Radio geht nicht mit Zündung an und aus - nur manuell

• Hallo Leute,
    bei meinem 156er geht das Radio nur durch seperaten ON/OFF-Knopf des Radios (aktuelles Sony-Modell) an und aus. Das hat mich an sich nie gestört, da man immer noch Nachrichten oder den Song zu Ende hören konnte, trotz bereits abgestellten Motors.

Seit kurzem habe ich aber eine Bluetooth- Freisprecheinrichtung (Bury CC 9060) verbaut. Sie ist vor das Radio geschaltet und leidet unter dem selben Problem, hat aber keinen seperaten ON/OFF-Knopf und ist somit IMMER an.

Da der Adertausch von Pol 4 & 7 keine Änderung brachte, hier nun meine Frage:
    Welche Änderungen an den Kabelpolen könnte mein Problem beseitigen?

Gruß, Marcel

• Du musst Klemme "15" (Zündungsplus) mit ans Radio anschliessen. Ich kenne die Belegung des SONY nicht, aber da sollte ein "15"er Eingang vorgesehen sein.
    Beim B&M sollte es auch so sein.

• marcel : bist Du sicher, dass auf Pin 4 / 7 Zündungs-bzw. Dauerplus anliegt ?
    Prüf' mal Pin3 im weißen Stecker, bei manchen 156'ern ist der Zündungsplus da drauf.

Ansonsten, manche Leuds legen einfach auf beide Pins Dauerplus..ist einfacher als sich den Zündungsplus zu holen.

Mit einem Multimeter findest Du das schnell heraus und les' den "Schaltplan" vom Sony genau durch.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hatte am Anfang das gleiche Problem. Bei meinem 156 wird nicht das Plus geschaltet sondern das Minus (Masse). So habe ich das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgezweigt, denn da stimmtes komischerweise

Alfa Romeo - Faszination pur

• @ Buchholf : "früher" als es keine ISO-Stecker gab, da gabs tatsächlcih Klemme 15 (Zündungsplus) und klemme 31 (Minus)

Heute wurde es i.d.R. durch die ISO-Anschlüsse bzw. "Smartlock VW" ersetzt.

ISO-"Standard"- Radio Belegung
    Block A 8-Pin ISO-Stecker "Strom" (Weiß)
    Block B 8-Pin ISO-Stecker Lautsprecher (schwarz/braun)
    Block C 20-pin mini-ISO Stecker "Hersteller spezifisch" (bunte Stecker)

Pin 7 "Dauerplus" , Pin 4-Zündungsplus befinden sich im weißen Stecker Block A.

Guggst Du hier :
    ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert

Grüße

• Der ISO-Stecker ist genormt, die Belegung hingegen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!