ALFA 147 FL1 Heckstoßstange tauschen

• Hallo Leute,

zuerst: mit SuFU rauf und runter gesucht aber nichts passendes gefunden (nur für 156).
    Also, aufgrund eines von mir nicht verschuldeten Parkremplers möchte ich nun bei meinem 147 (1,6TS, 120PS, FL1 BJ '06) die Heckstoßstange gegen eine Gebrauchte tauschen. Hier mein Fragenkatalog (der Übersichtlichkeit halber):

1. Wo sitzen die Schrauben?
    2. Welcher Schraubentyp und -größe ist verbaut - welches Werkzeug?
    3. Sind die Schrauben stark rostgefährdet, wenn ja welche?
    4. Was ist bei der Nummernschildbeleuchtung zu beachten?
    5. Sind die Reflektoren geklebt oder geschraubt und sind die alten wiederverwendbar?
    6. Bekommt man die Reparatur leicht auch ohne Bühne hin?
    7. Welche Schwarz-Farben gab es damals für den 147 (brauche dieses metallic-schwarz)?

Schon mal besten Dank für eure Hilfe

PS: Funktioniert die SuFu eigentlich richtig? Wenn ich -156 eingeben kommen trotzdem Beiträge zum 156 ???.

• 1. Torx unten und oben am Kofferraum. /Im Radhaus zur befestigung der Radhausschalen//Im Radhaus zur befestigung an der Karosserie.
    2. Torx/PH diverse; hat man eh im Kasten

3.alle im Radhaus
    4. nix
    5.sie sind geklipst. Dementspechend einmalartikel
    6. JA, in 30 Min.
    7)2 verschiedene

• Die Reflektoren bekommste mit viel Gefühl auch heile heraus.
    du kannst ja auch, da die Stoßstange ehh hin ist, diese von innen etwas bearbeiten dann solltest du die Reflektoren auch ohne Probleme raus bekommen.
    Die Nummernschild Beleuchtung dürfte auch nur reingeklipst sein.
    Und ja zur Sufu das ist richtig wenn du 156 eingibst, dann sucht der da auch nach :D

Dann noch ein Tipp von mir zum Abbau:
    Fang in den radkästen an. Da sind in dem letzten Zipfel der Stoßstange kleine Einbuchtungen da ist eine torxschraube drinnen, dann weiter innen liegend ebenfalls eine torxschraube. Von unten drunter sind 5 torxschrauben und dann erst die 4 oben am Kofferraum lösen, dann fällt sie dir nicht gleich entgegen. Beim abnehmen dann an die Leitungen der kennzeichenbeleuchtung denken ;)

• Danke erst einmal für eure Tipps. Ich kann das allerdings erst in ein paar Tagen näher in Augenschein nehmen. Da ergeben sich aber doch noch ein paar Fragen:

8. Sollten die Hinterräder runter oder habe ich auch so genügend Spielraum?
    9. In den Radkäste sind doch diese "Filzmatten !gruebel!". Wie komme ich an denen vorbei, müssen die raus oder zur Seite drücken?

PS: Zur SuFu: Ich meinte eigentlich: ein Wort mit "vorangestelltem Minus" (siehe erweiterte Suche) sollte genau dieses in der Suche ausschließen, eben wie bei Goggle, oder verstehe ich da was verkehrt.

• die filzmatten kannste drinne lassen, musste nur nen bissle nach vorne ziehen dann kommste besser ran. du kannst die reifen drauf lassen, dann ist es aber etwas schwierier da ran zu kommen. ausserdem kannst du probleme mit der ersten torxschraube bekommen, weil du mit einem standarttorx (zu lang) nicht senkrecht in die schraube kommst, dann verwürgst du den kopf.

• Ob Räder ab, oder nicht ist eher die Frage, ob die PH-Schrauben, die die Filzmatten mit der stoßstange verbinden (2 Stück je Seite) arg verrottet sind.....
    denn mit Rad kann man die Felx nicht gescheit ansetzen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!