• Ein herzlicher Gruß an alle Alfisti´s hier,

Habe am WOE einige Alfa 164 3,0 V6 zu besichtigen und habe mit diesem Fahrzeug noch keinerlei genauere Erfahrungen.
    Ich möchte euch um Mitteilung ersuchen, auf was bei einer Besichtigung und Probefahrt mit solch einem 164er alles zu beachten ist bzw. welche speziellen Macken so ein Wagerl haben kann.
    Gibt´s Baujahre welche empfehlenswerter sind? Die Auto´s sind im Grunde relativ gut ausgestattet - gibt´s ein Extra auf das man verzichten sollte ?
    Wie kann ich die Kilometerleistung nach optischen Gesichtspunkten nachvollziehen (ausser Sitz,Pedale etc.) ?

Bevorzugen würde ich das Modell "Super" - gibt´s hier gegenüber dem Vormodell Nachteile ???

Fragen über Fragen !

Ich denke es gibts etliche 164er Eigner die mir hier ein Gschichterl erzählen könnten.

Bedanke mich herzlichst im voraus

lg
    t_d

PS: Die Kaufberatung von alfisti.net ist mir von Michel liebenswerterweise bereits empfohlen worden, ist auch sehr informativ, zusätzlich würden mich aber noch die individuellen Macken dieser Autos interessieren mit denen jeder 164 er Fahrer zu kämpfen hat.

• hi t_d

den nächsten guten tipp, wenn du schon hier her gefunden hast, den ich dir geben kann ist, dass du mal den newtimer-bereich nach "164" durchsuchts (rechts oben, suchen) oder nach "chris". da chris meinstens eine antwort bei 164-problemen gegeben hat, wirst du auch diese threads finden, die mit 164 nicht auftauchen (die suchmöglichkeit wurde mal umgestellt, und seither kann man 3stellige wörter suchen, die threads die vorher geschrieben wurden, sind aber noch nicht 3stellig durchsuchbar).

und wenn du dann _alles_ durchgelesen hast, dann weisst du eine menge dinge :-]

gruss
    michel

• Hallo
    ich fahre meinen 2. 164.
    Der erste war ein Amerikaimport 3.0 L Automat.
    12v. Probleme gabs keine mechanischen.
    Das grösste war, die Steuerung der Lüftungschächte, die mit
    Elektromotörchen ausgestattet ist, die ausgestiegen sind.
    (Kann teuer werden), habe sie nicht repariert.
    Bei km 200000 hat dann Ventilsteuerriemen bei voller Beschleunigung
    übersprungen und hat mir einen kapitalen Motorschaden beschert.
    Die Spannrolle MUSSSS bei jedem Service überprüft werden. Ich nahm es mit der Wartung nicht so genau. Bist dahin lief der Motor einwandfrei, ausser dass er am Ende etwa 1 liter Oel pro 5000 km brauchte.
    Der jetztige ist ein Super, hat eine direktere Lenkung, bessere Stossdämpfer, 16zoll Räder, läuft seit 1,5 Jahren gut und habe 80000 km drauf.
    Braucht kein Oel, habe aber den Auspufftopf letzte Woche ersetzt. Kupplung gemacht, (unüblich bei diesen Kilometern, Vorgängerin hat Kupplung nieder gefahren.) Der 164 ist ein gutes und robustes Auto, mit Kleinigkeiten musst du rechnen, aber die Mechanik ist unzerstörbar. Habe von einem Garagisten gehört er hatte einen 3.0 mit 430000 km in der Hütte.
    Tschüss.

• Hallo wie auch immer(vielleicht schaffst Du es noch anonymer zu sein),
    ein nicht zu unterschätzendes Problem bei den Super:
    Fernbedienungseier ohne Code-ohne Code mußt Du bei Fehlfunktion des oder der Eier außer neuen Eiern auch den Empfänger kaufen-gesamt € ca. 350,-, da nur bei AlfaRomeo, oder stillegen. Klimadisplay immer defekt-Reparatur möglich. Luftverteilungsmotor/Klimastellmotor defekt-kostet richtig Kohle.
    Bei selfmade natürlich alles billiger.
    Ab Super schickste Dicklimousine die ich kenne-die Jags und Ferrari-Limos mal ausgeschlossen.
    Die Leder-Sportausstattung ist fast ein Muß, solltest Du größer als 180 sein(Kopfstützen), Lenkradhöhenverstellung sollte funktionieren-es sei denn, Du fährst und die Tachoanzeige ist Dir zwischen 80 und 200 egal.
    Ansonsten: fahre einen 164 Super,EZ 11/94,bei Kauf 167000 km,
    heute 176000 km, tanken und fahren-fast wie ein Opel.
    Ist aber kein Sportwagen-eher ein schneller Reisewagen oder ein Cruiser.
    Elegante Optik gibt es nur beim Super-alles andere ist nur italienische Plastikscheiße(wertfrei mein eigener Geschmack).
    Also wenn, dann nur 164 Super, alles muß funktionieren, und preiswert muß die Karre sein, dann supergut.
    Mein Traum-164 steht gerade in Edingen-Neckarhausen(Heidelberg) bei einem Mitsubishi-Händler: Preis(handelbar)€7.300,-, ganz normaler V6 12V, EZ 03/98,dunkelblau irisierend,
    absolute Vollausstattung mit Leder schwarz Sport, wenn das nicht echte 14.000,- DM währen,wär´s meiner.Äh,96.000km hat er auch.
    Hui,jetzt habe ich mich wohl als 164-Fan geoutet.Es gibt Schlimmeres.
    Beste Grüße!hello!
    Frieder

frieder164

• Zitat

Original geschrieben von turbo_delta
    Ich möchte euch um Mitteilung ersuchen, auf was bei einer Besichtigung und Probefahrt mit solch einem 164er alles zu beachten ist bzw. welche speziellen Macken so ein Wagerl haben kann.

Da bist Du wahrscheinlich schon mehrmals drüber gestolpert: Zahnriemen! Dass dieser -je nach Laufleistung- gewechselt wurde.
    Ansonsten kaufst Du evtl ein Fzg, in welches Du kurz darauf verhältinsmäsig viele € investieren kannst.

Zitat

Original geschrieben von frieder164
    Hui,jetzt habe ich mich wohl als 164-Fan geoutet.Es gibt Schlimmeres.

Ja, ein 164-Super Fan ;)
    Für mich sehen die Super aus, wie halb gelutschtes Langneese-Eis. Künstlich geglättet, wie auch Cher. :)

• Zitat

Original geschrieben von pedi

Für mich sehen die Super aus, wie halb gelutschtes Langneese-Eis. Künstlich geglättet, wie auch Cher. :)

Tja, so isses halt. Die einen stehen auf die gelutschte Cher und die anderen präferieren Inge Meysels pure Natur! ;D

Gruß
    Jan

• Zitat

Original geschrieben von Visconti
    gelutschte Cher / Inge Meysel

da gibt es zum Glück noch was, das dazwischen liegt.

Nein, ich möchte nicht zwischen Cher und Inge liegen. Ich meinte dies als blumige Beschreibung!

• Recht herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten,

habe mir 4 verschiedene 164er angesehen, und es war wirklich so, dass kein einziger dem Preis-Leistungverhältnis nicht entsprach.

Einer davon hatte tatsächlich Probleme mit der Heizung, wobei der Verkäufer mir was vom Widerstand erzählen wollte, doch
    die Symtome eben auf den geläufigen defekt der Stellmotoren
    hingewiesen haben. Als ich Ihm die alfisti.net- Kaufberatung vor die Nase hielt - hatten wir Argumentationsnotstand !!!

• Etwas kritisch auch die Konsole mit dem Tacho und den ganzen Kontrolleuchten. Oftmals Fehlfunktionen - z.B. Öldruckleuchte und Wassertemperatur - Ist aber meistens unbedenklich, da die Elektronik defekt ist, keine Geber o.ä.
    Das Fahrwerk ist bei der 12V-Generation nicht zum besten Bestellt.Klappern und Knarren gehört dazu und ist unbedenklich, wenn nicht die Buchsen (vorne und hinten) ausgeschlagen sind.
    Die Sache mit den vergammelten Federtellern ist auch absolut zutreffend - unbedingt checken.
    Ansonsten ist der 3,0 V6 ein klasse Auto, wobei Du auch einen Verbrauch von 12- 14 L (bzw. nach Fahrweise auch mehr) kalkulieren solltest. Kann man durch Einnau einer neuen Lambdasonda nach unten korrigieren, wenn Kilometerleistung jenseits von 150000 km.
    Mein 3,0 hat zusätzlich Automatik - ist absolut empfehlenswert, da bei regelmäßigem Wechsel des Öles absolut unproblematisch und sehr gut passend zur Gesamtcharakteristik des Autos.
    Bei Automatik darauf achten, daß der Wagen bei konstanter Fahrt zwischen 60 und 70 selbstständig immer mal wieder rauf- und runterschaltet. Dieses ist ein Zeichen, daß die Elektronik empfindlich genug ist.
    Kauf Dir keinen 2,0 TS - ist absolut untermotorisiert und grundsätzlich empfindlicher.

• Zitat

Original geschrieben von cuore_sportivo
    Das Fahrwerk ist bei der 12V-Generation nicht zum besten Bestellt.

...und worin sollte ein Unterschied zum Fahrwerk eines 24V sein ???

Zitat

Mein 3,0 hat zusätzlich Automatik - ist absolut empfehlenswert, ...sehr gut passend zur Gesamtcharakteristik des Autos.

Zitat

Geschmacksache!
    Ich würde sagen: nie und nimmer.
    Aber jedem das Seine. :)

• Zitat

Kauf Dir keinen 2,0 TS - ist absolut untermotorisiert und grundsätzlich empfindlicher.

???
    untermotorisiert kann ich ja noch knapp gelten lassen ;)
    ...aber empfindlicher :o also ich kenne kein ts, dem der zahnriemen übersprungen oder gar gerissen ist :-]

gruss
    michel

• Zitat

Etwas kritisch auch die Konsole mit dem Tacho und den ganzen Kontrolleuchten. Oftmals Fehlfunktionen - z.B. Öldruckleuchte und Wassertemperatur - Ist aber meistens unbedenklich, da die Elektronik defekt ist, keine Geber o.ä.

Tacho = Wenn km-Zähler geht, der Rest aber nicht richtig, Tacho selber. Wenn beides nicht will = Geber.
    Sonstige Lampen und Anzeigen = Masseverbindungen, Geber oder Alfacontrol.
    Ausnahme ABS. Wenn die betreffende Lampe gar nicht leuchtet, oder immer an ist, dann entweder ABS-Steuergerät oder -Sensor defekt.

Zitat

Das Fahrwerk ist bei der 12V-Generation nicht zum besten Bestellt.

Großer Quatsch. Alle aber auch wirklich alle 164er haben das gleiche Fahrwerk. Anders, aber auch nur im Detail sind 164er bis Modelljahr 1991. Wirklich anders sind nur die Hinterachsen der Q4.
    BTW, die 12V, wenn auch als Super, wurden bis zuletzt (97) gebaut.

Zitat

Klappern und Knarren gehört dazu und ist unbedenklich, wenn nicht die Buchsen (vorne und hinten) ausgeschlagen sind.

Auch wenn es nicht Klappert und Knarrt, können die Buchsen ausgeschlagen sein.

Zitat

Ansonsten ist der 3,0 V6 ein klasse Auto, wobei Du auch einen Verbrauch von 12- 14 L (bzw. nach Fahrweise auch mehr) kalkulieren solltest. Kann man durch Einnau einer neuen Lambdasonda nach unten korrigieren, wenn Kilometerleistung jenseits von 150000 km.

Will ja nun keine Benzinverbrauchsdiskussion eröffnen, aber 12 - 14 Liter/100km sollten das Maximum sein. Egal wieviel km der 164 auf der Uhr hat. Es sei denn, das Auto wird nur in der Stadt -und dann nur mit Vollast- bewegt.

Zitat

Mein 3,0 hat zusätzlich Automatik - ist absolut empfehlenswert, da bei regelmäßigem Wechsel des Öles absolut unproblematisch und sehr gut passend zur Gesamtcharakteristik des Autos.

Die Automatik ist ja nicht wirklich schlecht. Aber paßt das zum Alfa? ;)

Zitat

Bei Automatik darauf achten, daß der Wagen bei konstanter Fahrt zwischen 60 und 70 selbstständig immer mal wieder rauf- und runterschaltet. Dieses ist ein Zeichen, daß die Elektronik empfindlich genug ist.

Elektronisch geregeltes Automatikgetriebe gab es NUR bei den Super-Typen.
    Ansonsten Automatik sowieso nur bei 3,0 V6 12V und 3,0 24V. Für alle anderen Motoren, auch QV und Q4, gab es nie eine Automatik.

Zitat

Wirklich untermotorisiert ist der TS nicht gerade. Es sei denn, Du kaufst Dir einen Super von 97 mit Leder, Klima, ABS, ESSD und packst zusätzlich noch eine Hi-End-HiFi rein. Dann dürfte der TS auch bei 1,5 - 1,6 Tonnen liegen. Ansonsten ist die "Light-Version bis MY93 nicht wirklich untermotorisiert. Und empfindlich ist dieser auf Nordbasis gebaute Motor auch nicht. Zumindest weit weniger als ein V6 24V.

Aber auch alles nachzulesen in der Kaufberatung zum 164 hier auf alfisti.net oder in der aktuelleren Fassung auf http://www.alfa.168.de

Chris

• Hallo!!
    Ich fahre meinen 164er , einen 3.0 V6 Bj91 schon acht Jahre und kenne dieses Auto nun in und auswendig. Ich kann vieles was in den Kaufempfehlungen steht nur bestätigen. Einen perfekten 164er wirst du nicht finden. Da ich selbst kein Mechaniker bin, fallen bei mir durchschnittlich 15000 Schilling Reparaturkosten jährlich an, um das Auto halbwegs in einen guten Zustand zu erhalten. Die meisten gebrauchten 164er in Österreich sind zwar günstig, ich kann dir aber davon abraten, ein nicht servicegepflegtes Auto zu kaufen.
    Fahrzeuge bis Baujahr 1990 sind nicht so empfehlenswert, wenn sie nicht bereits generalüberholt sind. ( anfällige Elektrik und vor allem Getriebelager). Ab Modelljahr 1990 gab es ordentliche Detailverbesserungen an Fahrwek, Getriebe, Elektrik und Karosserie.
    Die neueren Modelle ab Modelljahr 93 sind leider aufgrund des höheren Gewichts und modernen Abgasvorschriften nicht mehr so spritzig.
    Der 4 Ventilmotor braucht zwar weniger Öl, ist aber beim Zahnriemenwechsel, falls er fällig wird viel aufwendiger. Außerdem ist ein Ölverbrauch beim Zweiventiler von einem Liter auf 5000km ganz normal. Die meisten brauchen viel mehr. Am besten du suchst dir ein Erstbesitzauto, dass in einer renomierten Alfawerkstatt gewartet wurde. Die sind aber bereits sehr selten. Solche Vorbesitzer hatten meistens auch genügend Geld um alle Verschleißteile rechtzeitig zu wechseln. Schau mal rein unter http://www.auto-schneeberger.at. Dort gibt es anscheinend manchmal tolle gebrauchte und vor allem überholte 164er aller Baujahre zu kaufen.
    Auf jeden Fall besser einen alten gepflegten, als einen jungen günstigen "verluderten".

Grüße-Gernot

• Zitat

Original geschrieben von Gernot
    Da ich selbst kein Mechaniker bin,..

merkt man am nächsten Satz! :)

Zitat

Der 4 Ventilmotor braucht zwar weniger Öl, ist aber beim Zahnriemenwechsel, falls er fällig wird viel aufwendiger.

Zitat

Der Zahnriemen ist beim 24V viel einfacher zu wechseln, als beim 12V!

Ein geringerer Ölverbrauch ist ebenso nicht logisch erklärbar.
    Beide Motoren laufen materialbezogen mit den gleichen Buchsen und Kolbenringen.

Die nächsten Teile, welche übermäsigen Ölverbrauch verursachen könnten, wären die Ventilschaftabdichtungen. Hiervon hat der 24V gegenüber dem 12V nunmal 100% mehr. Also ist diesbezüglich die theoretische Möglichkeit zu Undichtigkeit als doppelt so hoch einzustufen.

Don´t drink and write! ;)

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    Die nächsten Teile, welche übermäsigen Ölverbrauch verursachen könnten, wären die Ventilschaftabdichtungen. Hiervon hat der 24V gegenüber dem 12V nunmal 100% mehr. Also ist diesbezüglich die theoretische Möglichkeit zu Undichtigkeit als doppelt so hoch einzustufen.
    Don´t drink and write! ;) [/B]

Ich bin zwar auch kein Mechaniker, aber theoretisch hängt die Undichtheitsmöglichkeit auch an der Dichtoberfläche... ehrlich gesagt, ist das jetzt pure Theorie, aber bei mehr Ventilen bei ähnlicher Brennraumoberfläche ist meistens auch der Schafft dünner. Also tippe ich mal das die Ventilschäfte bei 24V auch dünner sind... ob sie nach 2 x pieee x r x h auch die gleiche Oberfläche haben, rechne ich gerne aus wenn ich meine beiden Matheklausuren bestanden habe und die Schafftdurchmesser habe! :P

• Da brauchst Du keine Mathe-Klausur. Bei der Berechung des Kreisdurchmessers geht ja nichts mit Quadrat. Also geht das ganz einfach doppelter Durchmesser hat doppelten Umfang. Also müsszten die kleinen Ventile weniger wie den halben Schaftdurchmesser haben. So klein sind sie sicher nicht. Der Hub wird ungefähr gleich sein.

Gruß Oskar, dem der Ölverbrauch wurscht ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!