Hardyscheibe Alfa Spider 115

• Hallo,

meine Hardyscheibe ist noch recht neu und nicht beschädigt, jedoch nach entfernen der Kardanwelle fiel mir auf, dass diese recht unförmig bzw. nicht an den geraden gleichmäßig aussieht. Hardyscheibe hat keinen Metallrahmen.

Ist das normal, wenn diese noch am Getriebe angeschraubt ist?

Wenn ich eine neue Hardyscheibe kaufen würde, wäre eine verstärkte besser oder wo liegen die Vorteile oder Nachteile zur normalen?

PS: Habe die Kardanwelle ausgebaut wegen Auswuchten lassen, da der Spider stark vibriert.

• Raus mit der Hardyscheibe und die Welle vom Wuchten geholt.

Wenn die Hardy raus ist hat die aller Wahrscheinlichkeit nach die Konsistenz von Kaugummi, viel zu weich. Da gab es offensichtlich mal eine bescheidene Nachfertigung aus Vorderasien.

Wenn der Metallrahmen noch drauf ist ( dünnes Metallband um die Scheibe) ist das Bockmist, ist eine Montagehilfe und gehört nach dem Einbau weg. Es sei denn du meinst den Schutzkäfig, der liegt aber nicht an.

Die Vibes kommen mit großer Wahrscheinlichkeit aus dieser Richtung. Solange keine Wuchtgewichte abgefallen sind oder die Kreuzgelenke neu sind sehe ich keine Grund die Welle zu Wuchten.

Alfa empfiehlt im Werkstattbuch auch die Welle ggf. am Diff mal um 180Grad versetzt zu montieren.

Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!