selespeed probleme hilfe

• seit gestern mach mein 156er selespeed probleme wen ich vom 2. in den 3.gang schalte schaltet er gleich den 4. aber von der 4 auf die 3 kann ich schalten.
    alle anderen gänge lassen sich problemlos schalten
    weis wer von euch rat?

• Hi wiener,

ich würde als erstes den Hydrauliköl-Stand für das Selespeed prüfen.
    Wie das geht, ist super bei Selespeed Anleitung und Dokumentation (Bellis Homepage) beschrieben.
    Ein bisschen in der Doku Blättern.

Danach würde ich den Selespeed-Systemstecker (20 pol.) mal aufmachen.
    Bei meinem 156er hängt der links von der Batterie (wenn Deine Knie am vorderem Nummernschild stehen:). Aufmachen kann man den wenn man einen "Querschieber" im Stecker zieht.
    Die Kontakte sollten vertrauenerweckend aussehen. Wenn nicht, dann mit Kontaktspray (WD40, etc) behandeln und ein paarmal stecken und wieder aufmachen.

Wenn dann immer noch Probleme vorhanden sind, würd ich mit den Schaltplan des Systemsteckers ausdrucken (s. Bellis Homepage) und mit einem Ohmmeter oder Durchgangstester die Elektroventile (EV1..4) durchmessen (ca. 5 Ohm). Bei mir war mal soein Teil gestorben.

Danach fürchte, ich müsstest Du anfangen zu Schrauben (linkes Vorderad ab, mittl. RadVerkleidung) und die Gangwahlsensoren untersuchen. Hierzu würde ich aber versuchen Belli direkt ans Rohr zu kriegen.

Viel Erfolg.
    Wenn möglich, beschreib doch deine Fehlerforschung hier weiter rein. Hilft sicher mal einem Mitmenschen weiter.

Gruß
    Pegaso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!