Phasenversteller/ Magnetventil defekt oder nicht ? Alfa 147 88kw/ Leistungsverlust/

• Hallo Zusammen,

habe mich nun 2,5 Stunden durch die Postings gewühlt und bin mir nich ganz schlüssig ob ich nun einen Defekt am Fahrzeug habe oder nicht, bzw. ob das tatsächlich vom Phasenversteller und seinen Freunden kommt.

Kurz zum Fahrzeug:
    -Alfa 147
    -Baujahr 2002, 88kw
    -130.000km Laufleistung
    -Zündkerzen, Zahnriemen, Spannrollen usw vor kurzem erneuert...
    -Öl ist genug drin, 5W30 Vollsynthetik von Liqui Molly.

Symtome: Beim Anlassen 1-2 Sekunden "Dieseln" (war früher nich so), dann läuft er wieder normal ohne hörbare Nebengeräusche. "Gefühlter Leistungsverlust" gegenüber früher, gerade im unteren Drehzahlbereich. Die Endgeschwindigkeit ist nach wie vor gleich, keine Verschlechterung gegenüber früher ca. 210km/h, laut Tacho.

Nun meine Frage konkret:
    Wie kann ich testen ob der Phasenversteller oder das Magnetventil oder Sonstiges defekt ist ?

Möchte nicht auf Verdacht tauschen.

Bin auch für Mutmaßungen oder Hinweise auf einen anderen Defekt dankbar !!

PS: Für Interessierte die sich noch schnell einlesen wollen, mir hat dieser Link zu diesem Thema geholfen:
    barchetta-Lexikon : Phasenwandler, -steller, -schieber

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus !

Gruß Sky

Einmal editiert, zuletzt von Skyrider (22. Februar 2011 um 21:58)

• Hallo Skyrider,

das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Alfa. Ich habe mich mal längere zeit damit beschäftigt und habe dann erfahren das es auch an den Hydrostößeln liegen könnte. Hier mal nen Text von Wiki:

Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität, des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten und Motorschäden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind.

Ich würde einfach mal drauf tippen das die hydrostößel einfach schon etwas abgenutzt sind und das dünnflüssige öl nicht mehr in den kammern halten können. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Alfino

• Vielen Dank Alfino, für deine Info !
    An das dünnflüßige Öl habe ich auch schon gedacht, gerade weil das klappernde Geräusch nur beim anlassen, also in der Zeit wo evtl. der Öldruck noch aufgebaut wird, zu hören ist.
    --
    Aber aufgrund der Häufungen hier im Forum, der Probleme im Bezug mit dem Phasenversteller und Magnetventilen usw... dachte ich ich überprüfe das mal, auch weil ich einen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich festgestellt habe.
    Ich dachte eine ganze Weile das wäre nur Einbildung mit dem schlechteren Durchzugsvermögen gegenüber früher, aber ich durfte vor kurzem einen Baugleichen 147er mit ebenfalls 120PS fahren und habe dann den Unterschied zu beinem nochmal deutlich gespürt.

Hat noch Jemand eine Idee, wie ich konkret feststellen kann, ob meine Phasenverstellung noch funktioniert ??
    Bin für jeden Hinweis dankbar !

Gruß Sky

• Bei mir hat sich der defekte Phasenversteller wie folg bemerkbar gemacht:

- eindeutiges Dieselgeräusch
    - erhöhter Verbrauch
    - und ein deutlich spürbarer Kick bei ca 5300 U/min,
    (deshalb deutlich, weil untenrum Schub fehlte)

• Hi,
    ein defekter PS macht sich bemerkbar
    - "dauer"-dieseln, d.h. der Motor "dieselt" auch nach dem anlassen weiter
    - schlechteres Drehmonentverhalten im unteren Drehzahlbereich ( bis ~3.000giri)

Das 5-10sec "diesen" ist bei TS-Motoren normal, da u.a. erst der ZK mit Öl gefüllt werden muss.
    "Lindern" kann mann das indem z.b. 5w50 od. 10w60.

Dein Problem wird wahrscheinlich sein :
    - defekter LMM
    - "verdreckte" Drosselklappe

Das blöde bei den o.g. Fehlern ist, dass wenn es nicht zu 100% kaputt ist, wird auch nix im Fehlerspeicher abgelegt.

Suche & Lösungen findest Du hier im Forum.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• der Phasenwandler ist warscheinlich hinüber, genau wie bei meinem GTV.
    Dieser ging bei den älteren Modellen bis 1998 häufig kaputt, schuld war ein Produktionsfehler.
    Dieser wurde erst 1998 von Fiat behoben.
    Ein PW-wechsel würde ich erst beim nächsten Zahnriehmenwechsel empfehlen, denn um an den PW zu kommen, muss der Zahnriehmen zuerst raus...

gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!