Also ich weiß auch nicht....hasst mich mein Auto oder was soll der Mist?!
Hab meinen Alfa 147 1.9 JTD Bj 2005 nun knapp 5 Jahre, der war "neu" mit nur 2000 km...Mittlerweile bin ich 120.000 km unfallfrei damit draufgefahren, immer nur Langstrecken, jeden Service mitgemacht, brav Öl gewechselt etc. Bis Januar 2010 fehlte sich auch nichts weiter schlimmes, bis auf die üblichen Lügnereien von wegen dieses und jenes Licht kaputt und so... ABER DANN....
Januar 2010: von einem Tag auf den anderen grausliges quietschen bei jeder Bodenwelle.... aber nur die ersten 10 km dann wars wieder weg...nichts weiter dabei gedacht....Irgendwann bin ich dann doch in die Werkstatt - irgendwelche Gummiringe an den Querlenkern müssen getauscht werden... Kostenpunkt 100 Euro.....ok..kann passieren...!schmoll!
März: Seit neuestem macht mein Alfa ohrenbetäubende Geräusche beim Lenken...wieder in die Werkstatt....Servoöl zu gering...nachgefüllt...ging nen Monat wieder geräuschlos zu fahren... dann war das Geräusch wieder da, zudem ließ sich mein Auto immer schwerer Lenken...Diagnose: Servo- UND Lenkgetriebe im Arsch....Kostenpunkt 1700 Euro :o
April: Na was haben wir denn da, meine Kilometeranzeige blinkt und will damit nicht mehr aufhören, und meine Tankanzeige zeigt, wenn man bsp. 3 mal hintereinander das Auto anlässt, immer wieder verschiedene Tankfüllungen an (naja was solls, 200 km mehr oder weniger kommen macht ja nix... !motz Rot!... Diagnose: Fehler in der Elektrik, Kosten zu hoch als dass es sich lohnen würde....
Mai: Es wird wärmer - nicht nur draussen sondern auch IM Auto....Klimaanlage defekt - wieder 500 Euro für die Reparatur liegen lassen...!augenmach!
Juni/Juli: Juhu, ich glaub mein Auto ist wieder gesund - trotzdem große Inspektion mit Ölwechsel noch machen lassen - Kostenpunkt 500 Euro
August: Auweia, was sind nun das wieder für Geräusche?! Bei jeder Bodenwelle quietscht es wieder und rumpelt....Werkstatt - Diagnose: Koppelstangen und Federung...Kostenpunkt 200 Euro 8-(
Dezember: Auto springt nicht an - überbrückt - geht wieder...zwei Tage später, geht wieder nicht, überbrücken - geht wieder....Woche später - tot - Lichtmaschine kaputt, Kostenpunkt 500 Euro !hmschild!
Januar 2011: Meine Batterie hat nun dank der defekten Lichtmaschine doch auch noch einen Schaden getragen - war ein Jahr alt - nochmal 100 Euro
Februar 2011: Da ist es wieder, dieses Quietschen wie damals als meine Servopumpe im Arsch war.......:-*
März 2011: Zum Quietschen kommt nun auch n Pfeiffen ausm Motorraum.....!fluch!
Werkstatt: Quietschen kommt wohl nun von den Querlenkern, ich müsste mit weiteren 800 euro rechnen, zudem müsste er umgerüstet werden, da man ab 2012 in stuttgart nicht mehr mit gelber plakette fahren darf.....umrüstungskosten nochmal ca 500 euro
ICH HABE KEINEN BOCK MEHR! !angry!!zensur!
Ist das normal dass sich der Alfa 147 trotz liebevoller Pflege, regelmäßiger Inspektionen etc. nach 5 Jahren auflöst? Selbstzerstörungsautomatik?
Bin echt am verzweifeln...Ich lieb meinen Alfa - aber irgendwo ist nun die Schmerzgrenze erreicht...was kommt als nächstes?
Wie seht ihr das? am besten so schnell wie möglich weg damit oder?