Ich habe es getan,ich hab meinen 156er mit E85 betankt.

• Hallo Alfisti,

so ich konnte es einfach nicht lassen und musste es tun:+) Habe letzte Woche für 1,01€/L Bioethanol 85% getankt, um genau zu sein für 25€ ca. 24,75 Liter:) dazu noch etwa 17 Liter ebenfalls für 25€ Aral`s Ultimate100. Der Tank war vor der Betankung ziemlich leer und danach 3/4 voll. Ich bin ohne Probleme mit der Tankfüllung ca. 370 km gefahren, des öfteren mit Bleifuß und sonst schön ruhig & gemütlich. Mir ist nichts negatives Aufgefallen, nur früh morgens ist der Arese etwas zäher angesprungen wenn es kälter war. Sonst gibt es nichts zu Bemängeln im Gegenteil ich finde das der Alfa ziemlich flott das Gas annimmt und besser Sprintet als vorher.
    Heute hab ich dann wieder mein leeren Tank zur hälfte aufgetankt und zwar mit 9,5 Liter SuperPlus und 14,50 Liter E85. Bin dann danach 10 km gefahren bis ich sehen konnte wie die Motorkontrollleuchte an ging und auch nach einem Neustart des Motors an blieb. Meine Vermutung ist das es an der Lampdasonde liegt wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie gesagt letzte Woche hatte ich keinen Vorfall. Der Alfa fährt auch ganz normal und ruckelt nicht.
    Werde das aufjedenfall die nächsten Tage mal beobachten und weiterhin darüber Posten, nur wenn es euch interessiert:)

Tanti Saluti

Mikel

• Bin dann danach 10 km gefahren bis ich sehen konnte wie die Motorkontrollleuchte an ging und auch nach einem Neustart des Motors an blieb. Meine Vermutung ist das es an der Lampdasonde liegt...

Die Lamp-da-Sonde registriert also, ob die Lampe der MKL aufleuchtet, oder wie? !gruebel!

Abgesehen davon scheint mir der Verbrauch OK. Wenn Du nun wieder eine Tankfüllung Super tankst, erlischt die MKL wieder?

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (21. Februar 2011 um 19:42)

• Vielleicht verstehst du es falsch oder ich. Eigentlich geh ich davon aus das die MKL deshalb anging, weil die Lamp-da-Sonde (so richtig geschrieben?) falsche Werte bekommt oder falsche Werte misst. Ich bin mir nicht sicher es ist nur so ne Theorie, verbessere mich ruhig wenn ich damit falsch liege:)

• so richtig geschrieben?

verbessere mich ruhig wenn ich damit falsch liege:)

1. Lambda (gr. Buchstabe), auch Formelzeichen, kennzeichnet dort u.a. das Mischungsverhältnis von Sauerstoff und Kraftstoff.

2. Lampta (fränkisch), siehe 1.

Die Theorie mit der Lambdasonde scheint mir logisch. Ob es vom E85 herrührt oder andere Ursachen hat, wissen im Augenblick nur die Götter. Daher: wenn die MKL nach einer Tankfüllung Super wieder erlischt, würde ich kein E85 (in dieser Konzentration) mehr tanken.

• Wenn Du nun wieder eine Tankfüllung Super tankst, erlischt die MKL wieder?

Upps sorry hab ich vergessen darauf zu antworten, also ob sie dann wieder erlischt weiß ich nicht, wenn dann muss ich es diese Woche mal probieren. Wie gesagt werde weiter darüber berichten.

Ich mache das deshalb da mich es einfach Interessiert ob man E85 tanken kann/darf in diesen Modellen von Alfa Romeo. Und da ich nichts im Internet gefunden habe über den Arese und Ethanol dachte ich mir einfach: Wenn es kein anderer es macht, mache ich es, denn andere Alfa-Fahrer würden auch lieber aus Erfahrungsberichten lhre Meinungen holen als irgendwelche Vermutungen und Theorien zu lesen auf diverse Foren und Internetseiten.

Wenn halt was kaputt geht hab ich halt Pech gehabt, dann wars mein Fehler;)

Einmal editiert, zuletzt von Mikel1987 (21. Februar 2011 um 20:30)

• Ich mache das deshalb da mich es einfach Interessiert ob man E85 tanken kann/darf in diesen Modellen von Alfa Romeo. Und da ich nichts im Internet gefunden habe über den Arese und Ethanol dachte ich mir einfach: Wenn es kein anderer es macht, mache ich es, denn andere Alfa-Fahrer würden auch lieber aus Erfahrungsberichten lhre Meinungen holen als irgendwelche Vermutungen und Theorien zu lesen auf diverse Foren und Internetseiten.

Ja, kann ich gut nachvollziehen. Bei E85 bin ich mir nicht sicher, wollte es auch probieren, habe es aber dann damals wegen der geringen Tankstellendichte nicht weiter verfolgt. Preislich wäre es sicher lohnenswert. Hier im Forum gibt es einige 33er- und/oder Boxerfahrer, die E85 in verschiedener Konzentration getestet haben, da kann man sich bestimmt einlesen und versuchen, die Erkenntnisse auf den V6 zu übertragen.

Im Augenblick teste ich E10, seit rd. 3000km. Kann nichts negatives berichten, auch wenn es von berufener Seite abgelehnt wird. Was soll effektiv kaputt gehen?

Grüsse nach Franken ;)

tk

• Ja bei mir ist die einzige Tankstelle die Avia die es Anbietet, gut die ist nur 10 km weg aber sonst kenn ich keine andere Tanke die des E85 auch hat.
    Vielleicht ging letzte Woche die MKL deshalb nicht an weil ich Ultimate mitgemischt hatte und das wahrscheinlich besser als SuperPlus ist. Hab ausgerechnet das ich letzte Woche zu 50% Ethanol im Tank hatte, deshalb vielleicht verträgt das der Motor(die MKL) besser.

Und das jeder so ein Affen macht wegen dem E10 tanken kann ich nicht verstehen, das sind nur 5% mehr als sonst auch. Meine Mutter und meine Schwester machen mich deshalb schon wahnsinnig, weil die jeden Tag was neues hören was kaputt gehen kann. Meiner Meinung nach gehen die Schläuche und Aluteile auch nicht schneller kaputt wegen 5% mehr. Bis jetzt habe ich nichts gehört das ein Auto sich innerlich aufgelöst hat wegen dem E5:+)
    Um nicht zu vergessen, Benzin ist auch ätzend und die Hersteller von den Kunststoffen & Schläuchen haben diese auch angepasst um gegen Säure beständig zu sein;)

Tanti Saluti
    & schöne Grüße aus Franken(Mittelfr.)

• das[COLOR='Red']s[/COLOR] ein Auto sich innerlich aufge[COLOR='Red']k[/COLOR]öst hat wegen de[COLOR='Red']s[/COLOR] Benzin[COLOR='Red']s[/COLOR]:+)

Ich mach jetzt hier mal den Rechtschreib-Nazi.

wegen verlangt immer den Genitiv. Verdammt noch mal. !motz Rot!

Benzin ist auch ätzend

Ach...? !gruebel!

• !held!

Du hast jetzt also E85 mit einem Energiegehalt von ca. 73 % (verglichen mit E5) getankt und dafür ca. 70 % des Preises von E5 (1,44 €/l) bezahlt um genau was herauszufinden !gruebel!

Und das jeder so ein Affen macht wegen dem E10 tanken kann ich nicht verstehen, das sind nur 5% mehr als sonst auch.

Brüller! !totlach! Nur mal so aus beruflich bedingter Neugierde: Welchen Zweig unseres Schulsystems durftest Du besuchen? Die richtige Rechnung führt zum Ergebnis, dass es 100 % mehr sind.

Meine Mutter und meine Schwester machen mich deshalb schon wahnsinnig, weil die jeden Tag was neues hören was kaputt gehen kann. [COLOR='red']Meiner Meinung nach [/COLOR]gehen die Schläuche und Aluteile auch nicht schneller kaputt wegen 5% mehr. Bis jetzt habe ich nichts gehört das ein Auto sich innerlich aufgelöst hat wegen dem E5:+)

Hallo Herr Kollege! Wo genau hast Du Chemie studiert?

Um nicht zu vergessen, [COLOR='Red']Benzin ist auch ätzend [/COLOR]und die Hersteller von den Kunststoffen & Schläuchen haben diese auch angepasst um gegen Säure beständig zu sein;)

Ups, doch keine Kollege! Benzin ist ätzend und eine Säure. Ja natürlich! Immer schon gewesen. !lacher!

[OT]Kann mir eigentlich mal einer der Älteren die Frage beantworten, seit wann das hier so ist, wie es jetzt ist?[/OT]

Einmal editiert, zuletzt von chemiker (21. Februar 2011 um 23:16) aus folgendem Grund: Rechenfehler

• [OT]Kann mir eigentlich mal einer der Älteren die Frage beantworten, seit wann das hier so ist, wie es jetzt ist?[/OT]

Also das geht schon eine ganze Weile so. Das will aber keiner (also eher Einer) nicht hören... :D

Einmal editiert, zuletzt von janini (21. Februar 2011 um 21:29)

• Es stellt keiner in Frage, dass der TE das wirklich gemacht hat ???

Man setzt mal eben so einen V6-Motor aufs Spiel als wenn es darum ginge, zu schauen, ob das Marmeladenbrot vielleicht nicht doch auf die unbeschmierte Seite fällt.

Ne, nee, neee, das glaub ich nicht :D

• in dann danach 10 km gefahren bis ich sehen konnte wie die Motorkontrollleuchte an ging und auch nach einem Neustart des Motors an blieb.

Hi,
    die MIL geht, sofern Dein Auto schon OBD2/EOBD hat, erst nach drei Vollzyklen (also kalt gestartet, fahren bis Motor vollständig auf betriebstemperatur) ohne Fehler aus.

Es stellt keiner in Frage, dass der TE das wirklich gemacht hat ???

Man setzt mal eben so einen V6-Motor aufs Spiel als wenn es darum ginge, zu schauen, ob das Marmeladenbrot vielleicht nicht doch auf die unbeschmierte Seite fällt.

Ne, nee, neee, das glaub ich nicht :D

Naja, etwas jungendlichen Forschergeist hat eher wenigen geschadet , als die Panikmache von Bild und ADAC leichtgläubig zu übernehmen. Auch so ein V6 ist nur ein Haufen Metall und Kunststoff und keine heilige Statue.

• Auch so ein V6 ist nur ein Haufen Metall und Kunststoff und keine heilige Statue.

Ja, nur relativ teuer. Wenn man den Motor killt lohnt sich der Aufwand oft nicht mehr ein Ersatzaggregat einzupflanzen, es sein denn man macht es selbst.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!