2.0 JTS SW Infocenter temperaturfühlig?

• Tach zusammen!

Trotz bemühen der Suchfunktion (ja, ich weiß wie das geht) bin ich nicht wirklich fündig geworden. Es wird zwar öfter über das Problem geschrieben aber eine Lösung scheint es nicht zu geben und mit so Aussagen wie: "Du hast nur den Namen von Deiner Bella vergessen" kann ich nun wirklich nichts anfangen.

Problem:
    Mein gerade erworbener Alfa 156 2.0 JTS SW parkt leider draußen.
    Nachts ist es kalt - es friert. Ich starte morgens zu Arbeit, Auto läuft gut aber ich habe keine Anzeige in der Mittelkonsole (Info-Center). Diese bleibt schwarz. Noch nichtmal die Hintergrundbeleuchtung geht an. Das Auto läuft vollkommen normal. Alles andere funktioniert - soweit ich das feststellen kann.

Nachmittags, wenn ich heim fahre - die Temperaturen sind dann schon weit über Null, ist die Anzeige wieder da - so als wäre nichts gewesen.

Dies ist hier im Forum auch schon ein paar mal erwähnt worden.
    Meine Frage ist nun: gibt es inzwischen schon Lösungen für dieses Problem?
    Hängt ein Relais oder ist es ein Kontaktproblem oder ist die Anzeige einfach Scheiße und ich muß damit leben?

• Und du bist dir sicher, dass das jetzt rechtfertigt noch einen 95zigsten threat darüber zu erstellen wo in den letzten 3 Tagen schon 2 von entstanden sind!
    Es reicht also nicht in einem schon vorhandenen noch einmal nach zu fragen?

Prost Mahlzeit!

• Natürlich liegt es auch in meinem Interesse, die Übersicht hier im Forum zu wahren. Allerdings wurden in anderen Threads andere Fragen zum Infocenter mit anderen, wenn auch ähnlichen, Problemen gestellt. Es folgten lediglich Anworten, die mich nicht befriedigten.

Bei meiner Suche fand ich es ebenfalls sehr müßig, mich durch gefühlte 95 (ein Schalk erkennt die Ironie in dieser Zahl) Seiten zu klicken, was ich tat und zu keinem Ergebnis kam.

Nun habe ich meine Antwort. War doch ganz einfach. Vielen Dank erstmal!

Mir stellt sich nun die Frage, ob zur Lösung dieses Problems, wenn es denn eine gibt, ein neues Thema erstellt wird, oder ob man sich in diese wild in einem der vorherigen postet, nach der sich dann andere mit der SuFu wieder bekloppt suchen können.

• Mir stellt sich nun die Frage, ob zur Lösung dieses Problems, wenn es denn eine gibt, ein neues Thema erstellt wird, oder ob man sich in diese wild in einem der vorherigen postet, nach der sich dann andere mit der SuFu wieder bekloppt suchen können.

Die Lösungsansätze kann man ja hier im Thread kurz abhandeln ;)

1. Auto kommt Nachts in die Garage
    2. Standheizung einbauen
    3. Das Display vor der Kälte isolieren, z.B. mit Alufolie o.ä.

Da gibt es aber bestimmt noch ein paar konstruktive Lösungsansätze die diesen Konstruktionsfehler kaschieren können.

Gruß Ingo

• Die Lösungsansätze kann man ja hier im Thread kurz abhandeln ;)

1. Auto kommt Nachts in die Garage
    2. Standheizung einbauen
    3. Das Display vor der Kälte isolieren, z.B. mit Alufolie o.ä.

Da gibt es aber bestimmt noch ein paar konstruktive Lösungsansätze die diesen Konstruktionsfehler kaschieren können.

Gruß Ingo

Also ich glaube ich versuche mal Lösungsansatz Nr. 3
    In der kommenden Nacht werde ich mal ein Handtuch drauflegen. Vielleicht hilft das ja schon - und wenn das klappt, lach ich mich kaputt.

Werde Euch auf jeden Fall von dem Ergebnis in Kenntnis setzen.

[COLOR='Yellow'] Ingo: Mein Nickname hat übrigens nichts mit einem bekannten Motorradclub zu tun, auch wenn ich eine gewisse Ähnlichkeit nicht abstreiten kann. Würde er hellsmüller lauten, würde es keinem auffallen.[/COLOR]

• Also meine Anzeige bleibt nicht schwarz, sie reagiert nur sehr sehr träge morgens bei der Kälte. Wollte ich nur mal gesagt haben, stört mich eigentlich überhaupt nicht, da es nach 10 Minuten Fahrt wunderbar funktioniert.

• Wie man aus den anderen threats lesen könnte, ist das ein standart problem bei der karre. Dieses problem tritt bei den meißten sowohl bei kälte als auch bei wärme auf, spricht also für einen totalen konstrucktionsfehler :)

• Wie man aus den anderen threats lesen könnte, ist das ein standart problem bei der karre. Dieses problem tritt bei den meißten sowohl bei kälte als auch bei wärme auf, spricht also für einen totalen konstrucktionsfehler :)

Vielen Dank für Deinen erneuten Hinweis auf vorherige "Threats".
    Wie Du diesem Thread entnehmen kannst, sind wir inzwischen dabei, Lösungsversuche für dieses wohl häufiger auftauchende Problem zu finden.

Gestern abend habe ich meinen Versuch mit dem Handtuch gestartet mit folgendem Ergebnis:

Heute morgen, -2,5 °C, geringe Luftfeuchtigkeit.
    Infocenter aufgedeckt, Karren gestartet, Anzeige läuft...

Vermutlich verhält es sich ähnlich bei hohen Temperaturen, wenn die Sonne auf das Infocenter knallt. Ein Handtuch wird helfen, denn...

...wie Ford Prefect (Douglas Adams' Hitchhickers Guide Through The Galaxie) schon sagt: "Man sollte immer ein Handtuch dabei haben..."

Ob dieser Lösungsansatz befriedigend ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich teste das mal weiter und werde berichten. Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte posten!

Einmal editiert, zuletzt von hellsengels (23. Februar 2011 um 10:16)

• Vermutlich verhält es sich ähnlich bei hohen Temperaturen, wenn die Sonne auf das Infocenter knallt.

Das Problem habe ich im Sommer als bekennender Schattenparker nicht ;)

Und wenn ich der Sonne nun doch nicht ausweichen kann, kommt die gute Pappsonnenblende vom Bauhaus hinter die Frontscheibe, mit gleichem Effekt wie dein Handtuch nur das auch das Lenkrad und die Sitze wohltemperiert bleiben.

Falls jemand eine bessere Idee hat, bitte posten!

Da mir der Konstruktionsfehler mit dem Display ziemlich egal ist und ich warte bis das Teil von alleine anspringt, habe ich mir noch keine Gedanken über eine Lösungsmöglichkeit gemacht. Ich könnte mir ein isoliertes Kästchen vorstellen welches über das ganze Teil bei bedarf gestülpt wird. Sollte dann allerdings nicht so bastelmäßig aussehen ;)

Gruß Ingo

• Wie man aus den anderen threats lesen könnte, ist das ein standart problem bei der karre. Dieses problem tritt bei den meißten sowohl bei kälte als auch bei wärme auf, spricht also für einen totalen konstrucktionsfehler:)

Erfreulich in der Minderheit zu sein, da 0-Probleme. Es kann also kein totaler Konstruktionsfehler sein.
    Gruß Klaus

• habe gerade mal Googel zum Thema LCD-Display mit Streifen befragt und das gefunden:
    LCD Display Reparaturanleitung

mein Infocenter sieht - wenn es im Auto warm ist - genau so wie die beiden Bilder ganz unten auf dieser Seite aus.

Man müßte mal die dort beschriebene Methode mit dem Alfa-Display ausprobieren...

Michael

• es gibt da noch mehr Anleitungen
    einfach nach den 3 Begriffen

display streifen dbox

suchen
    Michael

Sehr interessant - und auch einleuchtend!
    Bevor ich mich da drangebe, müßte mir mein Display allerdings schon gewaltig auch den Zeiger gehen.

Ich habe mir erstmal aus Gründen der Optik ein sogeanntes "Barhandtuch" mit Kilkenny-Schriftzug bestellt. Das ist ca. 25 x 70 cm groß und sieht ein bißchen schicker aus, als das Blümchen-Handtuch aus'n 70ern.

• Also zunächst mal: ich mag keine Kappen, egal was draufsteht. Zugegeben muss ich sie ja nicht aufsetzen, sondern brauche sie nur auf das Display legen. Ob das jetzt unbedingt "stilvoller" ist, mag vielleicht Deine subjektive Meinung sein - mir gefällt's nicht. Eine Alfa-Badehandtuch wäre vielleicht eine Alternative, ist aber dann auch wieder ziemlich groß. Zu meinem roten Leder würde es natürlich besser passen als das grüne Barhandtuch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!