Reparaturkosten würden Zeitwert übersteigen ! Muß der Verkäufer reparieren ?

• Hallo,

ich habe ja das Problem mit der "taumelnden" Riemenscheibe.

Jetzt ist die Ursache bekannt.

Die Kurbelwelle hat einen Schaden :,(

also Tauschmotor , Kosten ca 10000 Euro lt Alfa Werkstatt :o

Ich habe den Wagen jetzt ca 10 Monate, der Schaden ist seit August bekannt.

2 mal wurde die Scheibe gewechselt, brachte nichts.

Der Wagen steht zZ bei Alfa, der Verkäufer war ein anderes Autohaus.

Schaden war in den ersten 6 Monaten aufgetreten, also ist der Verkäufer in der Gewährleistungspflicht.

Wie sieht das jetzt bei einem solch hohen Schaden aus ? muß der Verkäufer dann trotzdem reparieren bzw die Reparatur bezahlen?

Die Werkstatt hat bei dem VK angerufen und den Fall geschildert.

VK sagte die Gebrauchtwagengarantie zahlt nur bis 1200 Euro.

Ich habe jetzt selbst beim VK angerufen. VK sagt die Reparatur zahlen sie nicht, weil der Schaden den Kaufpreis bzw Zeitwert übersteigt.

Ist das so richtig ?

Die würden wohl wandeln und ich soll mir bei Ihnen einen anderen Wagen kaufen.

Das möchte ich eigentlich nicht, bei denen steht nichts vergleichbares.

Morgen fahre ich mal zu denen, man kann ja besser am Schreibtisch reden, als per Telefon.

Wie seht ihr das ?

MUSS der VK den Schaden zahlen ?

Gruß Uwe

• Ich habe den Wagen jetzt ca 10 Monate, der Schaden ist seit August bekannt.

1. ist das dokumentiert?

Der Wagen steht zZ bei Alfa, der Verkäufer war ein anderes Autohaus.

Schaden war in den ersten 6 Monaten aufgetreten, also ist der Verkäufer in der Gewährleistungspflicht.

2. Wer hat hier veranlasst, dass der Wagen zu Alfa geht? Du müsstest dem VK die Möglichkeit geben, selbst nachzubessern.

Yupp...

Wie sieht das jetzt bei einem solch hohen Schaden aus ? muß der Verkäufer dann trotzdem reparieren bzw die Reparatur bezahlen?

3. Er kann natürlich reparieren oder wandeln.

VK sagte die Gebrauchtwagengarantie zahlt nur bis 1200 Euro.

Sein Problem. Es geht ja auch nicht um Garantie, sondern um Gewährleistung. Ach ja, bestand das Problem denn von Anfang an?

Die würden wohl wandeln und ich soll mir bei Ihnen einen anderen Wagen kaufen.

Der Begriff der Wandlung ist dir aber schon bekannt oder?

Morgen fahre ich mal zu denen, man kann ja besser am Schreibtisch reden, als per Telefon.

Nach dem Geschriebenen redest du dich dort um Kopf und Kragen...

• Sorry, das Mehrfachzitieren kann ich nicht.

wenn ich mich gleich nicht sofort melde, ist das kein Desinteresse, der Sohn muß zum TT

• @ Angelika

DAS:

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

heißt dann, er muß nicht reparieren lassen.
    WAS muß er dann machen ?

Gruß Uwe

• EUR 10.000 sind vermutlich unverhältnismäßig im Vergleich zum Kaufpreis bzw. Wert des Wagens.

Dann kann sich der VK wohl auf § 439 Abs. 3 BGB berufen und muss nicht nacherfüllen.

Wandlung gibt es nicht mehr. Es gibt seit der Schuldrechtsreform keinen Anspruch des VK mehr auf Einverständnis mit Wandlung. Also pass hier bitte auf, wenn Du mit denen sprichst, was Du sagst.

Vielmehr kannst Du jetzt von Deinem Recht Gebrauch machen, vom KV zurückzutreten, durch Erklärung des Rücktritts gegenüber dem VK. Dann ist ein Rückabwicklungsverhältnis zu vollziehen = Wagen zurück zum VK, Kaufpreis zurück zu Dir abzgl. Nutzungen (ggfs. hiervon abzuziehen Deinen Aufwand bei den Schadensbehebungsversuchen).

Oder Du verlangst jetzt einen vergleichbaren Wagen nach § 439 Abs. 1 BGB. Den gibt es aber nach Deinen Schilderungen nicht. In der Praxis läufst Du diesem Anspruch dann erst mal hinterher.

• danke für Deinen Beitrag.

ich hole morgen erst mal meinen Alfa wieder aus der Werkstatt, zusammengebaut ist er ja wieder.
    Dann werde ich mir mal von dem Monteur den genauen Schaden erklären lassen.
    (Ist jetzt die KW krumm oder "nur" die Auflagefläche zur Riemenscheibe.
    Dann würde ich eben 2 mal im Jahr den Riemen wechseln lassen und den Wagen behalten.)
    Anschließend fahre ich zu meinem Verkäufer und werde mal hören, ob er einen Vorschlag hat.

• wenn "nur" die Auflagefläche nicht zur KW winklig ist, könnte man das ja vielleicht mit Präzisionsband unterlegen und dann mit ner Meßuhr ausrichten.

hat vielleicht noch jemand ein Argument für mich für das Gespräch morgen mit dem Verkäufer ?

da werden in einem großen Onlinekaufhaus "Rumpfmotoren" angeboten einmal gebraucht und einmal neu für 2500 bis 2800. Ohne Anbauteile. Wäre ja vielleicht eine Alternative.

Gruß Uwe

• da werden in einem großen Onlinekaufhaus "Rumpfmotoren" angeboten einmal gebraucht und einmal neu für 2500 bis 2800. Ohne Anbauteile. Wäre ja vielleicht eine Alternative.

Bis der drin ist sinds dann auch 5k, dafür gibts ganze Autos.

Bei den meisten 166ern ist die einzige sinnvolle Alternative das verschrotten.
    Zeitwert steht nicht für so eine Reparatur.

Genrell wie immer hier:
    Infos zum Auto wären nett ... Ein 1000€ 239tkm 166er ist was anderes wie ein 20tkm Sammler 3.2 Luxory.

Gruss, Stephan

• was ich nicht verstehe ist :

wenn die KW wirklich krumm ist, dann sollte das doch auffallen, oder ?!gruebel!

zB müßte dann doch Ölverlust am Motor auftreten, ich hab ne Garage, da ist nichts auf dem Boden.
    oder unruhiger Motorlauf, naja, ist ein Diesel, es schnurrt ja eh nicht wie ein Kätzchen.!hehe!
    werde morgen mal anfragen, wie der VK sich die angesprochene Rückabwicklung vorstellt.
    ich möchte den Wagen aber ungern abgeben.
    morgen Abend weiß ich mehr.#-)

habe bei einem großen Internetportal in dem Autos angeboten werden, einen adäquaten Ersatz gefunden, vergleichbares Auto, allerdings Schalter. von nem Händler, aber ohne Gebrauchtwagengarantie. Aber von der kann man ja eh nicht viel erwarten. Ich dachte bisher, kauf beim Händler ist ein Kauf OHNE Risiko, anscheinend ein Fehler

Gute N8

Gruß Uwe

Einmal editiert, zuletzt von alfa164ts (18. Februar 2011 um 22:14)

• hat vielleicht noch jemand ein Argument für mich für das Gespräch morgen mit dem Verkäufer?

Ich würde ganz einfach wie schon vorgeschlagen den Kauf Rückabwickeln.
    Geld nehmen, nach Hause fahren und mich nach was anderem umschauen. Günstige 166er gibts doch zuhauf.
    Wieso noch Geld, Zeit und Nerven in ein Stück Schrott investieren um nacher fest zu stellen dass auch noch andere Sachen im Eimer sind?
    Auch wenn es schwer ist: ES IST NUR EIN AUTO !hehe!

• Ich würde ganz einfach wie schon vorgeschlagen den Kauf Rückabwickeln.
    Geld nehmen, nach Hause fahren und mich nach was anderem umschauen. Günstige 166er gibts doch zuhauf.
    Wieso noch Geld, Zeit und Nerven in ein Stück Schrott investieren um nacher fest zu stellen dass auch noch andere Sachen im Eimer sind?
    Auch wenn es schwer ist: ES IST NUR EIN AUTO !hehe!

naja ,hast recht.

ist nur die Frage, WIEVIEL Geld bekomme ich zurück ?

• Axialspiel heißt seitliches Spiel, richtig ?
    dann würde aber die Scheibe nicht schlagen, auch richtig ?

Naja, die KW kann sich dann leicht bewegen,
    würde sie vertikal Spiel haben wäre es ein klassischer Lagerschaden, damit fährt man nicht mal eben 5000km durch die Gegend.....

BTW: 10TSd für einen neuen Motor? Beim Schulze gibt es AT für 3,5k.......:-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!