Frage zu nachträglichem Schiebedach

• Hallo!
    Hatte seinerzeit meinen Mito fast in Vollausstattung erworben(Leder,Xenon,Voll-Navi,usw).Leider orderte ich kein Schiebedach,weil es hiess die Lieferung würde sich viel länger hinziehen.
    Nur mir geht ein Schiebedach sooo ab!
    cox wollte ja auch mal eines machen,hat es dann bleiben lasse,zwekcs unbefriedigender Optik.
    Meine Frage nun folgende,was hält ihr davon:
    Das Schiebedach von Webasto,und den anderen vorderen Teil des Daches schwarz lackieren(meiner ist alfa rosso).
    So müsste man doch optisch in etwa dem Original nahe kommen,oder?
    So fällt nicht so auf,dass es sich um ein kleineres nachträgliches Schiebedach handelt.Hoffe ich zumindest.
    Was meint ihr?
    Gruss

• Was ich darüber oft höre, u. a. von einem, der die Dinger reihenweise einbaut: eine Menge Kunden beschweren sich früher oder später über Undichtigkeit.

Optik ist und bleibt eine subjektive Sache.

• ich wollte mir eigentlich auch eins dazu bestellen,
    da jedes Schiebedach eine potenzielle Schwachstelle ist und besonderer Pflege und Aufmerksamkeit bedarf war´s mir die knapp 1.000,- Euro nicht wert bzw. zu teuer

da die Nachbau-Dächer nicht über eine Ablaufrinne verfügen (zumindest kenn ich kein´s) und das Wasser irgend wohin muss,
    ist´s meist nur ne Zeit Frage wann´s undicht wird...

@rudi1970
    was kostet sowas eigentlich momentan ?

• Was ich darüber oft höre, u. a. von einem, der die Dinger reihenweise einbaut: eine Menge Kunden beschweren sich früher oder später über Undichtigkeit.
    Optik ist und bleibt eine subjektive Sache.

Hersteller+Dachtypen?

Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Ich würde es nicht machen.

...siehe oben, es soll Leute geben die stehen drauf....ich persönlich würde mir auch NIE ein Loch ins Auto schneiden. Aber wer ein Schiebedach will und bereit ist €'s in die Hand zu nehmen und eine GUTE Werkstatt/Einbauer hat warum nicht? Nachträgliches pflegen und schmieren muss man ja bei den OE Dächern ja auch und selbst da soll es undichte geben (verstopfte/defekte Abläufe.....)

Hallo!
    Danke euch!
    Ich dachte an das Schiebedach von Webasto.Hätte nicht geglaubt dass auch so eine renommierte Firma Dinger herstellt,die nicht Erstausrüsterqualität haben.
    Gruss!

Nachrüstschiebedächer entsprechen schon Erstausrüsterqualität in Bezug auf Materialien und elektr. Funktion etc., nur müssen z.Bspl. alle mögliche Dachkonturen abgedeckt werden mit einem "Standart".-glasdeckel, auch unterschiedliche Dachhimmelkonstruktionen müssen berücksichtigt werden, diese Nachrüstdächer sind immer UNIVERSAL und nie Typenbezogen.
    Auch der Einbau ist immer was spezielles, da kann viel daneben gehen.....

....
    da die Nachbau-Dächer nicht über eine Ablaufrinne verfügen (zumindest kenn ich kein´s) und das Wasser irgend wohin muss,
    ist´s meist nur ne Zeit Frage wann´s undicht wird...

Solche Highend"nachrüstschiebedächer gibt es! Aber nicht für den MiTo, die sprengen aber auch euren Zielpreis um einige KILO ;)

Gruss
    Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von bella rosso (24. Februar 2011 um 20:49)

• Hersteller+Dachtypen...

Hab den Typen über eine Autovermietung kennengelernt
    und darüber gesprochen.

Gestehe: liegt 3-4 Jahre zurück, ich erinnere mich nicht mehr,
    ob er Dächer eines oder mehrerer Hersteller einbaute.

Da ich, gut vielleicht mag es auch nur ein Vorurteil sein, Gleiches
    von anderen Bekannten gehört habe, kann die Sache auch
    anders gelagert sein.

Ich bleibe skeptisch, da ich nur Negatives darüber gehört habe.

• Hab den Typen über eine Autovermietung kennengelernt
    und darüber gesprochen.

Gestehe: liegt 3-4 Jahre zurück, ich erinnere mich nicht mehr,
    ob er Dächer eines oder mehrerer Hersteller einbaute.

Da ich, gut vielleicht mag es auch nur ein Vorurteil sein, Gleiches
    von anderen Bekannten gehört habe, kann die Sache auch
    anders gelagert sein.

Ich bleibe skeptisch, da ich nur Negatives darüber gehört habe.

Die Qualität der Nachrüstung steht und fällt mit der Auswahl des Herstellers und der Auswahl der Werkstatt, auch sollte man die folgende Pflege nicht vernachlässigen. Aber der MiTo ist wegen seiner relativ runden Dachform eher nicht geeignet (optisch)....könnte mir vorstellen, es sieht "danach" unrund aus ;), es wird nicht wie ab Werk aussehen (die Kontur).
    Der TE sollte sich von einem Fachbetrieb beraten lassen und das Mögliche zeigen lassen.

Gruss
    Thomas

• Sorry... das mit dem Undichtsein halte ich für Schwachsinn... zumindest bei Webasto...

Es ist im Prinzip egal wie "dicht" es ist... es führen links und rechts vorne (in Fahrtrichtung) zwei Löcher/Schläuche vom Schiebdachrahmen Richtung Radkasten und führen Flüssigkeit ab...

In meinem Jeep, ließ ich damals ein Schiebedach nachträglich schneiden/einbauen... es hielt über Jahre bzw. bis ich den Wagen verkauft habe und war das qualitätvollste und am perfektesten funktionierende Teil an der ganzen Karre :)

rudi - was Du bei Deiner Variante bzw. der Farbe Deines Autos vergißt, ist dass das Gummi um das Schiebedach heraussteht... ich glaube, wie bella rosso, dass dies wegen der Dachwölbung noch mehr auffallen wird...

Einmal editiert, zuletzt von cox (1. März 2011 um 22:57)

• Danke Dir!
    Hm....ja da hast du recht!Hab das nicht miteinbezogen in meinen Überlegungen.
    Also das Originale hat die Wölbung.Und Gummi sehe ich beim Originalen keinen der raussteht.Wieso?
    Ich dachte ja,ich baue ein Webasto-Schiebedach nachträglich ein und den restlichen Teil des Daches lackiere ich schwarz.Dachte das Schiebedach würde dann nicht mehr wie ein Fremdkörper wirken.
    Aber es wäre nie wirklich homogen,oder?
    Gruss

Einmal editiert, zuletzt von rudi1970 (4. März 2011 um 05:27)

• Aber es wäre nie wirklich homogen,oder?

mein Geschmack ist es nicht...
    die "nachträglichen Dächer" schauen halt auch "nachträglich" aus
    für mich stehen auch die Kosten dagegen aber Geschmäcker sind ja verschieden, falls du dich für den Einbau entscheidest, bitte um weitere Berichte...

• (...) Und Gummi sehe ich beim Originalen keinen der raussteht.Wieso?
    (...) des Daches lackiere ich schwarz.Dachte das Schiebedach würde dann nicht mehr wie ein Fremdkörper wirken. (...)

Beim Originalen nicht, weil das Glas bzw. der Kunsstoff über die kompletten Fahrzeugbreite geht und nicht nur das "Loch im Dach" überdeckt... Schwarzer Lack ist auch anders als das Glas des Schiebedaches... sprich... ja, natürlich sieht man es weniger, als wenn Du das Dach nicht lackieren würdest... aber...

die "nachträglichen Dächer" schauen halt auch "nachträglich" aus

Seh ich genauso letzten Endes...

• Schwarzer Lack oder auch Folie kommt dem Glas bei normaler Ansicht aber schon ziemlich nahe. Ist natürlich nicht ganz so brilliant aber okay. Ich habe Folie hinter dem Glasdach.

• !gruebel!
    Aber Du hast doch das Originaldach, das über die gesamte Breite geht... oder täusche ich mich...?

In der Breite ja, aber

Schwarzer Lack oder auch Folie kommt dem Glas bei normaler Ansicht aber schon ziemlich nahe. Ist natürlich nicht ganz so brilliant aber okay. Ich habe Folie hinter dem Glasdach.

nicht hinten raus.

Soweit ich mich an meinen ersten Mito mit Glasdach erinnere, ist hinten raus Blech, aber kein Glas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!