Zwitschern bei Kälte

• Hallo zusammen,
    ich hab ein eigenartiges Geräusch bei meinem 2,4er 159SW. Bei kaltem Motor habe ich, wenn ich vom Gaspedal gehe ein Zwitschergeräusch im Motorraum.
    Ist das ein Geräusch der Swirlklappen und ist das normal? Wollte mich mal nicht beim Freundlichen blamieren, deshalb frag ich lieber erst mal hier.
    Achja, ein Vogelnest konnte ich nirgends sehen ;)

Grüße und danke für Eure Antworten
    Walter

• Hallo,

das Geräusch hab ich bei meinem 2.4 auch!
    Hab herausgefunden, das dass von der Klima kommt! Probier einfach mal mit Klima aus zu starten, dann ist Ruhe und sobald sie wieder einschaltest fängts wieder an zu zwitschern.

Ich hoffe das das im Sommer wenns warm ist, von alleine weg geht.

Grüße Bernd

• Hallo Walter,

Ich hab zwar keinen 2,4 sondern den 1,9 aber so ein zwitschern hatte ich auch. Bei mir war's die Gummilagerung des Resonators.
    Immer wenn der Motor sich bewegt hat, also Gas geben oder Gas loslassen hat es gequietscht.
    Vielleicht ist das bei deinem auch so. Rüttle mal an diesem Teil.

Grüße
    Eduard

• Hallo zusammen.

Bei meinem 2.4 JTDM höre ich auch ein Geräusch was man als "zwitschern" bzw quietschen identifizieren kann.
    Jedoch nur solange der Motor kalt ist und im Leerlauf dreht.
    Ab 1000 Touren verschwindet es.

Könnte das ein zu lockerer Keilriemen sein?

Ciao Nikitaman

Einmal editiert, zuletzt von Nikitaman (25. Februar 2011 um 15:31)

• @ Walter

Ich hab immer off im Display stehen, einfach solange - drücken bis off kommt!

@ Nikitaman

Genau die gleichen Symptome hab ich auch, allerdings nur wie oben beschrieben wenn di Klima an ist! Probiers mal ohne Klima!

Grüße Bernd

• habe das bei meinem auch. gut zu hören ist es knapp über 1000 bis ca. 1.500 touren wenn man vom gas geht und "ausrollen lässt" oder nur leicht gas gibt. die geräusche kommen meiner meinung nach von der beifahrerseite.
    ist auch hörbar wenn die lüftung komplett ausgeschaltet ( auf off ) ist.

wenn das auto über nacht steht und ich in der früh starte quietscht es auch kurz aus dem motorraum.

• au ja das geräusch kenne ich....
    beim ersten mal war es der krümmer....
    dann wurden mir die spannrollen gewechselt........
    keilriemen gewechselt........

immer wenn man bei den ersten gefahrenden meters im kalten zustand vom gas geht quitscht es...peinlich in der stadt.
    ich hab jetzt mal nach dem kaltstart keilriemenspray auf den keilriemen gespritzt...... das im stand schon hörbare rasseln bzw quitschen war weg bzw wurde weniger. beim losfahren war dann auch nix mehr zu hören.
    ich würde also sagen keilriemen oder ein gerät wa dort mit dran hämgt.
    ein kleiner schuß hohlraumspray geht auch und wirkt noch besser.
    nur will man das jeden morgen machen ????

• hat jemand schon eine andere lösung gefunden? also mit der klima hat es bei mir sicher nichts zu tun, da es auch hörbar ist wenn die komplette lüftung auf off geschalten ist.

war vorige woche in der werkstätte, jedoch war gerade da das geräusch nicht da :(

wegen dem kurzen quietschen beim starten in der früh da wird der keilriemen oder die spannrollen gewechselt ist ein bekannter fehler.

• hat jemand schon eine andere lösung gefunden? also mit der klima hat es bei mir sicher nichts zu tun, da es auch hörbar ist wenn die komplette lüftung auf off geschalten ist.

war vorige woche in der werkstätte, jedoch war gerade da das geräusch nicht da :(

wegen dem kurzen quietschen beim starten in der früh da wird der keilriemen oder die spannrollen gewechselt ist ein bekannter fehler.

Hallo,
    schau dir bitte Beitrag "#4" an. Das (Gummilager des Resonators) wars bei mir auch.
    Ein kleiner Schuß "WD 40" ... und die Geräusche waren weg.!thatsit!

Gruß,
    Carsten

• hab das gummiteil wo dieser resonator eingehängt ist mit WD40 eingesprüht und seither ist das geräusch weg :) vielen dank!

habe davor probiert das teil ein bisschen zu bewegen bzw. auch beim rausnehmen hat es ordentlich gequietscht.

• hab das gummiteil wo dieser resonator eingehängt ist mit WD40 eingesprüht und seither ist das geräusch weg :) vielen dank!

habe davor probiert das teil ein bisschen zu bewegen bzw. auch beim rausnehmen hat es ordentlich gequietscht.

Keine Ursache.

• leider hatt das wd40 bei mir an den vorgeschlagenden teilen keine wirkung gezeigt.
    bei mir zwitschert es immer noch munter im kalten zustand.
    wobei sich beim kupplung kommen lassen ein leicht metallisches geräusch dazu mischt.
    aber eben alles nur im kalten zustand.
    nach anspritzen mit hohlraumspray auf die drehenden teile am riemen iss alles wech ,nur das metallische iss noch ne kurze weile.

• Hi!

....wurden wirklich alle 3 (drei!) Rollen/Spanner des Keilrippenriemens gewechselt und war auch ein einzelner superteurer Posten mit 180-200,- Euro dabei?

Gruß, Jörn

• war ne garantiesache gewesen,ich hoffe doch das die alles gewechselt hatten.
    zur zeit bin ich mal wieder zu hause und werd den wagen mal wieder bei der werkstatt abends abgeben.dann können sie früh wieder selber horchen.
    wenn man so hinfährt ist er bei ankunft ja warm und das zwitschern verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!