Kulanzansprüche bei mangelhalfter Zylinderkopfdichtung

• Hi, kurz zur Vorgeschichte.
    Bin letzten Freitag mit meinem PKW (Alfa 156 2.0 TS 155PS) auf dem Weg nach hause als ich merke das er etwas unrund läuft.
    Angehalten, geschaut gekuckt und extreme Rauchentwicklung entdeckt (weißer Rauch aus Auspuff und Motorraum)
    Ok, abschleppen lassen und mal schauen lassen was los ist.
    Heute angerufen und erfahren dass sich die Zylinderkopfdichtung aufgelöst hat.
    Diese wurde aber vor ca. 18 Monaten und ca. 16 tkm bereits gewechselt.

Abgesandter vom Hersteller war da und nun werden wohl Kulanzansprüche geprüft.

Nun stellt sich mir die Frage wie meine Chancen stehen dass die das Zahlen?
    Schon jemand Erfahrung gemacht mit so was (schon klar das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein)
    Eventuell liest ja ein Jurist mit und kann mir nen Tipp geben.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !winker!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Keiner schon mal was ähnliches gehabt?
    Bin ich der erste?

Falsche Forum?

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Meine bescheidene rechtliche Auffassung:

Du wirst es schwer haben.

Die Beweislast liegt bei dir. Der Hersteller der Dichtung wird sich auf Montagefehler rausreden. Die Werke wird den schwarzen Peter dem Hersteller zuschieben.

Du könntest jetzt einen Gutachter zu Rate ziehen. Der wird wahrscheinlich erstmal so gutachten, wie du deine Eindrücke schilderst. Ob das nachher tatsächlich vom Richter so nachvollzogen wird ist eine zweite Sache. Wenn sich dann beide Seiten (die Seiten sind ja auch erstmal zu klären: Werke oder Hersteller) im Falle eines Prozesses mit den gutachterlichen Aussagen (die wahrscheinlich nicht 100%-ig eindeutig ausfallen werden) nicht anfreunden können, müsste ein richterliches Gutachten angedordnet werden. Wie das ausfallen wird ist fraglich und in den meisten Fällen auch nicht eindeutig.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von janini (20. Februar 2011 um 19:05)

• Heißt also ich hab ne 50 / 50 Chance das ich ne bisschen Geld für die Reparatur bekommen.
    Dann lasse ich mich mal überraschen was da so nächste Woche auf mich zu kommt.

Danke !thatsit!

Heimseite

• Hi,
    also mal ne kurzer Zwischenstand.
    Zylinderkopfdichtung wurde zum Hersteller eingeschickt und die ganze Sache wird geprüft.
    Werkstatt übernimmt von sich aus schonmal 50% der Reparaturkosten.
    Wenn ich Glück habe beteiligt sich der Herstellen dann noch an meinen 50%.

Naja der Gelackmeierte bin trotzdem ich, über ne Woche kein Auto und eventuell 50% von ner Reparatur für dich ich augenscheinlich nichts kann.

Heimseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!