Anleitung Kompressionsmessung

• Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen, welche Vorkehrungen bezüglich des Motorsteuergerätes zu treffen sind, um die Kompression zu messen.
    Ich möchte es nicht zerstören.
    Welcher Stecker muss wann und wo getrennt werden.

Ich habe einen 156 2.0TS Sportwagon 2001.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe

Blackwagon

• Mit dem Steuergerät sollte dabei eigentlich nichts passieren.
    Du musst das Auto so preparieren, dass es nicht anspringt, z.B. Kraftstoffpumpenrelais ausbauen oder Stecker vom OT Geber abklemmen oder irgedeine Sicherung rausziehen.

• Hallo,
    kann mir jemand weiterhelfen, welche Vorkehrungen bezüglich des Motorsteuergerätes zu treffen sind, um die Kompression zu messen.
    Ich möchte es nicht zerstören.

Was soll die Kompressionsmessung mit dem Motorsteuergerät zu tun haben? !gruebel!

Edit: Onbak war schneller.

Zündgeraffel ab. Stecker der Einspritzdüsen ab. Betr. Kerzen raus und messen.

• Mit dem Steuergerät sollte dabei eigentlich nichts passieren.
    Du musst das Auto so preparieren, dass es nicht anspringt, z.B. Kraftstoffpumpenrelais ausbauen oder Stecker vom OT Geber abklemmen oder irgedeine Sicherung rausziehen.

wieso sollte der anspringen, wenn die Zündkerzen draussen sind? !gruebel!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Naja. Es gibt auch die Möglichkeit, mit nur 7 eingeschraubten Kerzen zu messen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand, der eine Kompressionsdruckmessung beim TS machen möchte, es schafft 4 Kerzen rauszuschrauben und die anderen 4 mit Kerzenstecker drin lässt :D

Grüße
    Michael

• Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand, der eine Kompressionsdruckmessung beim TS machen möchte, es schafft 4 Kerzen rauszuschrauben und die anderen 4 mit Kerzenstecker drin lässt :D

Grüße
    Michael

Nö... aber man könnte 1 Kerze rausschrauben und die Zündmodule auf die anderen wieder aufstecken/Kerzenstecker dranlassen. :D

Ich weiß, das macht keinen Sinn. Aber wie weit weg von Sinn ist die Frage des Eröffnungsposts? !gruebel!

• Danke für eure Beiträge.

Ich dachte nur wenn ich einfach die anschlussleitung aller zündspulen abziehe, zündspulen raus, alle kerzen raus und dann den motor mit dem anlasser zwecks messung drehen lasse, eventuell die losen anschlussleitungen der zündspulen die elektronik beschädigen können.
    Wie ich lese ist dem nicht so.
    Oder speichert die elektronik dann einen Fehler wenn sie registriert das es nicht funkt?

• Oder speichert die elektronik dann einen Fehler wenn sie registriert das es nicht funkt?

nein speichert sie nicht... aber alle Kerzen raus wäre doof, denn wie willst Du dann messen, wenn die Kompression beim zweiten Loch rausgeht? !hehe!

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!