Alfa 147 (Serie 2): Funktion SWRA

  • Tag zusammen.

    Mich würde interessieren wie genau die SWRA beim Alfa 147 Serie 2 funktioniert. Im Detail geht es darum, wie die Düsen aus der Versenkung gefahren werden. Passiert dies nur über den Druck der auf die Düsen aufgebaut wird, also "hydraulisch", oder gibt es einen Motor der das ganze Element anhebt?

    Ich frage, weil bei mir seit geraumer Zeit die linke Düse gar nicht mehr geht (stand als es mir aufgefallen ist halb offen, und musste manuell geschlossen werden), und die recht nur halblebig hoch fährt und dabei nur einen ganz schwachen Strahl abgibt. Die Ursache für den Ausfall muss ein gemeinsamer sein, da beide Seiten gleichzeitig angefangen haben zu spinnen (soweit ich das beurteilen kann).

    Ich denke die Sicherung kann ich ausschließen, sonst würde die rechte Seite gar nichts machen. Kann es einfach nur ein Schmierungsproblem sein?


    Mein Alfa: 147 JTDm 16V (BJ 10/2005)

  • Servus,

    die Düsen werden durch den Wasserdruck angehoben. Da beide Düsen Schwierigkeiten machen, denke ich, es handelt sich um ein Problem an Schläuchen (vielleicht ist etwas abgerutscht oder porös). Würde eine der Düsen defekt sein, würde die andere noch problemlos hochfahren.
    Möglich ist aber auch, dass eine der Düsen defekt ist und eine Undichtigkeit aufweist und sich darum der Druck ín der "Hydraulik" entsprechend verringert. Das solltest Du aber mit einem Blick unters Auto feststellen können, dann tröpfelt es nämlich vor sich hin.

    Viele Grüße

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von DoktorKloebner (25. Februar 2011 um 11:51)


  • benutze mal die Suchfunktion.

    Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir, bevor ich den Thread hier eröffnet habe, ca. 20 Threads zu dem Thema per Suchfunktion durchgelesen. Die Erklärung, wieso Deiner nicht dabei war, ist ganz simpel: weil ich nach "Scheinwerferreiningungsanlage" gesucht habe (kurz SWRA), und nicht nach Schweinwerferwaschanlage ;)

    Das mit dem Rückschlagventil wiederum habe ich in den ganzen anderen Threads auch des öfteren schon gelesen. Werde jetzt, wie DoktorKloebner vorgeschlagen hat, erst mal die die Verbindungen checken. Wasser tritt bei mir keins aus, das Wischwasser hält bei mir trotz häufigem Einsatz ewig. Falls es doch aufwendiger (teurer) werden sollte, entferne ich denke ich einfach die Sicherung für die SWRA Pumpe und gut ist. Dann sifft die Stoßstange wenigstens auch nicht mehr so zu. Falls der TÜV das dann in zwei Jahren wirklich mal bemängeln sollte, kann ich mir ja immer noch was einfallen lassen.

    Danke erst Mal an Euch.

    Edit: Was kostet so´n Rückschlagventil für den 147er? Ist das ePER No. 46757634 oder wie in nem andern Thread erwähnt No. 7790422?

    Einmal editiert, zuletzt von duicide (26. Februar 2011 um 00:22)

  • marlow:
    Ich denke doch, dass ich ihm so helfen konnte. :)

    Es gibt halt auch Leute, die sich nicht den ganzen Tag in diesem Forum herumtrollen um irgendwelche, alten Threads zu verlinken. (o)

    Dafür hast Du das ja gut hinbekommen. !thatsit!

    Einmal editiert, zuletzt von 147QV (26. Februar 2011 um 08:50)

  • Es gibt halt auch Leute, die sich nicht den ganzen Tag in diesem Forum herumtrollen um irgendwelche, alten Threads zu verlinken.



    Herumtrollen 8(

    Ein Forum lebt von helfen und geholfen werden! Für Dich wäre es ein leichtes gewesen Deinen alten Beitrag zu verlinken! Entweder warst Du zu faul oder Du kannst/willst es einfach nicht! Das verlinken alter Thread ist auch eine Möglichkeit zu helfen! Du wirst auch mal wieder hier Hilfe suchen......................


    Ich habe immer noch nicht aufgegeben zu hoffen, dass es hier im Forum wieder besser wird! Aber so langsam könnte man die Hoffnung verlieren........

    "Schön war's hier mal... Schade "
    [size=8]QUELLE: Signatur janini [/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von marlow (26. Februar 2011 um 13:15) aus folgendem Grund: Fehler entfernt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!