alle Modelle/Motorisierungen gleich:

VA: Nachlauf 3°30', Sturz -0°55', Spreizung 0°00', Gesamtspur 0°00
    HA: Sturz -1°00', Einzelspur 0°02', Vorspur 0°05'
    Kann das jemand bestätigen?

Schönen Gruß

Moin,

laut meinem Protokoll soll es so sein:

VA: Nachlauf 3°00' bis 4°00' , Sturz -1°15' bis -0°35' , Spreizung 11°30' ? , Gesamtspur -0°03 bis 0°03'
    HA: Sturz -1°15' bis -0°45' , Spur -0°13 bis 0°23'

Gruß Maik

• Moin Maik,

danke für die Bestätigung - unsere Werte zusammen ergeben soll (meine) min und max (deine). Die min und max Werte hatte ich auch, allerdings nur die Sollwerte angegeben. Min und max für die Spreizung sind -1°00' und 0°02'.
    Der Vollständigkeit halber: Einzelspur HA -0°07' und 0°11'

Auch wenn noch niemand mit der Einstellung experimentiert hat (hab aber auf Fotos einige "akademische" 155er am Ring gesehen), würde ich mich über eure Einschätzung freuen.

moki: schau doch bitte mal in dieses Thema: http://www.alfisti.net/alfa-forum/tun…-am-155-v6.html - du dürftest da Experte sein...

Schönen Gruß

• Naja Experte bin ich ganz ganz bestimmt nicht.

Ich hab bei mir die oberen Befestigungbohrungen in den Stoßdämpfern zu Langlöchern gefeilt und fahre im Moment mit -1,5° Sturz das passt mir ganz gut.

Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!