Klappernde Hutablage

• Hallo,

bei starken Fahrbahnunebenheiten klappert die Hutablage meiner 159- Limousine. Gibt es andere 159-Limousine- Fahrer hier im Forum, denen es ähnlich ergeht oder erging, und die herausgefunden haben,
    was genau es war? Die Hutablage zu demontieren ist ein riesiger Akt. Vielleicht kommt man auch ohne den Ausbau der Rücksitzfläche und -lehne an die Hutablage heran oder an das Teil, das locker ist? Ich
    habe mittlerweile schon die seitlichen Verkleidungen im Kofferraum demontiert. Die werksseitig verbauten Dämmmatten dahinter waren an bestimmten Stellen lose und hatten zu großes Spiel in horizontaler
    Richtung. Ich fahr' also im Moment ohne diese Verkleidungen und Dämmmatten im Kofferraum herum. Man merkt, dass die Klappergeräusche abgenommen haben, allerdings sind sie nicht vollständig weg.

Gruß.

• Das wäre - sofern realisierbar - keine Problembeseitigung, sondern nur eine Wahrnehmungsveränderung. So, und nun würd' ich mich echt total freuen, wenn es hilfreiche Antworten geben würde =)
    Kommt man eventuell über den Ausbau der dritten Bremsleuchte iwie an das, was sich unter der Hutablage befindet? Oder durch den Kofferraum, über die Unterseite der Verstrebungen?

• Danke für Deine Antwort! Ich kenne den von Dir erwähnten Thread bereits, da geht's leider nur um SWs mit klappernder Hutablage! Ich würde ja mehr Dämmmstoff rein bzw. drunter packen, ich muss aber erstmal an die Hutablage kommen!
    Das ist das Problem! Laut eLearn muss die komplette Rücksitzbank raus, das ist momentan einfach zu heavy. Kommt man eventuell über die Koferrraumbeleuchtung und/oder die dritte Bremsleuchte an das, was sich unter der Hutablage verbrigt?

• Hast du die Beleuchtung bzw. dritte Bremsleuchte mal ausgebaut und bist dann gefahren? Vielleicht klappern die?

Außerdem kannst du ja mal probieren, in regelmäßigen Abständen rund um die Hutablage, also zwischen Seitenverkleidung der C-Säule, Heckscheibe und der Hutablage Keile oder etwas ähnliches zu stecken, um zu testen, ob die Hutablage an ein anderes Verkleidungsteil anstößt und deshalb klappert.

Über Ausbau der dritten Bremsleuchte bzw. der Kofferraumbeleuchtung kommst du ja auch nicht überall hin, da das nur kleine Löcher sind...

• Die Idee mit den Keilen ist sehr gut! Ich bin mir aber relativ sicher, dass es weder die Hutablage an sich noch die dritte Bremsleuchte noch die Kofferraumbeleuchtung ist, sondern eher das, was sich UNTER
    der Hutablage verbirgt. Es hört sich nämlich so an, als wäre eine Dämmmatte lose und hat vertikales (!) Spiel und schauckelt hin und her. Zuerst dachte ich, die das Klappern verursachenden Teile hinter
    den seitlichen Kofferraumverkleidungen gefunden zu haben: die Dämmmatten waren am hinteren Ende lose und konnten an die Verkleidung stoßen. Doch das war es nicht, zumindest nicht hauptsächlich.

Allerdings habe ich neulich, als es um einiges wärmer war, bemerkt, dass das Klappern kaum (!) mehr wahrnehmbar war. Könnte das eventuell auf ein Problem mit der Hinterachse (und den mit ihr verbundenen
    Teilen, Buchsen, Gelenken, ...) hindeuten? Ich hab' diesbezüglich absolut keine Ahnung. Du hast Recht, wenn Du sagst, dass man über die sich auftuenden Löcher nach dem Ausbau der dritten Bremsleuchte und der
    Kofferraumbeleuchtung keinen großen Raum hat, um zu arbeiten, aber vielleicht reicht es, um die lose Dämmmatte - falls es eine sein sollte - iwie fixieren zu können!? Übrigens trat das Klappern erst seit Fahrten auf
    vereisten Straßen im Dezember auf: Millionen von unzerstörbaren kleinen Eishubbeln ließen mich verzweifeln, denen war nicht mehr auszuweichen und vor allem konnte ich nicht immer Schrittgeschwidigkeit fahren :(

Einmal editiert, zuletzt von MJet147 (13. März 2011 um 11:29)

• Das Klappern der Hutablage ist nach wie vor da. Und ich hab' absolut keinen Bock, die komplette Rücksitzbank demontieren zu müssen, um an das, was sich unter der Hutablage befindet, ranzukommen. Ich bekomm'
    die verdammte Kofferraumleuchte nicht demontiert. Das Handbuch gibt zwar Auskunft darüber, wie man sie demontiert, aber die sitzt so bombenfest, dass sie kaputt gehen wird, wenn ich noch stärker daran ziehe!

• Ich hab' das Vorhaben, über die Kofferraumleuchte an den Untergrund der Hutablage zu kommen, aufgegeben. Grund: Ich denke, dass ich hierüber nicht an die gewollte Stelle komme. Und seitdem ich
    die Kopfstützen mal komplett eingefahren, und hinter der C- Säulen- Verkleidung Stoff als Puffer hingemacht habe, sind die Geräusche deutlich zurückgegangen, aber dennoch ab und zu wahrnehmbar.
    Übrigens kommt man auch nur über eine komplett demontierte Rückbank an die Demontierbarkeit der C- Säulen- Verkleidung. Ich hab' nur die Schraube entfernt, um sie seitlich wegbiegen zu können.

• Auch nachdem ich die dritte Bremsleuchte, die C- Säulenverkleidung, die komplette Kofferraumverkleidung, die Kopfstützen hinten, u.v.m. ausgebaut hatte, bin ich nicht an das
    gekommen, was das klappern verursachen könnte. Ich bekomm' nicht mal die Sitzfläche hinten raus, um iwann mal an die verdammte Hutablage zu kommen! Verdammt! Könnten
    eventuell auch die hinteren Radhausverkleidungen so etwas verursachen (ich erinnere mich, davon hier mal etwas gelesen zu haben)? Oder die Endrohre vom Auspuff?

• ach du armer. ich denke es sollte jemand fahern während deine ohren im fond überall hin hältst und die ursache herausfindest. ich bin beruflich öfters in autofonds unterwegs um geräusche anzuhören und zu lokalisieren...unter der hutablage gibt es jede menge teile, die klappern können, glaub mir. natürlich kann es auch vom hinterwagen/achsen etc. kommen.
    viel erfolg
    ciao

• Ach, es macht doch keinen Sinn mehr. Nicht nur, dass es an so vielen Stellen klappert, dass ich nicht mehr nachkomm', ne, er hat auch noch 'ne
    gerissenen Krümmerbolzen, der Motor nervt, uv.m.. Es macht einfach keine Freude mehr, den Bock zu fahren. Schönes Design hin oder her ...

• ach je, das hört sich nicht gut an. ich kann dich verstehen: grade ist der bock mal für 2 wochen gut stellt sich ein neues geräusch ein, was auf ein neues problem hindeutet oder eine komfortschmälerung bedeutet. die quali ist für etwas gehobene ansprüche einfach scheisse.
    beim luftfilterwechsel auf K+N bin ich mal wieder entsetzt, wie schlecht ein 5 monate alter 159 im motorbereich aussehen kann: wo es geht rost (jajaja nur leicht, aber er ist da und heilt sich nicht selbst), schnittkanten die demnächst gammeln, korrodierte aluteile, angefressene manschetten für wasser und klimaschäuche, verrostete clipse, längs- und querträger mit roststellen...hätte nicht übel lust, den karren mit vollgas irgendwo bei alfa in die verwaltung reinzufahren...schlampiges engineering, schlampige prozessqualität, fehlende überwachung, billige werkstoffe....aber man ist ja leidensfähig.
    kopf hoch!
    ciao

• Es muss sich etwas gelöst haben, nun klappert es nicht mehr dumpf, sondern sehr hell. Ich muss endlich die Rückbank und die Rückenlehne demontiert
    bekommen, damit ich da mal drunterschauen kann, sonst dreh' ich noch durch. Aber ich bekomm' nicht einmal die beschissene Rückbank raus ...

• Die Rückenlehne geht leicht raus. Wenn Sie geteilt ist gehts wie folgt.

Beifahrerseite umklappen, dann hast du auf der C Säulenseite ein Plasteniffes welches das Gelenk vor dem Rausrutschen sichert. Das Plaste ding raus machen und die Lehne nach oben raus heben. Selbes Spiel dann auf der anderen seite.

• Leider ist sie nicht umklappbar. Dann wär's wahrscheinlich um ein Vielfaches leichter! Aber ich komm' echt nur
    über den Ausbau der Rückbank an den Ausbau der Rückenlehne. Und ich bekomm' das scheiss Ding nicht weg ...

• Leider ist sie nicht umklappbar. Dann wär's wahrscheinlich um ein Vielfaches leichter! Aber ich komm' echt nur
    über den Ausbau der Rückbank an den Ausbau der Rückenlehne. Und ich bekomm' das scheiss Ding nicht weg ...

...Sitzfläche mit einem Rück (aber kräftig, 2x) hoch (jeweils ca. 20-30cm) von aussen , dann nach "hinten" schieben und aushacken, die beiden "vorderen Plastikdinger gehen meistens über'n Jordan. Hast du eLearn, da ist es doch halbwegs beschrieben....bloss anrucken musste du selber :+)

Gruss
    Thomas

:D :D Geile Operation die Sitzbank :D

Selbst der Mech in meiner Werke, (der schon 50 Bänke ausgebaut hat) hat erst vor kurzem an einer Kapituliert :-] und das Steuergerät darunter mit eingebauter Sitzbank gewechselt.

• Das Steuergerät, Komfort hintere Türen etc., sitzt rechts ziemlich am Rand unter der Sitzbank.

Dort wo im Sitzbank Pdf 1c steht, in Fahrtrichtung rechts, dort sitzt das Steuergerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!