Neukauf Alfa 159 1,8TBI

• Hallo liebe Alfa-Fahrer,

ich bin im Moment etwas hin- und hergerissen wegen eines Neuwagenkaufs.
    Im Moment fahre ich einenAlfa 147 1,9JTD (knapp 100tkm).
    Die Frage stellt sich im Moment eigentlich nur, weil die Stadt Leipzig mich dazu nötigt einen Partikelfilter für 1000€ einzubauen.
    Da ich nun sowieso vorhatte mir im Jahr 2012 ein neues Gefährt zu besorgen bin ich am überlegen den Kauf vorzuziehen.
    Ich schiele dabei auf einen Alfa 159 1,8TBI (siehe aktuelles Angebot).

Mit meinem alten 147er hatte ich bis dato fast nur Probleme mit Reperaturen, zumeist Kleinigkeiten (Heckwischer / Kennzeichenleuchte / Ablendlicht / Standlicht / AGR ...) aber dennoch immer recht kostenintensiv.
    Somit stellt sich nun halt die Frage nochmal 1000er investieren und hoffen das alles hält, WV-Wert ist ja sowieso schon im Keller, der nette Verkäufer von Alfa meinte ab 100tkm geht alles nur noch in Export und wird auch so bezahlt. Im Moment würde ich noch ca. 6-7T€ für meine Diva bekommen.

Wie sind denn die Erfahrungen so mit dem 159er 1,8TBI?
    Verarbeitung? bekannte Mängel etc...

Grüße

Jelly

• Servus,
    was habt Ihr in letzter Zeit für Erfahrungen bez. Finanzierungs- und Leasingkond. beim 159 TBI Sportwagon TI gemacht? Wenn der wirklich jetzt ins letzte Produktionsjahr geht, warum wird jetzt nicht versucht, die "Altware" noch mit attraktiven Konditionen wegzubekommen? Die bisherigen Angebote hierzu sind im Vergleich (z. B. Volvo V60 2.0T) gerade zu lachhaft...

Es gibt scheinbar nur für Mito und Guilietta entsprechende Lockangebote...

Habt Ihr hier einen Typ eines günstigen Händlers im Bereich Augsburg/München/Ingolstadt?

Danke für Eure Hilfe.

Keep on rockin'....

• Servus,
    was habt Ihr in letzter Zeit für Erfahrungen bez. Finanzierungs- und Leasingkond. beim 159 TBI Sportwagon TI gemacht? Wenn der wirklich jetzt ins letzte Produktionsjahr geht, warum wird jetzt nicht versucht, die "Altware" noch mit attraktiven Konditionen wegzubekommen? Die bisherigen Angebote hierzu sind im Vergleich (z. B. Volvo V60 2.0T) gerade zu lachhaft...

Es gibt scheinbar nur für Mito und Guilietta entsprechende Lockangebote...

Habt Ihr hier einen Typ eines günstigen Händlers im Bereich Augsburg/München/Ingolstadt?

Danke für Eure Hilfe.

gugst Du hier: Alfa Romeo Offerta: Alfa Romeo Offerta

Da gibt es schon 4.700 Euro Preisvorteil. So "unattraktiv" finde ich das mal nicht. Entegenkommen bei Inzahlungnahme bzw. weitere Preisverhandlungen sind damit ja noch nicht ausgeschlossen ;)

Keine Ahnung, was Volvo und andere bieten. Aber wenn es Dir nur auf den Preis ankommt, bist Du bei Alfa Romeo sowieso an der falschen Adresse. Denn "preiswert" im Sinne von: "ich zähle alle Autokosten zusammen", das können andere besser.

Bezüglich Leasingkonditionen:
    Da wirst Du bei deutschen Herstellern immer günstiger fahren, da die ihre Restwerte massiv stützen. Da rechnet sich manch wesentlich höherer Kaufpreis trotzdem durch günstigere Leasingraten. Ich vermute mal, daß da auch Volvo nicht mithalten kann. Von daher bleibt als Alternative Finanzierung und das Fahrzeug später selbst verwerten bzw. weiterfahren. Oder Leasing auf Restwertbasis - Du bestimmst die Ratenhöhe und akzeptierst den Restwert und übernimmst am Leasingende das Fahrzeug zum selbst verwerten oder besser weiterfahren. Macht aber nur Sinn, wenn steuerliche Gründe für das Leasing sprechen.

Da sich die Konditionen ohnehin ständig ändern, wird es Dir nichts nützen, meine im letzen Sommer gemachten Erfahrungen zu schildern. Da mußt Du Dich schon selber zu mehreren Händlern bemühen und Angebote einholen. Den Händler in München am Frankfurter Ring habe ich als kooperativ und preislich attraktiv kennen gelernt. Von anderen Händlern in München und Umkreis kann ich das nicht behaupten. Hier gingen die Erfahrungen von "keine Antwort" (und dann später beleidigt) bis absolut unakzeptabe Inzahlungnahmepreise gepaart mit wenig Nachlaß. Kann Dir also nur raten, Dir selbst Angebote einzuholen und eigene Erfahrungen zu machen.

Viele Grüße

André d.2.

• Servus,
    was habt Ihr in letzter Zeit für Erfahrungen bez. Finanzierungs- und Leasingkond. beim 159 TBI Sportwagon TI gemacht?

Hallo!
    Scheinbar möchte Alfa gerade keine 159er verkaufen.
    Ich wollte eigentlich meinen derzeiteitigen 1,9 JTDm durch einen sonst identischen 2,0 JTDm ersetzen. Dabei war ich so naiv, dass ich annahm, ein neues Fahrzeug zu gleichen Konditionen wie in 2008 bekommen zu können.
    Ist aber nicht, der freundliche Händler traute sich nicht mal sein Angebot auszudrucken. Der Restwert bei Leasing und Finanzierung ist derzeit so niedrig kalkuliert, dass die Leasing- oder Tilgungsraten überproportional hoch sind.

Ich warte nun seit drei Wochen auf ein Angebot. Der Händler wollte meinen Fall nochmals dem Außendienstler von Alfa zeigen und schauen, was "man" da machen kann. Kann "man" wohl nichts machen...

Aber andere Händler haben auch schöne Autos... (und Alfa hat derzeit nur Mitos und Giulietten mit Glubschaugen-Scheinwerfern. Schade.)

• Warum denn dann Leasing? Versuch doch die Kiste mit viel Rabatt zu kaufen und zu finanzieren. Das Argument für den Rabatt hat der Verkäufer dir mit dem sehr geringen Restwert selbst gegeben.
    :)

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber ich hatte dem Verkäufer ja angegeben, dass ich ein neues Auto zu den gleichen Konditionen, wie beim derzeitigen 159 SW haben möchte.

Mein Kalkül dabei: Dann habe ich kein Auto an der Backe, was wohlmöglich nur sehr schwer (also nur über den Preis) zu verkaufen/ in Zahlung zu geben ist. Im Gegensatz zu den meisten Verkäufern denkt mein Verkäufer langfristig. Er müsste den Wagen dann vielleicht in vier Jahren wieder zurückkaufen und kann mir eventuell nur einen Spottpreis bieten.

Daher habe ich auch das Leasing beim derzeitigen 159er gewählt, nachdem meinen vorherigen GT kaum ein Händler zu einem einigermaßen adäquaten Preis ankaufen wollte (und wer nun sagt, dass sich Privatleasing nie lohnt, dem gebe ich gerne mal eine Stunde Mathe-Nachhilfe). Aufgrund dessen kann ich mich nun auch ganz unbeschwert bei anderen Müttern umsehen, die auch schöne Töchter haben... :-p

Bisher habe ich noch überhaupt kein Angebot für einen Neuwagen vom Alfa-Händler bekommen. Ich bin gespannt, was mich da noch erwartet...

Viele Grüße, Timo

• ... und wer nun sagt, dass sich Privatleasing nie lohnt, dem gebe ich gerne mal eine Stunde Mathe-Nachhilfe

Also die Nummer laß ich mir gerne mal zeigen ;)
    ich lasse mir auch gerne die Kalkulation zeigen, solltest Du nach ein/zwei Jahren keine Lust mehr auf die Fortführung des Leasingvertrags haben, aus welchen Gründen auch immer !hehe!

Bezüglich des GT:
    Also meinen GT habe ich für einen sehr akzeptablen Preis in Zahlung gegeben. Da kann ich Deinen Ausführungen ebenfalls nicht folgen. Vielleicht solltest Du bei einem anderen Händler ein zweites Angebot einholen.

Bezüglich Restwert:
    Wie ich schon geschrieben habe: Wenn es Dir an niedrigen monatlichen Raten (Leasing oder Kauf mit Schlußrate) gelegen ist, dann führt an den deutschen Herstellern kein Weg vorbei. Willst Du Deinen Alfa längerfristig fahren, lohnt sich dessen günstigerer Anschaffungspreis jedoch schon. Trotzdem wird das kein Schnäppchen, da auch die Unterhaltskosten ALLER ausländischen Fahrzeuge vergleichsweise hoch sind.

Viele Grüße

André d.2

• Also die Nummer laß ich mir gerne mal zeigen ;)
    Viele Grüße

André d.2

Das mache ich doch gerne :)

Zu meinen Ausgangsdaten: Ich fahre im Jahr rund 30.000 km. Bislang habe ich noch kein Auto länger als drei Jahre behalten und möchte diese "Gewohnheit" nun auch nicht unbedingt ändern.

Nun zu meinem Beispiel (das ist leider keines von Alfa, weil ich, wie ich oben bereits erwähnte, noch kein Angebot von denen bekommen habe; Vor ca. 2,5 Jahren war es aber eine ähnliche Konstellation mit meinem derzeitigen 159er):

AUDI A5 Sportback 2,0 TDI
    Bruttolistenpreis incl. Überfühung: 45.674 €, Angebote bei jeweils 36 Monaten Laufzeit und einer Gesamtfahrleistung von 90.000 km.

1. Finanzierung durch Audi Bank:
    Anzahlung 14.000,00 €, 35 monatliche Raten á 438,00 €, bei einer Schlussrate von 15.835,69 € (oder Rückgabe an die Niederlassung, sog 3-Wege Finanzierung)
    Gesamtkosten bei drei Jahren: 29.330,00 € (und Rückgabe)

2. Leasingangebot für identisches Fahrzeug (Kilometer-Leasing):
    Anzahlung 14.000,00 €, 35 monatliche Raten á 223,93 €
    Gesamtkosten bei drei Jahren: 20.993,70 €

Für welches Angebot soll ich mich da nur entscheiden? !gruebel!

(und den Restwert von 15.835,69 € empfinde ich als durchaus realistisch, da ist also nicht durch höhere Finazierungsraten der Restwert gemindert)
    Ich gebe gerne zu, dass ich nun das krasseste Beispiel, von den 3 mir vorliegenden Angeboten, herausgesucht habe. Beim zweiten Fahrzeug gewinnt das Leasing mit 2.620,00 € Differenz. Lediglich bei meinem BMW-Angebot wäre die Finanzierung um 303,56 € günstiger.

André d. Zweite: Mein Inzahlungnahmeangebot für den GT lag damals bei BMW bei 12.000 €, bei Audi bei 10.500 € und bei Alfa: 13.500 €. Der damals noch zur Auswahl stehende Mercedes-Händler wollte ihn überhaupt nicht ankaufen. Soviel dazu und warum es dann letzlich auch wieder ein Alfa wurde. Ich habe also mehr als nur einen Händler aufgesucht.

Dein Vorschlag, das Auto langfristig zu nutzen, ist plausibel, passt mit meinen Gewohnheiten aber nicht überein. Und vor 2,5 Jahren konnte Alfa mit den deutschen Marken durchaus mithalten. (Gesamtkosten in den drei Jahren 19.728 €, bei allerdings niedrigerem Bruttolistenpreis, jedoch vergleichbarer Ausstattung).

Viele Grüße zurück,
    Timo

• 1. Dein Leasingangebot nennt keinen Restwert.
    2. Deine Preisberechnungen gehen von Brutto-Listenpreis aus.
    3. Im Leasing ist der Rabatt bereits eingerechnet.
    4. Wer weiß, was bei Leasingrückgabe "passiert".
    5. Der Restwert bei der Finanzierung kann ein ganz anderer sein, als beim Leasing und müßte ev. nachgebessert werden.
    6. Bist Du Vorsteuerabzugsberechtigt, könnte sich ein Rechenfehler z.B. im Posten "Anzahlung" eingeschlichen haben. Hier müßtest Du dann noch die MWST als zusätzlich Anzahlung von der Kalkulation abziehen, was das Ganze drastisch vergünstigt - allerdings bei Fahrzeugrückgabe wieder berücksichtigen, daß die kalkulierte Restwertsumme mit MWST ist.

Natürlich gibt es immer wieder mal Aktionen, bei welchen Leasing oder Finanzierung begünstigt werden. Das hat es vor zwei/drei Jahren beim 159er auch gegeben. Aktuell zieht das Geschäft mit Firmenwagen wieder stark an. Gut möglich, daß hier die Hersteller hier mit günstigen Leasingraten locken. Vor sechseinhalb Jahren war z.B. die Finanzierung mit Schußrate bei Alfa Romeo für den GT deutlich günstiger, als alle anderen Finanzierungs/Leasingmöglichkeiten. Ab und an ist das, je nach Aktion, bei den anderen Herstellern ähnlich.

Aber wenn Deine Rechenbeispiele wirklich stimmen, dann nimm das, was unter dem Strich günstiger ist. Im Fall von meinem 939er lagen alle Rechenbeispiele ziemlich dicht beieinander, so daß zum Schluß das zählte, was steuerlich am meisten Sinn macht.

Viele Grüße

André d.2.

• 6. Bist Du Vorsteuerabzugsberechtigt, könnte sich ein Rechenfehler z.B. im Posten "Anzahlung" eingeschlichen haben. Hier müßtest Du dann noch die MWST als zusätzlich Anzahlung von der Kalkulation abziehen, was das Ganze drastisch vergünstigt - allerdings bei Fahrzeugrückgabe wieder berücksichtigen, daß die kalkulierte Restwertsumme mit MWST ist.

Er schreibt ja von Privatleasing, also muss man davon ausgehen, dass er nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist! Aber egal...

• Er schreibt ja von Privatleasing, also muss man davon ausgehen, dass er nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist! Aber egal...

... um so leichter wird "brutto" mit "netto" verwechselt, vor allem wenn der Computer Nettozahlen beim Leasing ausspukt ...

Aber egal.

Viele Grüße

André d.2.

• ... um so leichter wird "brutto" mit "netto" verwechselt, vor allem wenn der Computer Nettozahlen beim Leasing ausspukt ...

!thatsit!

Ich muss dieses "verwechseln" von "brutto" und "netto" leider auch viel zu oft bei Mitarbeitern in meinem Tätigkeitsbereich erleben...:,(

:)

• ... um so leichter wird "brutto" mit "netto" verwechselt, vor allem wenn der Computer Nettozahlen beim Leasing ausspukt ...

Ich bin Diplom-Kaufmann, der bei einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft beschäftigt ist und kann daher brutto und netto gerade so unterscheiden... !cool!
    Ich bin als Privatperson nicht vorsteuerabzugsberechtigt und es geht hier um ein privat genutztes Kfz...

Meine Preisberechnungen gehen von sog. "Hauspreisen" aus. Sowohl bei den Leasing- als auch bei den Finanzierungsbeispielen. Den Listenpreis habe ich nur zur Info gegeben, über welche (Preis-) Liga ich spreche.

Der Restwert beim Kilometer-Leasing wird nicht bekanntgegeben (soweit ich das weiß, es ist jedenfalls auch auf keinem Angebot vermerkt) und ist auch uninteressant. Das Auto wird am Ende der Laufzeit abgegeben.

Was kann bei einer Rückgabe eines Leasingautos anderes passieren, als bei einem Finanzierungsauto bei einer sog. 3-Wege-Finanzierung? Bei einer Beule müss ich so oder so nachbezahlen. Das Risiko liegt in beiden Fällen bei mir. Selbst bei einer Inzahlungnahme eines Autos bekäme ich bei einem Auto mit Beule weniger, als wenn es unverbeult ist. Gegenteilige Meldungen habe ich noch nie vernommen.
    Sicherlich gibt es mal Streit, bei der Abgabe eines Leasingrückläufers, das habe ich auch schon mitbekommen. In meinem Umfeld gab es da aber noch nie Probleme, sofern das Auto pfleglich behandelt wurde. Streit gibt es meist bei sogenannten Restwertverträgen.

Ich sollte nur aufzeigen, dass sich Privatleasing lohnen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende für Euch,
    Timo

• 2. Deine Preisberechnungen gehen von Brutto-Listenpreis aus.
    3. Im Leasing ist der Rabatt bereits eingerechnet

Hatte ich noch vergessen: Nein das ist nicht so:
    Siehe obiges Beispiel:
    Bruttolistenpreis: 45.674,00 €
    Gesamtkosten bei Finanzierung: 45.156,69 € (kann man mit obigen Werten eigentlich leicht nachrechnen).

Somit würde die Audibank einen Finanzierungszins von 0,00% berechnen, oder ich würde sogar noch 0,01 % Zinsen bekommen dafür, dass ich finanziere, oder wie?

Also sowohl beim Leasing, als auch beim Finanzierung gleiche Grundlage!

Jetzt wurde es doch ein wenig Mathe Nachhilfe... ;)

Schönes Wochenende nochmals...

3 Mal editiert, zuletzt von MiniTimo (18. März 2011 um 13:10) aus folgendem Grund: Tippfehlerteufel beseitigt ...

• Verstehe nur nicht, warum kein ALFA Händler ein Angebot für dich erstellt hat.
    Ein schlechtes ist ja immerhin besser als gar keins!
    Was sind das für Händler??
    Alternative wäre ein Auto beim Händler z.b. über eine Gesellschaft/Bank zu leasen...hat mir mal eine große ALFA Händler gruppe vorgeschlagen...ging um den MiTo, bei dem das Leasing direkt von Alfa viel ungünstiger gewesen wäre als das von einer spanischen Großbank...

• Hallo,

habe Anfang des Monats einen neuen 159 TBI Serie 3 Limo gekauft.

Auf ein Bestellfahrzeug wären 16% möglich gewesen, hab dann einen bereits gebauten gekauft mit praktisch Wunschausstattung (ausser dem großen Navi) und auf den 23% bekommen, entsprach knapp 9000€ Nachlass.

Versuch doch mal was in die Richtung. Allerdings war die Auswahl der bereits gebauten Fahrzeuge zu meiner Überraschung ziemlich begrenzt !

Sollte allerdings anmerken das ich am 21.02 unterschrieben hatte und die Verkaufszahlen fürs erste Quartal wohl schlecht waren und deshalb die Händler günstig raushauen mussten.

Mehr Infos gebe ich die gerne per PM.

Händler war im südlichen Bayern will ich hier aber nicht groß rumposaunen

Gruss
    Matthias

• Verstehe nur nicht, warum kein ALFA Händler ein Angebot für dich erstellt hat.
    Ein schlechtes ist ja immerhin besser als gar keins!
    Was sind das für Händler??

Das kommt bstimmt noch. Es eilt bei mir auch nicht. Immerhin hat mich der Verkäufer schon zweimal telefonisch kontaktiert, dass er an der Sache dran ist.
    Mündlich habe ich die Konditionen bereits erhalten, aber er wusste, dass ich bei diesen Bedingungen nicht darauf einsteigen werde, wozu dann also das Papier verschwenden...
    Ich bin übrigens niemand der bis auf den letzten Cent feilscht. Leben und Leben lassen... aber zu verschenken habe ich auch nichts.

Matthias1344: Das ist ein guter Tipp. Allerdings muss ich damit noch warten. Ich brauche erst im September ein neues Auto. Nun schon zu gucken, was gerade auf den Höfen der Händler steht, nutzt da noch wenig. (andere Hersteller veranschlagen aber 5 Monate Lieferzeit für ihre "Premium"-Produkte. Daher schaue ich mich nun schon mal um.

Viele Grüße, Timo

Einmal editiert, zuletzt von MiniTimo (20. März 2011 um 11:14) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Ich kann Timo in Bezug auf Privatleasing nur zustimmen. Zumindest, was die Vergangenheit betrifft.
    Bevor ich zu Alfa gewechselt bin, habe ich 10 Jahre diese Finanzierung mit einer französischen Marke fabriziert.
    Die Vorteile lagen bei 30 Tkm jährlicher Fahrleistung klar auf der Hand:
    niedrige Raten
    keine Reparaturen
    kein TÜV und ASU
    zeitweise fuhren Neufahrzeuge mit Euro 4 steuerfrei
    neueste Technik im Fahrzeug
    bei Abgabe des Fahrzeuges keine Überprüfung (Restwert)
    Nachdem sich nun mein Arbeitsweg verkürzt hat und ich weniger Kilometer auf der Straße bin, hat sich diese Art der Finanzierung erledigt. Zumal mir vom Händler gesagt wurde, dass sich die Bedingungen für Privatleasing drastisch verschlechtert hätten.
    Immerhin bin ich damit 10 Jahre gut über die Runden gekommen bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!