Mein 147er fällt aus einander.....bin am verzweifeln...

• Also ich weiß auch nicht....hasst mich mein Auto oder was soll der Mist?!
    Hab meinen Alfa 147 1.9 JTD Bj 2005 nun knapp 5 Jahre, der war "neu" mit nur 2000 km...Mittlerweile bin ich 120.000 km unfallfrei damit draufgefahren, immer nur Langstrecken, jeden Service mitgemacht, brav Öl gewechselt etc. Bis Januar 2010 fehlte sich auch nichts weiter schlimmes, bis auf die üblichen Lügnereien von wegen dieses und jenes Licht kaputt und so... ABER DANN....

Januar 2010: von einem Tag auf den anderen grausliges quietschen bei jeder Bodenwelle.... aber nur die ersten 10 km dann wars wieder weg...nichts weiter dabei gedacht....Irgendwann bin ich dann doch in die Werkstatt - irgendwelche Gummiringe an den Querlenkern müssen getauscht werden... Kostenpunkt 100 Euro.....ok..kann passieren...!schmoll!

März: Seit neuestem macht mein Alfa ohrenbetäubende Geräusche beim Lenken...wieder in die Werkstatt....Servoöl zu gering...nachgefüllt...ging nen Monat wieder geräuschlos zu fahren... dann war das Geräusch wieder da, zudem ließ sich mein Auto immer schwerer Lenken...Diagnose: Servo- UND Lenkgetriebe im Arsch....Kostenpunkt 1700 Euro :o

April: Na was haben wir denn da, meine Kilometeranzeige blinkt und will damit nicht mehr aufhören, und meine Tankanzeige zeigt, wenn man bsp. 3 mal hintereinander das Auto anlässt, immer wieder verschiedene Tankfüllungen an (naja was solls, 200 km mehr oder weniger kommen macht ja nix... !motz Rot!... Diagnose: Fehler in der Elektrik, Kosten zu hoch als dass es sich lohnen würde....

Mai: Es wird wärmer - nicht nur draussen sondern auch IM Auto....Klimaanlage defekt - wieder 500 Euro für die Reparatur liegen lassen...!augenmach!

Juni/Juli: Juhu, ich glaub mein Auto ist wieder gesund - trotzdem große Inspektion mit Ölwechsel noch machen lassen - Kostenpunkt 500 Euro

August: Auweia, was sind nun das wieder für Geräusche?! Bei jeder Bodenwelle quietscht es wieder und rumpelt....Werkstatt - Diagnose: Koppelstangen und Federung...Kostenpunkt 200 Euro 8-(

Dezember: Auto springt nicht an - überbrückt - geht wieder...zwei Tage später, geht wieder nicht, überbrücken - geht wieder....Woche später - tot - Lichtmaschine kaputt, Kostenpunkt 500 Euro !hmschild!

Januar 2011: Meine Batterie hat nun dank der defekten Lichtmaschine doch auch noch einen Schaden getragen - war ein Jahr alt - nochmal 100 Euro

Februar 2011: Da ist es wieder, dieses Quietschen wie damals als meine Servopumpe im Arsch war.......:-*

März 2011: Zum Quietschen kommt nun auch n Pfeiffen ausm Motorraum.....!fluch!

Werkstatt: Quietschen kommt wohl nun von den Querlenkern, ich müsste mit weiteren 800 euro rechnen, zudem müsste er umgerüstet werden, da man ab 2012 in stuttgart nicht mehr mit gelber plakette fahren darf.....umrüstungskosten nochmal ca 500 euro

ICH HABE KEINEN BOCK MEHR! !angry!!zensur!

Ist das normal dass sich der Alfa 147 trotz liebevoller Pflege, regelmäßiger Inspektionen etc. nach 5 Jahren auflöst? Selbstzerstörungsautomatik?
    Bin echt am verzweifeln...Ich lieb meinen Alfa - aber irgendwo ist nun die Schmerzgrenze erreicht...was kommt als nächstes?

Wie seht ihr das? am besten so schnell wie möglich weg damit oder?

• Hallo!

Du hast wirklich sehr viel Pech! Eigentlich sind gerade die 156 und 147 Baureihen mit JTD Motoren sehr robuste und wartungsarme Autos. Das neue Pfeiffen aus dem Motorraum würde mir am meisten Sorgen machen ...das kann nämlich auch ein kaputter Turbolader sein ...und das wird wieder teuer :(

Ich sage sowas hier sehr selten, aber vielleicht solltest Du Dir wirklich besser einen Wagen ein Baujahr jünger holen, der bereits die grüne Plakette hat ...bei Deinem Fahrzeug ist es fraglich, ob die Umrüstung noch lohnt.

Gruß, Jörn

PS: Die Werkstattpreise, die Du genannt hast, sind wirklich Ok ...und dass sie es jeweils wieder hingekriegt haben (ohne rumzueiern, wie ein Großteil der Werkstätten), spricht dafür, dass es an der Werkstatt nicht liegt.

scipio:

Bei der hohen km-Leistung wundert's mich nicht so.

Blödsinn! ....ich habe mit 250.000km nicht einen Bruchteil der Defekte an meinem JTD gehabt!

• Das neue Pfeiffen aus dem Motorraum würde mir am meisten Sorgen machen ...das kann nämlich auch ein kaputter Turbolader sein ...und das wird wieder teuer :(

Sollte man nicht erst einen defekten Turboschlauch in Betracht ziehen, bevor Du mit einem möglichen Turboladerdefekt den Teufel an die Wand malst?

Spider statt Spoiler ;D

• Sollte man nicht erst einen defekten Turboschlauch in Betracht ziehen, bevor Du mit einem möglichen Turboladerdefekt den Teufel an die Wand malst?

Hmmmm ...so engagiert, wie Prinzessin mit ihrem Auto ist, würde ich denken, dass es ihr aufgefallen wäre, wenn der Wagen angefangen hätte zu rußen und Leistung zu verlieren (also die Merkmale, die man auch hat, wenn die Luftstrecke "offen" ist).

Bei einem Turbolader-Lagerschaden hingegen hat man in den ersten Stadien oft keine weiteren Auswirkungen als eben das Pfeiffen ...das übrigens nicht vom Lager selber kommt, sondern von Turbinen- und Verdichterrad, die durch das ausgeschlagene Lager (so ausgeschlagen, dass er sich nicht mehr hydrostatisch zentrisch ziehen kann) nun Bruchteile von Grad außerhalb der zentrischen Strömungsflucht laufen und an den Schaufelkanten "Windgeräusche" machen.

Gruß, Jörn

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (4. März 2011 um 11:44)

• rgendwann bin ich dann doch in die Werkstatt - irgendwelche Gummiringe an den Querlenkern müssen getauscht werden... Kostenpunkt 100 Euro.....ok..kann passieren...!schmoll!

...Verschleißteil, ca.100tkm ist doch i.O. auch im Vergleich mit anderen (deutschen) Fahrzeugen.

März: Seit neuestem macht mein Alfa ohrenbetäubende Geräusche beim Lenken...wieder in die Werkstatt....Servoöl zu gering...nachgefüllt...ging nen Monat wieder geräuschlos zu fahren... dann war das Geräusch wieder da, zudem ließ sich mein Auto immer schwerer Lenken...Diagnose: Servo- UND Lenkgetriebe im Arsch....Kostenpunkt 1700 Euro :o

Na Mahlzeit erst war der Ölstand zu gering dann wieder und die Pumpe und das Lenkgetriebe im Sack.!gruebel!

...für mich hört sich das nach ner Undichtigkeit an die nicht behoben wurde! Als Folge dessen (zu geringer Ölstand in der Pumpe) hat es dir die Teile dann zerwichst!

Juni/Juli: Juhu, ich glaub mein Auto ist wieder gesund - trotzdem große Inspektion mit Ölwechsel noch machen lassen - Kostenpunkt 500 Euro

sollte das nicht so sein!gruebel!

August: Auweia, was sind nun das wieder für Geräusche?! Bei jeder Bodenwelle quietscht es wieder und rumpelt....Werkstatt - Diagnose: Koppelstangen und Federung...Kostenpunkt 200 Euro 8-(

Verschleißteil, siehe Querlenker (bei anderen Marken gibt es auch Verschleißteile)

Dezember: Auto springt nicht an - überbrückt - geht wieder...zwei Tage später, geht wieder nicht, überbrücken - geht wieder....Woche später - tot - Lichtmaschine kaputt, Kostenpunkt 500 Euro !hmschild!

Januar 2011: Meine Batterie hat nun dank der defekten Lichtmaschine doch auch noch einen Schaden getragen - war ein Jahr alt - nochmal 100 Euro

Februar 2011: Da ist es wieder, dieses Quietschen wie damals als meine Servopumpe im Arsch war.......:-*

März 2011: Zum Quietschen kommt nun auch n Pfeiffen ausm Motorraum.....!fluch!

Aggregateriemen? Der zufällig nen Vorgeschriebenen Wartungsintervall hat?

Werkstatt: Quietschen kommt wohl nun von den Querlenkern, ich müsste mit weiteren 800 euro rechnen...

wollen die "Goldene" einbauen!gruebel!

zudem müsste er umgerüstet werden, da man ab 2012 in stuttgart nicht mehr mit gelber plakette fahren darf.....umrüstungskosten nochmal ca 500 euro

Das hat wohl eher nichts mit dem Auto zu tun. Dieses Problem hättest du sicher auch mit nem anderem Diesel dieses Alters;)

Ist das normal dass sich der Alfa 147 trotz liebevoller Pflege, regelmäßiger Inspektionen etc. nach 5 Jahren auflöst? Selbstzerstörungsautomatik?
    Bin echt am verzweifeln...Ich lieb meinen Alfa - aber irgendwo ist nun die Schmerzgrenze erreicht...was kommt als nächstes?
    Wie seht ihr das? am besten so schnell wie möglich weg damit oder?

Sag mal was erwartest du eigentlich das mechanische Bauteile ewig halten? Das wirst du nirgends haben!

Dein Auto hat über 100tkm runter, wenn du nicht damit klarkommst musst du dir tatsächlich ein neues kaufen. Denn ab und an wird mal was kaputt gehen alle Teile haben eine begrenzte Lebensdauer.;)

Wenn dir das zu viel wird dann kauf dir besser ein neues Auto alle 3 Jahre. So umgeht man diese Probleme. !thatsit!

MfG
    Tony

• Hmmmm ...so engagiert, wie Prinzessin mit ihrem Auto ist, würde ich denken, dass es ihr aufgefallen wäre, wenn der Wagen angefangen hätte zu rußen und Leistung zu verlieren (also die Merkmale, die man auch hat, wenn die Luftstrecke "offen" ist).

Gruß, Jörn

Uuui, Jörn. Ganz Gentleman..:)

Bei mir bleiben zunächst mal von dem eingangs benannten die Sache mit dem Lenkgetriebe und der Lichtmaschine stehen ( immer noch ärgerlich genug, ok). Ersteres wurde bei meinem 147er vom Erstbesitzer vor zwei Jahren auch gemacht.
    Klimaanlage: Was war denn kaputt? Wurde die Anlage regelmäßig gewartet?
    Querlenker etc: Da kannst Du froh sein, dass die so lange gehalten haben.
    Elektrik: So lange man die Ursache nicht kennt...

• ...gelbe Plakette...

Das hat wohl eher nichts mit dem Auto zu tun. Dieses Problem hättest du sicher auch mit nem anderem Diesel dieses Alters;)

...nöhhh, hätte sie nicht! ...2005 haben nur noch die Hinterbänkler und Hungerleider Euro 3 Autos ausgeliefert (jedenfalls in den Hauptbaureihen ...und der 147 war bei Alfa 2005 "die" Hauptbaureihe)

Alfa hat das übrigens gerade wieder getan ...während sogar die Franzosen auch den V6 HDi schon 2009 auf Euro 5 umgestellt haben ...hat Alfa den 2,4 JTD bis Ende 2010 (also so lange, bis es überhaupt nicht mehr geht) auf Euro 4 belassen ...und dann eingestellt :(

Aber mal zurück zum Thema: Ich kann die Verärgerung von Prinzessin verstehen ...sie scheint bei weitem nicht soviel Stacheldraht von ihrem Portemonnaie zu haben, wie der größte Teil der "Alfa billig Fahrer" hier ...und dann sowas... :(

Ich empfinde die Defekte bei ihrem Wagen als überproportional hoch!

Gruß, Jörn

• Hmmmm ...so engagiert, wie Prinzessin mit ihrem Auto ist, würde ich denken, dass es ihr aufgefallen wäre, wenn der Wagen angefangen hätte zu rußen und Leistung zu verlieren (also die Merkmale, die man auch hat, wenn die Luftstrecke "offen" ist)

Also mein 156er hat vor kurzem trotz Riss im Turboschlauch nicht sonderlich auffällig gerußt, Leistungsverlust war aller hingegen schon spürbar und das Zischen war vor allem im Innenraum sehr laut zu hören. Das Loch war allerdings (noch) nicht sehr groß, vielleicht lag es daran.

Kann durchaus auch der Turbo sein, da hast Du natürlich vollkommen recht. Kann aber sicher nicht schaden, wenn Prinzessin in der Werke fragt, ob "nur" der Schlauch defekt sein kann, bevor ihr pauschal für teuer Geld ein neuer Turbo verkauft wird. Wobei ich natürlich niemandem zu nahe treten will, ich kenne die Werkstatt ja nicht. Vielleicht macht man dort einen ganz ordentlichen Job und hat solche Methoden nicht nötig.

Spider statt Spoiler ;D

Einmal editiert, zuletzt von Duke (4. März 2011 um 13:16)

• danke für euro antworten....
    es ist mir klar, dass "Verschleißteile" nicht ewig halten, geh ich auch nicht davon aus, aber ich bin der Meinung, dass Lenk- und Servogetriebe keine Verschleißteile sind? und 120.000 dürfen heutzutage für autos, die gepflegt sind auch kein problem sein. Die von meiner Werkstatt meinten auch, dass sie meinem Motor noch locker weitere 120.000 km geben...
    Turboschlauch, ach ganz vergessen, der wurde auch schon mal gewechselt, da der irgendwie doof am motorblock gerieben hatte und dadurch n loch reingewetzt war...Von dem her, ja ich weiß wie sich Problem mit dem Turbo fährt. Also ich habe keinen Leistungsverlust.
    Stacheldraht hatte ich bisher keinen am geldbeutel - ja, nur irgendwo ist meine Geduld nun am Ende...Es kann nicht angehn dass ich alles zwei Monate in die Werkstatt muss...
    Von dem her echt ein Hoch auf meine Werkstatt....also die bauen nicht einfach aus und machen mir irgendwelche sachen die ich nicht brauch rein. aber zaubern können die halt auch nicht...
    Also, ich muss mich nicht "schämen" wenn ich mein auto aufgrund aller sachen hergebe oder? Ich war schon stark am liebäugeln mit guilietta...aber die angst, dass das ganze dann wieder von vorne losgeht, steckt nun drinnen... Da ich viel fahre brauche ich ein verlässliches Auto.... oh man :(

• Bei der hohen km-Leistung wundert's mich nicht so.
    Und jetzt, wo so vieles instandgesetzt wurde, willst du
    das Auto abstoßen?!

naja was hilft mir instandsetzung wenn es dann an allen anderen ecken und enden wieder fehlt :( und bevor ich ihn abstoße muss ich ihn ja instandsetzen, sonst kann ich ihn ja nicht verkaufen...wobei ich echt ein schlechtes gewissen habe, wenn ich mein auto wem anders verkaufe und es bei dem dann so weitergeht wie bei mir....

• Ich sag doch wenn es dir auf den Sack(upps hast ja gar keinen) geht das ein älteres Auto auch mal kaputt geht oder gewartet werden muss, kauf dir ein neues Auto und ersetze das dann jeweils vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums.

Das ist keine Schande, denn wenn es keiner machen würde, würden die Konzerne auch keine Autos verkaufen.!thatsit!

Du hast dann wieder Ruhe, ein/e Andere/r freut sich über einen Gebrauchten der gewartet wurde, ein Automobilkonzern freut sich über Absatz, ...

... und bevor ich ihn abstoße muss ich ihn ja instandsetzen, sonst kann ich ihn ja nicht verkaufen...wobei ich echt ein schlechtes gewissen habe, wenn ich mein auto wem anders verkaufe und es bei dem dann so weitergeht wie bei mir....

Musst du nicht! Bei einem VK an einen Händler trägt der ganz offiziell das Risiko und der weiß schon was er macht....

MfG
    Tony

• Hi!

Also, ich muss mich nicht "schämen" wenn ich mein auto aufgrund aller sachen hergebe oder? Ich war schon stark am liebäugeln mit guilietta...aber die angst, dass das ganze dann wieder von vorne losgeht, steckt nun drinnen... Da ich viel fahre brauche ich ein verlässliches Auto.... oh man :(

...bei 60.000km im Jahr weiß ich, was Du meinst! ich glaube aber nicht, dass Du bei einer Giulietta Angst haben müßtest, dass auch wieder soviele Macken hat ...na ja, so wie es Leute gibt, die zweimal im Lotto gewinnen, gibt es auch Leute, die zweimal ein Zitronenauto bekommen ...das wäre dann aber unabhängig von der Marke ;)

Bei vielen Kilometern würdest Du ja vermutlich auch wieder einen JTD nehmen. Mein Tip: entscheide Dich zwischen dem 1,6 JTD mit 105PS und dem 2,0 JTD mit 170PS und meide den 2,0 JTD in der 140PS Variante. Der dort verwendete Turbolader ist extrem "günstig" (um nicht zu sagen "billig") aufgebaut und läuft imho zu hochtourig um ein langes Leben zu haben.

Guck Dir als Alternative auch nochmal den Citroen DS4 an ...ein tolles Auto ...und den gibt es mit einem sehr guten 2,0 HDi Dieselmotor. Nach meiner Erfahrung (mit diesem Motor in einem Peugeot Cabrio) ist dieser Motor noch besser, als die aktuellen JTD Motoren.

Gruß, Jörn

• na ich weiß nicht....bin echt am abrücken von der vorstellung nochmal nen alfa zu kaufen :( und alle drei jahre n neues auto ist schon happig muss ich sagen... naja mal kucken was mich die nächste reparatur nun noch kostet - weil so, wie die geräuschkulisse momentan ist, wird einem angst und bange damit zu fahren..ich warte schon darauf bis ich mengenrabatt in der werkstatt bekomme -.-
    citroen gefällt mir einfach nicht....eigentlich die ganzen franzosen..

• "haltbarkeitsdatum" triffts gut - nur war meiner glaub ich schon davor verschimmelt

• Das einzige, was schelcht ist, sind die Sachen mit der Servopumpe/Lenkung, das hat aber die Werke verbockt.

Der Rest ist ganz normaler Verschleiss.

Motor/Getriebe ist doch wie üblich in Bestzustand.

Von daher verstehe ich das Gejammere wg Euro 3 usw. nicht mal ansatzweise!!!

Und 120tkm sind auch nicht wirklich viel.

Einmal editiert, zuletzt von Earny (4. März 2011 um 13:38)

• Das einzige, was schelcht ist, sind die Sachen mit der Servopumpe/Lenkung, das hat aber die Werke verbockt.

Der Rest ist ganz normaler Verschleiss.

Motor/Getriebe ist doch wie üblich in Bestzustand.

...na ja, da kündigt sich doch auch noch ein Turboladerschaden an (muß nicht sein, aber...) und sicherlich sind die Querlenker/Achsteile von 147/156 empfindlich, aber ich mußte erst bei 170.000km die Querlenker tauschen ...auch die Klimaanlage halte ich nicht für Standardverscheiß ...und der CAN-Bus Mist (Kilometerzähler blinkt, etc.) ist doch für die durchschnittliche Werkstatt gar nicht in den Griff zu kriegen!

Mit der Fehlerhäufung, wie bei der TE (mit nur 120.000km) ...wäre ich schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr hier ...und da, obwohl ich ganz sicher wesentlich weniger Werkstattkosten mit all diesen Fehlern gehabt hätte...

...aber darauf hätte ich eben auch keine Lust gehabt!

Gruß, Jörn

• Hallo zusammen,

zu diesem Thema bitte mein kleiner 147er auch ein schönes Beispiel.

Er hat jetzt 157000Km auf der Uhr und in den letzten 3 Monaten ganz schön viel geld vernichtet8(

Aber egal, ist halt ein schickes Auto;) und ich MAG es!thatsit!

So zu den Mängeln die ich hatte:

Querlenker vorne alle komplett neu bei 150000KM.
    LMM neu bei 150000KM.
    Koppelstangen neu bei 150000KM.
    Kat neu auch bei 150000KM.
    Stabis vorne auch bei ca. 150000KM tja und jetzt kommt wohl die Zylinderkopfdichtung...

Tja, so ist das halt, wer schön sein will muss leiden.

• da bist du nicht alleine mein leidensgenosse
    meine bella strapaziert mein börserl momentan auch ganz schön....

querlenker vorne oben,unten,koppelstangen...
    querlenker oben und koppelstangen wurden vor einem jahr gewechselt
    20tkm damit gefahren und das zu 90%autobahn:,(

servoschlauch
    querlenker hinten alle beide
    wie bist du darauf gekommen das sie bald die zylinderkopfdichtung
    den geist aufgibt??!gruebel!

bin ja mal gespannt wie viel marie mir das ganze kosten wird.

gut zu wissen das man nicht alleine ist:-]

gruss an alle hier Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!