Was ist der ARNA?

  • Salute !hello!

    beim Scheibenwischerkauf gestern bin ich wiedermal über die Bezeichnung ALFA ARNA gestolpert.

    Was ist dass für einer, gibt's da Fotos und/oder Daten? !help!

    Ciao, Andreas

  • Hallo Andreas,

    Arna ist DAS REIZWORT für viele Alfisti. Es ist ein Joint-Venture zwischen Alfa und Nissan d.h. grob gesagt Karosserie vom Nissan Cherry und Mechanik vom Sud. Gebaut wurde das Modell ab 1983. Gibt auch Anlass für nette Wortspielereien z.B. "Alfa Kirsche" ;) .
    Durch die Unbeliebtheit dürften überlebende Arnas zu den seltensten Alfas ( seit den 60ern ) überhaupt gehören.


    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Ciao Mariani,

    was mich interessieren würde, werden die Arnas als "billige Altautos" gefahren, oder mit Bewußtsein gepflegt und erhalten.
    ( soweit Du das von flüchtigen Begegnungen beurteilen kannst ).

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Hi,

    Vor etwa 4 Wochen gab es hier einen ARNA bei einem Gebrauchtwagenhändler.
    Sah ganz ordentlich aus, hatte 2 Jahre TÜV, sollte DM1000.- kosten, ist dann aber glaube ich an einen Schrotthändler verschenkt worden...


    Grütze
    von
    Thomi

  • FRIEDE SEINER ASCHE,

    sorry, wenn ich da irgendeinem Fan dieses Gebildes auf die Füße trete, aber ich bin der Meinung, dass es keinen Grund dafür gibt, diesem Wagen auch nur eine Träne nachzuweinen, immerhin ist das Fahrwerk eines Cherry, und ich nehme mal an, dass das unverändert übernommen worden ist, keineswegs vergleichbar mit dem eines Alfasud. Außerdem, was soll toll an einem Nissan sein, nee nee.

    Ich kenne jedenfalls keinen anderen Alfa, der überhaupt nicht wie einer aussieht und sich wahrscheinlich furchtbar fährt, die Maschine allein wird es wohl kaum richten.:-{

  • Ciao Alfista33,

    so furchtbar wird er sich wohl nicht fahren. Zwar ist Hinterachse samt Trommelbremsen vom Nissan, der Rest Mechanik vom Sud. Und der TI ( 86 PS ) sollte für die Zeit recht ansprechende Fahrleistungen realisiert haben. Zeitgenössische Berichte sind da durchaus positiv, aber die Optik hat den Wagen gekillt.

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Salute !hello!

    Kolli:
    Danke für den Link, hab mir das Teil mal angeschaut, sehr interessant die ganze Seite.

    @alfiasta33
    Sooo schlimm schaut er auch nicht aus (zumindest auf den Fotos). Das Design ist halt typisch 80er Jahre, erinnert mich an meinen Micra (BJ 82) und meinen Sunny (BJ 89).

    Spider-Klaus
    mein Micra hatte 55 PS und ging damals schon recht Flott, kann mir also gut vorstellen, dass der ARNA TI durchaus gut unterwegs war.

    Jaja, ich geb's zu, ich bin Nissan gefahren, hatte 2 Stück und war mit beiden sehr zufrieden. Zum Glück :-] war mein Nissan-Händler an dem Wochenende krank, als ich mein neues Auto kaufen musste (Kündigung, Entzug Firmenwagen etc.)

    Ciao, Andreas

  • Hi Jungs ,
    ich hab mal die Ehre gehabt einen " Arna" zu fahren.War ein Leihwagen meines Alfahändlers.
    Zu dem besagten Wagen kann ich nur sagen das dieses Vehikel sicherlich das schlimmste ist was es in der Automobilgeschichte von ALFA gegeben hat. Der Wagen war nicht nur außen sondern auch innen Nissan,also absolut schlecht gemacht.Das Fahrwerk total schwammig:-* Von wegen "SUD" Der Wagen ist mit einem Satz nicht "ARNA sondern ANAL"

    Was glaubt ihr wohl was mein Händler von mir für einen Text bekommen hat:-* :* :*


    gruß
    andras

  • hallo zusammen

    hatte gestern das schnelle vergnügen zum ersten mal einen ARNA an mir vorbeifahren zu sehen... eigentlich wars ja ziemlich ein aufregender moment, ist schliesslich auch ein stück alfageschichte... auch wenn es nicht schön anzuschauen ist. in echt noch weniger als auf den fotos.

    naja... aber trotzdem :D

    gruss
    michel

  • Oh Mann,der ist ja wirklich total hässlich!!
    Sieht aus wie der alte Justy meiner Mutter,an so einem Wrack das Alfa-Herz anzuschrauben ist wirklich eine Schande!
    Hoffentlich gibt es demnächst nicht wieder so etwas z.B. Opel Corsa-147-Stilo-Mix ! Nicht auszudenken!!
    Beste Grüße,David

    Loud pipes save lives ...

  • Hallo Alfisti,

    erstmal Danke an Andreas für den Namensvorschlag. Da gewinnt der Begriff "Popometer" neue Bedeutung.
    Was ich aber sagen wollte ist folgendes:
    Wenn alle ihre Arnas verschenken und verschrotten, wird das Ding irgendwann mal zum gesuchten Sammlerobjekt und wird für Millionen bei Southebys zwischen einem TZ2 und einem GTO stehen. Der Sud war und ist immernoch nicht gerade beliebt. Gute und orginale Exemplare sind aber sehr selten geworden. Vielleicht wird das mit dem Arna auch so kommen....
    Zum Thema Hässlichkeit habe ich übrigens letztens einen Fiat Panda mit Alfa-Niere im US-Buyers Guide gesehen.
    Da gilt dann wirklich der Spruch "Geschmack macht einsam"....

    Ciao Carlo

  • Zitat

    Original geschrieben von alfista33
    ... Ich kenne jedenfalls keinen anderen Alfa, der überhaupt nicht wie einer aussieht ...

    doch! es gab/gibt einen transporter/bus von alfa romeo. wenn man den zum ersten mal sieht, wundert man sich auch. war das auch ein nissan-joint-venture?

    feeelix

  • Ciao Alfisti!
    Es mag einem schmecken oder nicht aber auch der ARNA (steht für Alfa Romeo Nissan Automobili) ist ein Dokument der Alfa Romeo Modellgeschichte. Er verkörpert die schlimmste Dekade des Unternehmens und hätte fast das "Aus" für den Mailänder Hersteller gebracht. Das lag nicht nur an der Tatsache, dass der Absatz dieser Nissan-Epigone weit hinter den Erwartungen zurückblieb. Es wurde eigens in Pratola Serra ein Werk errichtet, dass Milliarden und aber Milliarden Lire verschlang und dem italienischen Steuerzahler tief in die Tasche griff! Das Unternehmen Alfa Romeo (damals noch zur IRI gehörend) war nahe an der Insolvenzgrenze.
    Letzten Endes wurden 38600 Fahrzeuge vom Typ Arna gebaut. Davon verfällt ein Teil auf Fahrzeuge, die in Fernost als Nissan "Sport" verkauft wurden.
    Ebenso ist der Arna allerdings einmal mehr ein Beweis dafür, dass Alfa Romeo seiner Zeit weit voraus war! Die Strategie, eine günstigere Variante eines etablierten Modells (nichts anderes ist der Arna im Vergleich zum 33 ) zu lancieren, griff BMW beispielsweise gut zehn Jahre später mit dem Dreier Compact wieder auf! Es wurde ein voller Erfolg. Die Grundidee des Arna war dementsprechend gar nicht so verkehrt. Jedoch haperte es (wie so oft in der langen Firmentradition) an der Durchführung. Die Synergie zwischen Alfa Romeo und Nissan gehört wohl zum übelsten Joint-Venture der Automobilgeschichte!

    @feelix: Du meinst sicherlich den Kleinbus, der auf 105er Basis hergestellt wurde. Der hat meines Wissens nichts mit Nissan zu tun (man kann den Japanern ja auch nicht jeden Fehltritt in die Schuhe schieben ;) ). Soweit ich weiß, ist der Arna die einzige Zangengeburt der Alfa/Nissan-Ehe.

  • Neben Dutzenden LKW und Bustypen der Firma Alfa Romeo (wie z.B. der MILLE), die ja auch E-Herde und Straßenwalzen, Loks und Flugzeugmotoren baute, gab es auch Kleintransporter..

    Als da wären: der Romeo 2, in abertausend Varianten, entweder als Pritsche oder mit Kastenaufbau, oder eben als Kleinbus. Der Romeo 2 hatte einen 1300er Motor, der vorne unten eingebaut war. Der Motor wurde immer extrem heiß, da die Frischluftversorgung nicht so wirklich geklappt hat. Von vorne war er leicht erkennbar, er hatte den Chromgrill der Giulietta an der Front.

    Dann gab es noch den F12, von denen weiß ich die Motorisierung nicht, der ALFACLUB e.V. hat so einen in rot als rollenden Clubshop, das Frontherz ist aber wesentlich kleiner als vom Romeo 2, das dürfte vom Alfasud stammen, weiters waren die Leuchten weiter oben.

    Hier ein Bild vom F 12 als Modell von OFF 43:

    http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISA…item=1648968529

    Und hier vom ROMEO 2:

    http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISA…item=1648969440

    Soviel zu den etwas anderen Alfas...

    ;) :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!