Getriebedaten Alfa 159 1.8 TBI

• Hallo,

bekomme nächste Woche meinen neuen 159 TI 1.8 TBI.

Spiele mit dem Gedanken mir die Box von entweder hier ausm Shop oder von ****** zu montieren.

Drehmoment wird zwischen 380 und 410 NM angegeben.

Ist doch ne ganze Menge Holz. Nun meine Frage.
    Weiss wer etwas genaueres welches Getriebe beim 1.8 TBI verbaut ist bzw. bis zu welchen Drehmoment es ausgelegt ist.

Verfügbare Getriebe gäb es ja genug:

Fiat Powertrain Technologies - Automotive applications

Vielleicht weiss einer von euch ja mehr.

Gruss
    Matthias

• Hi Matthias,

ich fahre den 1,8-er TBI Tourismo seit 11/09. An Agilität muß man mit der Serienmotorisierung Abstriche machen. Zwar sprintet das Dickschiff recht ordentlich auf 100, man ist jedoch recht schnell am Drehzahlbegrenzer angelangt, ohne daß mans so richtig mitbekommt. Und dann wird die Bude bärisch versoffen, sprich 16-18 Liter... 8(
    Also hab ich mir nen Chip einbauen lassen.

Hier der Link:

Chiptuning RaceChip - Alfa Romeo 159 1.8 TBi 16V, 1742ccm, 147kW (ca.200PS)

Jedoch solltest Du erstmal den Motor einfahren und ab 8000 - 10.000 km Laufleistung über nen Chip nachdenken.

Ich habe mir den "Race pro Chip" gekauft und die Karre geht besser. Nicht sooo gut, wie ich mir das für angebliche 252 PS vorstelle, aber gut genug, um 2,7-er Audi- bzw. Benz- Dieseln nicht mehr Platz machen zu müssen. Durstig ist er noch genauso wie vorher, aber deutlich schneller. Bei normaler Fahrweise "begnügt" sich der olle Suffkopf mir knapp unter 10 Litern.

Das Getriebe wollte ich jetzt austauschen lassen. Nicht weils kaputt ist, sondern weil ich einfach ein präziseres Sportschaltgetriebe getestet habe und mir das Ding einfach besser gefallen hat. Preis im Austausch: 2880,00 € plus Umbaukosten. Das ist mir derzeit zu fett.

Fazit: Auch mit Leistungssteigerung macht der 159-er mit dem Seriengetriebe ne gute Figur. Aber: Für diese Klasse einfach zu teuer und zu durstig.
    Doch eines sollte jeder sehen und würdigen: Diese Leistungspracht kommt von einer kleinen 1,7-er Maschine und muß 1,6 Tonnen in Schwung bringen...

Entscheiden mußt Du letztendlich immer selber. Wer weiß, vielleicht habe ich bislang auch nur Glück gehabt, daß mir das Seriengetriebe nicht zerflogen ist. Muß aber auch gestehen, den 159-er selten an seine Leistungsgrenzen gebracht zu haben.

Beste Grüße - Frank

• Danke für den ersten Eindruck,

magst du das Steuergerät etwas näher beschreiben, also wo die Kabel angeschlossen werden an welchen Sensoren und die Leistungsentfaltung (oben raus zäh unten bombig usw? )

Würde mir schonmal sehr helfen.
    Auch wüsste ich gerne ob der Motor irgendwann etwas freier wird wie oft beschrieben und wenn ja bei welchen KM Stand das ungefähr eintritt ?

Gruss
    Matthias

• Hi Coupski,
    mich würde interessieren, ob der Race chip mit nur 1 Stecker angeschlossen wird, oder wie der Chip hier aus dem Shop mehrere Steuer(?)leitungen hat.
    Kannst Du mir da weiterhelfen?

Ciao
    Gaitano

• hallo getriebe-freunde,
    nach Erfahrungen (Erleuchtungen) eines Motorsportteams, die sich auch mit opel/gm/alfa beschäftigen ist das Getriebe des 159 schon standfest und bis in den Bereich ..300 Ps und 450 NM alltagsbelastbar. es wird schließlich nicht ständig Höchstleistung abgefordert. was die Schaltbarkeit betrifft, ist weniger das Getriebe selber, als das "Gerödel" drumrum entscheident. mit einem silikon/graphit Ölgemisch wurde mein Seilzug- und Umlenksystem vor 3 Jahren bearbeitet und schaltet sich seit dem wirklich gut. es ist wie bei alfa zunehmend eine Frage des "letzten Pfiff" bei Montage, Wartung und Service. an sonsten bin ich mit meinem 159 seit 4 Jahren zufrieden.

wer Motorsport mit dem Dickschiff machen will, braucht neben einem anderen Motor auch ein anderes Sportgetriebe....oder gleich ein "motorsportgeeigneteres Automodell. kann auch von alfa sein.
    tschau

• hallo zudammen

hab auch einen 1750er und mich würde eher interessieren ob der kleine motor überhaupt einen chip bzw. software aushält oder mir das ding nach 20.000 km um die ohren fliegt

lg

• Servus nochmal an Euch alle!

Danke für Euer Interesse. Ich freue mich, wenn ich eini wenig mit meinen Erfahrungen dazu beitragen kann, daß sich die "Alfa-Gemeinschaft" schon bissel wohler fühlt.

Also: Ich habe den Chip nicht selbst verbaut, das habe ich die Werkstatt erledigen lassen. Ich mag nicht unbedingt im Steuerteil herumbasteln, die Gefahr, daß danach irgend etwas nicht mehr so funktioniert wie zuvor ist mir zu groß.

Mein 1,8-er TBI hat jetzt 28800 km drauf und ich habe mir den Chip bei 11200 km einbauen lassen. Bislang habe ich keine Sorgen.

Seit heute bin ich jedoch um eine Erfahrung reicher: Ich bei Shell gewesen und wollte volltanken. Kein Super da... Ja, richtig gehört - nix Super. Nur der bescheuerte E10-Fusel. Also die Shell-Truppe das V-Power-Racing für's gleich Geld verkauft. !thatsit!
    Hohoooo, und dann der Clou an der Kasse: Die Dame drückte mir ne Rabatt-Karte in die Hand, ich mußte nur nen Antrag ausfüllen und schon gabs SOFORT 4 Cent Rabatt je Liter. :-]

Ich bin dann auf die Autobahn mit dem Boliden und wollte testen, ob's wirklich was bringt. Auf den ersten 10 km merkte ich nicht viel, doch als der Motor richtig warm bzw. heiß war, hab ich zum ersten mal die Tachometernadel bei ca. 250 km/h gesehen. Also, dieser Treibstoff ist schon Klasse. Aber berechtigt nicht diesen Wahnsinns-Preis. Mal kurz als Kick ist der schon ganz gut. Ich weiß nicht, was die 2,4-er JDM - Fahrer meinen, die Autos fahren nicht schlechter (außer einem minimalen Defizit in der Beschleunigung). Doch brauchen sie um die 10 Liter und damit deutlich weniger als der 1,8-er Turbo.

Egal, ich fahre nunmal den Benziner und habe nicht das Geld dazu, schon wieder zu wechseln.

Zurück zum "Tuning":

Ich habe den Chip gekauft (vor nem Jahr war er noch rund 35 € günstiger...) und bin zufrieden. Wenn ich "normal" fahre (was bei nem Alfa recht schwierig ist) brauche ich ca. 9,7 Liter. Dafür habe ich jedoch zusammen mit allen Alfisti eines der schönsten Autos überhaupt, und das ist es mir wert.

Ich wünsche Euch noch nen schönen Abend und bis später.

Ciao - Frank :)

• Motor läuft freier....

Sorry, ich habe den Punkt vergessen. Der Motor lief "freier" schon nach 5000 km, und das ohne Chip. Mit dem Teil dann deutlich besser. Aber nach dem Einbau keine weitere Steigerungsphase.

Ich hoffe das hilft vorerst als Aussage.

Beste Grüße - Frank

• marlow
    habe den thread komplett gelesen steht aber nix zu Sachen Getriebebelastbarkeit oder Daten dazu.
    Daher unerheblicher Link.

Meine Antwort

[COLOR=black][FONT=Verdana]Tip > Suchfunktion [COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/search.php[/COLOR] > Dauer wenige Sekunden > Ergebnis z.b.:[/FONT][/COLOR]
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/tun…ng-m-glich.html

war für

hab auch einen 1750er und mich würde eher interessieren ob der kleine motor überhaupt einen chip bzw. software aushält oder mir das ding nach 20.000 km um die ohren fliegt

gedacht!

• Nein nix dergleichen.

Die einzigen zwei Sachen wo momentan noch bisschen stören sind das die hintere Bremse manchmal ganz furchtbar quietscht und ein nerviges Windgeräusch an der Fahrerseite.

Gruss
    Matthias

• Nein nix dergleichen.

Die einzigen zwei Sachen wo momentan noch bisschen stören sind das die hintere Bremse manchmal ganz furchtbar quietscht und ein nerviges Windgeräusch an der Fahrerseite.

Gruss
    Matthias

Danke für die Info! Ist für mich schon aufschlußreich, bei mir (159 TBi, EZ 02/2011) funktioniert es mit dem Kuppeln und Schalten nämlich nur mit Klacken und Ruckeln, angeblich aber "alles normal so...". Hintere Bremse habe ich keine Probleme, Windgeräusch an der Fahrerseite auch. Allerdings finde ich das bei mir jetzt nicht so schlimm wie Geräusche und das Ruckeln aus dem Antriebsstrang.

Grüße,

Dirk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!