AR 33 Getriebe - Lager Kegelradwelle

• Hallo zusammen,

ich will die beiden Lager der Kegelradwelle erneuern. Für mich sieht es so aus, als müssten die Lagerschalen wieder im genau gleichen Abstand zueinander eingepresst werden, damit nachher alles passt. Auf der Seite des Differenzials hat das Lager einen festen Sitz, das auf der anderen Seite aber nicht.

Stimmt meine Vermutung, und wenn ja, wie bekommt man es am einfachsten hin, das neue Lager wieder genau auf die gleiche Höhe zu bringen?

Gruß,

Mario

• Hallo zusammen,

muss meinen eigenen Beitrag nochmal "aufwärmen". Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen?

Ich bekomme heute das letzte mir noch fehlende Lager, und würde gerne weitermachen. Allerdings scheue ich mich etwas davor, die Lagerschalen rauszunehmen, ohne genau zu wissen, wie ich die neuen dann wieder passend rein bekomme. Bzw. zu wissen, wie kritisch die Position der Schale wirklich ist :+)

Gruß,

Mario

• Hallo Mario,

ich selbst war an diesen Teilen noch nicht bei.
    Ich könnte dir anbieten die entsprechenden Seiten aus dem Rep.-Buch zu suchen und zu schicken.
    Vieleicht hilft dir das ja.

Grüße aus dem Norden Jan

• Hallo Jan,

danke für das Angebot. Ein Reparaturhandbuch habe ich, dort werden allerdings reihenweise Spezialwerkzeuge verwendet, die ich natürlich nicht habe. Deshalb ist für mich in manchen Fällen schwer zu sagen, worauf es wirklich ankommt, und wie man sich ohne das entsprechende Arsenal behelfen kann.

Gestern habe ich jetzt beide Lagerschalen raus geholt. Dabei musste ich feststellen, dass auch das 2. Lager normalerweise fest in einem Anschlag sitzt. Dumm nur, dass das Lager, was ich vom Händler bekommen habe, zwar die gleichen Maße besitzt, aber der äußere Ring fehlt. Dadurch lässt sich das neue Lager in jeder beliebigen Position einpressen. Eventuell werde ich da nochmal nachfragen, ob es auch ein baugleiches Lager gibt. War nur extrem schwierig, überhaupt noch Lager zu bekommen, deshalb bin ich nicht allzu optimistisch.

Gruß,
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!