Die serienmäßige Wassertemperaturanzeige eines GTV6, Bj.01/1981 (Instrumente "Veglia"), zeigt nicht korrekt an. Der Zeiger bleibt auch bei betriebswarmem Motor am linken Anschlag oder ganz knapp darüber.
Ich schließe als Ursache aus, dass die Geberleitung nicht in Ordnung ist.
Ich schließe als Ursache aus, dass die Masseanbindung des Thermostatgehäuses nicht korrekt ausgeführt ist.
Ich vermute, dass ein falscher Geber montiert ist oder dass die Anzeige einen Defekt aufweist, deshalb hab ich folgende Messwerte ermittelt:
- Geberleitung mit 500Ohm an Masse -> Anzeige auf 40°C
- Geberleitung mit 300Ohm an Masse -> Anzeige auf 60°C
- Geberleitung mit 200Ohm an Masse -> Anzeige auf 80°C
- Geberleitung mit 100Ohm an Masse -> Anzeige auf 100°C
- Geberleitung mit 64Ohm an Masse -> Anzeige auf 120°C
- Geberleitung an Masse -> Anzeige auf rechtem Anschlag
Geber im Wasserbad erhizt und Widerstand gemessen, Wassertemperatur gemessen mit Nahrungsmitteltermometer:
- ca.40°C -> R=990Ohm
- ca.60°C -> R=460Ohm
- ca.80°C -> R=300Ohm
Sind die Geber vom 75 und vom GTV6 gleich?
Passen die gemessenen Widerstandswerte des Gebers zum 75? Falls bekannt, hätte ich gern dessen Kennlinie / Kenndaten.
Passen die gemessenen Widerstandswerte an der Anzeige zu Gebern aus GTV6? Falls bekannt, hätte ich gern dei Kennlinie / Kenndaten des Originalteils.
Welche Teilenummer hat der originale Geber? Ist es 11900.07322.00? Wie lautet die Fiat-Teilenummer dazu?
Welche Schalttemperatur hat der Warnkontakt normalerweise (auf meinem Geber steht 115°C, erscheint mir aber recht hoch)?