159 2,4 jtd motorprobleme schnelle Hilfe benötigt

• Guten Tag zusammen!

Fuhr heute von daheim los in die Arbeit, da war noch alles normal! Kurze Fahrzeit später ging auf einmal die motorkontrolleuchte An und der Wagen zog nicht mehr! Darauf hin fuhr ich kurz raus machte den Motor aus und lies ihn wieder An! Kontrollleuchte immer noch An aber er zog wieder einigermaßen normal! Nun fuhr ich auf eine bundesstraße, scherte zum überholen aus und kam am LKW kaum vorbei, wieder keine Power! 5 min vor der arbeit zog er weider normal!

-Druck vom Turbo ist laut Anzeige da!
    -der Wagen ist Baujahr 2008 mit guten 30tkm, wie gesagt 2.4 jtd
    -bewegt wird er Ausschließlich auf Autobahnen und Schnellstraßen

Nun Wollte ich wissen was da sein könnte! Ich hoffe es ist nach der Arbeit wieder verschwunden aber das bezweifle ich stark!!

• Hallo,

ja, da wird dann im Ansaugtrakt wohl etwas durch die AGR versifft sein. Meistens sind es die Swirlklappen (Drallklappen).
    Wenn du Swirlklappen in die Suche eingibtst, dann kommt so mancher Thread, wo man die Ursachen und die Behebung des Mangels nachlesen kann.

Bei mir ist es auch aufgetreten, aber seit ich viele Langstrecken fahre, ist das Problem Vergangenheit.

Ciao, Andy

• Oh Mann das Hört sich ja nicht besonders toll An! Kann ich so überhaupt fahren? Schaff es erst am we in die Werkstatt, oder kann man was selber machen?

Hab ich auf den Wagen eigentlich noch Garantie mit 2 Jahren und 30tkm??

• http://www.alfisti.net/alfa-forum/1062171435-post8.html

demnach müsste es schon so sein, aber einfach mal bei der Werkstatt vorstellig werden, und den Fall als Mängelbeseitigung im Rahmen der Garantie beim Meister deponieren. Ich hoffs für Dich, daß es kostenlos geht.

Fahren kann man mit den hängenden Swirlklappen auf jeden Fall, es ist ja nur die Leistung gedrosselt (Notprogramm) damit keine eventuellen Folgeschäden auftreten.

;) Andy

• Also so wie ich das jetzt verstanden habe haben My08 Fahrzeuge 4 Jahre Garantie!? Ich habe den Wagen letzes Jahr mit 16tkm bei einem freien Händler gekauft! Kann ich jetzt mit dem Wagen zu einer Vertragswerkstätte fahren und ihn auf Garantie richten lassen?
    Sorry das ich so dumm Frag, hatte vorher einen Spider von 2002 und somit keine Ahnung von Garantie etc. :)

• Guten morgen zusammen.

Ich hatte vor c.a. einem Monat das gleiche Problem mit meiner Lady. Nur das sie sich bei mir gar nicht mehr von dem Notfallprogramm trennen wollte, auch nicht nachdem sie eine Nacht stand.

Nach der Diagnose in der Werkstatt habe ich den Ansaugkrümmer wechseln lassen, weil die o.g. Klappen nicht mehr funktionstüchtig waren. Krümmer inkl. aller Dichtungen usw hat so um die 400€ gekostet. Was die Rechnung am Ende fett macht sind die Arbeitsstunden.

Grüße.

• Ihr macht mir ja Hoffnungen da günstig weg zu kommen :(
    Aber warum hast Du das jetzt selber zahlen müssen wenn 4 Jahre Garantie auf dem Wagen sind?

• -der Wagen ist Baujahr 2008 mit guten 30tkm, wie gesagt 2.4 jtd
    -bewegt wird er Ausschließlich auf Autobahnen und Schnellstraßen

moin,
    ist dein Wagen Bj. 2008, oder EZ 2008?

Meiner ist EZ 4/2008, aber noch Serie1. Hatte genau gleiches Problem.
    Fing gleich nach dem Kauf an mit ca. 25tkm und zo sich bis 47tkm hin.
    Fahre auch fast keine Kurzstrecken.
    Immer wieder Fehlermeldung P2013 (Ecuscan).
    Der Freundliche hat nach mehrfachen Rep. Versuchen (AGR, Lochplatte usw.)
    letzte Woche nun Ansaugbrücke erneuert. Alles auf Extension Garantie.
    0€.
    Hast du kein Garantieheft bekommen?!gruebel!

• Garantieheft? Hab ein Serviceheft!

Wo seh ich denn wann meiner gebaut wurde? Peinlich^^

Edit:

Hab im Kaufvertrag nachgelesen!

-Ez ist 12.04.2008
    -Händlergewährleistung 12 Monate inklusive steht mit dabei!

Fällt der Schaden jetzt darunter?

Einmal editiert, zuletzt von Olikf (22. Februar 2011 um 11:57)

• Also, bei mir ist Extension Neuwagen-Anschlussgarantie dabei gewesen,
    und dafür habe ich ein Garantieheft.
    Habe aber auch beim Alfa Händler gekauft.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt es wie bei meinem auch
    an der geänderten Ansaugbrücke die deiner wahrscheinlich noch nicht hat.
    Meiner Meinung nach ist das aber ein Mangel der nicht sein darf und ausserdem auch sau gefährlich ist, wenn man am Überholen ist und der
    Bock geht ins Notlaufprgramm!
    Würde noch mal ein ernstes Wörtchen mit dem Händler reden.

viel Erfolg!

• So, nachdem die kontrollleuchte ausgegangen ist und der Wagen wieder normal fuhr dachte ich mir ich Hab jetzt meine Ruhe! Aber das war wohl nix! Neues Problem, unter 3000 Touren zieht der Alfa überhaupt nicht mehr richtig, ich wäre heute früh fast nicht meine Garagenausfahrt hochgekommen! Morgen bring ich ihn zum Händler, hoffe das fällt noch alles unter die händlergewährleistung :(

• Wagen war in der Werkstatt, Dpf war verstopft! Nun frag ich mich wie das passieren kann! Ich fahre ausschließlich Langstrecke und das auf bundesstraßen so wie Autobahnen! Wie wird eigentlich der Filter in der Werkstatt freigebrannt??

• so, heute das auto aus der werkstatt geholt und dann die große enttäuschung! der wagen zieht unter 2000 umdrehungen sowas von schlecht! Kann es doch sein das dass AGR Ventil verdreckt ist? Bringt es was wenn ich das teil selber ausbau und reinige?

• Hallo hoffe ihr könnt sagen was los ist.
    Zwar wurde vor ca.1 1/2 Wochen die Meldung Motorkontrolieren lassen ausgespuckt,mmmh nagut ab zur Werkstatt Fehlerauslese gemacht.
    Es wurde mir gesagt DPF ist zu,wurde auch gleich Freigebrannt.
    Dann von Werksatt weggefahren keine 5 Minuten auf der Autobahn und der Fehler kam schon wieder.
    Also wieder zurück zu Werkstatt;-)
    Dann hat man gesagt es kann dan nur noch das AGR sein,also gut neues Einbauen lassen(das mit der 5.Lochplatte).
    Das war am Donnerstag,dann SAmstag auf der Autobahn piiiiiiib Motorkontrolieren lassen???
    Huh was denn jetzt,nun heute zur fahrt in die Werkstatt auf einmal keine Gasannahme nichts mehr,Maximal 50 km/h.
    Motor aus und wieder an dann ging es wieder.
    Dann in der innen Stadt kurz unter Drehzahl gekommen und schon wieder keine Gasannahme mehr.
    Werkstatt Termin ist jetzt erst am Mittwoch weil die Geschlossen habne wegen Fasching.

Was haltet ihr davon muss da jetzt ein neues Update drauf bzw. die Drosselklappen neu eingestellt/angelernt werden,wegen den neuen AGR Ventil?

Das Auto ist Übrigens der 2,4 JDTM BJ.2006 147Kw

Vielen Dank

• ...
    Was haltet ihr davon muss da jetzt ein neues Update drauf bzw. die Drosselklappen neu eingestellt/angelernt werden,wegen den neuen AGR Ventil?...

Da muss jetzt mal einer mit Menschenverstand nach der Ursache suchen und nicht weiter im Nebel rumstochern. Die Drosselklappe wirds vermutlich nicht sein (wird beim Diesel seltener gebraucht:+))...und wenn AGR, dann gehört das getauscht, nicht nur dranrumgefummelt.

• Da muss jetzt mal einer mit Menschenverstand nach der Ursache suchen und nicht weiter im Nebel rumstochern. Die Drosselklappe wirds vermutlich nicht sein (wird beim Diesel seltener gebraucht:+))...und wenn AGR, dann gehört das getauscht, nicht nur dranrumgefummelt.

Sorry,
    Das AGR wurde natürlich durch das neue getauscht

• Habe das selbe Problem bei meinem Audi a4 b5 tdi gehabt. N75 (ladedruckregelventil) war hin. Hat ca 35 € gekostet. Kannst ein bisschen googlen und rausfinden wie schaut das Ventil bei Alfa aus und kansst es selber rausnehmen, testen (an Batterie anschliessen) und eventuell wechseln.
    lg Ismar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!