Achsschenkelbuchse beim 166er richtig einbauen

• Hallo an alle Profis,
    ich plane demnächst den Einbau neuer Achsschenkelbuchsen an meinem 166er.
    Ich meine nicht die Buchsen am Querlenker (PU-Buchsen), sondern die am hinteren Achsschenkel befindlichen Buchsen, unten, an die dann der Querlenker, angeschraubt wird. Diese sind ja eigentlich von Alfa nicht zum einzelnen Tausch vorgesehen (nur kompletter Achsschenkel). Habe mir deshalb hier im Shop die Austauschbuchsen zum einpressen besorgt. Nun die Frage:
    Hat jemand von Euch diese Teile schon mal eingepresst? Und wo habt Ihr das Presswerkzeug angesetzt? Eigentlich presst man ja nicht in der Mitte, sondern am Rand der Buchse. Diese erscheint mir aber etwas filigran, auch wegen der Gummidichtungen. Wollte mal Eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören.
    Vielen Dank und Grüße!

• Hallo!
    Habe mich heute an die Sache heran gewagt und möchte berichten:
    Also mit in der Mitte drücken zerstört man die Buchse. Habe so die alte Buchse herausgedrückt und die war danach ja sowas von am ... Habe dann die neue Buchse mit einem selfmade-Teil (Messing/Rotguss-Schlauchkupplung aus dem Baumarkt als zylindrische Hülse) vorsichtig am Rand hinein gedrückt. Habe dafür eine 3to Drehdornpresse benutzt. Die hat von der Kraft gerade ausgereicht, hatte aber eine 1,5 m Verlängerung am Handhebel! Aber die neue Buchse ging gut rein und hat alles gut überstanden. Jetzt knarzt nichts mehr (vorher wie ein altes Sofa) und das berüchtigte Entenarschwackeln ist auch komplett weg.
    Wünsche Euch viel Glück beim Selbstversuch!
    Grüße
    Klaus

• Hy,
    habe leider gerade genau das selbe problem.
    Ist es nötig den ganzen Achsschenkel auszubauen oder kann ich die Buchse auch mit so einem self-made Teil wie beim querlenker aus und einpressen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!