Turbolader 147 JTD 16V Ausbau

  • Hallo zusammen,

    da ich seit einiger Zeit Probleme mit der Leistung des Alfas habe, möchte ich den Lader zur Inspektion nach STK bringen, sind ca. 10 km von hier ansässig.

    Habe das Problem, dass er bei Vollgas in das Notlaufprogramm geht, Fehler ist P0238 (Ladedruck zu hoch). Gegen hohen Ladedruck hätte ich je generell nichts, aber.....


    Ladedrucksensor und VTG-Ventil (Pierburg) wurden gewechselt, LMM gereinigt, AGR gereinigt (ist gangbar), Unterdruckschläuche teils gewechselt und auf Unterdruck geprüft. Hat alles nichts gebracht, Fehler tritt ohne und mit Chip (Novitec) auf, mit Chip öffter.


    Ich hab die VTG-Verstellung im Verdacht, könnte verrusst oder klemmend sein. Von Hand lässt sich der Stössel, welcher aus der Dose kommt zwar verschieben, fühlt sich jedoch zäh an. Der Verschiebeweg von gut 10 mm nach Anlassen des Motors schein da zu sein. Ob die Verstellung jedoch ganz öffnet, kann ich nicht beurteilen. 80 Km mit 4000 1/min auf der Autobahn hat etwas gebracht, schaltet jetzt später ins Notprogramm, aber schaltet dennoch.

    Nun zur eigentlichen Frage.

    Hat schon wer den Lader des 147 JTD 16V (103KW) ausgebaut, oder weiss was alles gemacht werden muss ?

    Beide Schläuche auf der Verdichterseite ab, Oelleitung abschrauben, Anschluss am Vorkat und Hosenrohr abschrauben. Kommt man da überall dran, oder muss der halbe Vorderwagen auseinander geschraubt werden ?


    Wäre für hilfreiche Tips dankbar.


    Gruss Dirk

    Grüsse Dirk

  • Russt wie ein normaler Diesel, ohne Chip ziemlich wenig, mit etwas mehr.
    Ein zu niedriger Raildruck würde doch sicher nicht einen zu hohen Ladedruck zur Folge haben, denke ich mir.

    Ich hatte gehofft, dass Understatement etwas dazu sagen könnte. Er scheint ja hier der Fachmann für dieselbetriebene Alfas zu sein...

    Grüsse Dirk

  • Hallo Dirk!

    Habe das Problem, dass er bei Vollgas in das Notlaufprogramm geht

    ...wie ist das mit "Vollgas" gemeint? Meinst Du mit "Vollgas" das Vollgas, dass man bei der Höchstgeschwindigkeit erreicht ...oder meinst Du eigentlich "mit Vollgas beschleunigen" ...z.B. bei 2000 U/min gibst Du im 3. Gang Vollgas und bei 3000 U/min kommt die Fehlermeldung und es wird der Code im Speicher abgelegt?

    Ich würde, bevor ich den Turbolader ausbauen, zuerst mal testweise das AGR komplett verschließen (auch wenn es oberflächlich gesehen leichtgängig funktioniert) und den LMM neu machen (ein leicht defekter LMM kann zu einer Überbewertung der Luftpotenz führen)

    Der Lader ist bei unseren Alfas übrigens sehr leicht auzubauen (Peugeot hat z.B. das Ding auf der anderen Seite zur Bordwand des Fahrgastraums hin :( )...bei uns: einfach alles trennen und raus damit. Mach Dir aber, wenn Du ihn zum Reinigen auseinander nimmst, sehr gute Markierungen für die Position von "min flow" und der Stangenlänge!!!

    Ausgesprochen sinnvoll ist es auch, dieser Werte nach dem Wiedereinabu mit einem Programm wie FiatECUScan und ausgiebigen Progefahrten feinzujsutieren ...meine Lebensgefährtin, die mir letzten Winter assistiert hat, war nach dem 10 Ansteuern eines Autobahnparkplatzes dann doch etwas gelangweilt... ;)

    Gruß, Jörn

  • Hallo Jörn,

    es ist das Beschleunigen, welches den Fehler verursacht.
    Das erste mal war es auf der Autobahn, kurz vor der Ausfahrt wollte ich noch einen LKW überholen. Als ich im 6ten Gang bei ca. 2000 1/min Gas gab beschleunigte er erst und ging dann ins Notprogramm. Neustart oder kurzes ausschalten der Zündung wärend der Fahrt bereinigt die Sache kurzfristig.

    Eine Fahrt mit "Höchstdrehzahl" im 4 Gang, wenn verhalten bis dort hin beschleunigt wird, verursacht keinen Fehler. Ca. 4700 Umdrehungen sind dauerhaft drin.

    Fahre ich jedoch an der Kreuzung zügig an, kommt spätestens im 3 Gang die Meldung.
    Mit Novitec Zusatzsteuergerät war dies immer recht schnell da, jetzt ohne Chip kommt es meiner Meinung nach etwas später.

    Mir fällt noch ein, bevor es das erste mal passierte fuhr ich auf der A48 richtung KO runter uns wollte schauen, ob er noch lief. Es geht dort leicht runter und er erreichte am frühen Samstag Morgen, bei kühlen Temperaturen laut Tacho 240, was ich als sehr gut empfand. Könnte hier ein Schaden entstanden sein ??

    Das mit dem Verschliessen des AGR werde ich dann wohl als erstes mal machen und fahren. Werde damit nur noch etwas warten müssen, da der Alfa bis Ende März in der Garage steht. Hier auf dem Lande wird im Winter kein Schnee geschoben, damit ist die Fahrt im Winter bei Schnee kaum möglich, da muss der Zweitwagen her halten.

    Zerlegen und Reinigen wollte ich den Laderjungs aus Altenkirchen überlassen. Hab zwar in diversen VW Foren gelesen, dass Reinigen keine Hexerei ist. aber für 300 Euro Reinigen und Neujustage auf dem Prüfstand wäre ok.

    LMM werde ich mir dann von Pierburg besorgen, soll ja angeblich nicht ganz so anfällig sein.

    Gruss Dirk

    Grüsse Dirk

  • Das einzig schwierige beim Laderausbau ist, den richtigen zeitpunkt zu finden...entweder ist der Motor noch zu heiss und man verbrutzelt sich alle Finger;), oder zu kalt und man reißt die Stehbolzen ab.:-(
    Lt. wHB wird der Lader mit Krümmer ausgebaut; in der Praxis geht das nicht ohne weiteres, da das gesamte Zeug zu groß ist. Dafür müsste man noch den Kühler ausbauen.

    In den Öllatungen sind Dichtringe verbaut, diese unbedingt neu machen...genauso wie die Leitungen selber....den Lader vorher neu mit Öl füllen beim Einbau.


    BTW: Bei der fehlerdarstellung, sollte man eher mal das Ladedruckregelventil anschauen.

    _________________________
    profumo di nafta

  • Hallo Earny, hallo Jörn,

    Ladedruckventil, welches vor der Dose am Lader sitzt, ist neu rein gekommen. Fehler ist leider immer noch da.
    Ich hatte das Gefühl, dass er unten raus besser zieht als ich das Ventil ersetzt und den LMM gereinigt habe. Er hatte vorher eine "Anfahrschwäche" besonders bei heissem Wetter.
    Ist wie gesagt, besser geworden.

    Jetzt grübel ich was ich zuerst machen soll, was die wahrscheinlichste Ursache ist.

    - Lader Ausbauen, reinigen und neu justieren (lassen) (STK ?, selbst?)
    - LMM wechseln
    - AGR wechseln

    Im allgemeinen zieht er recht gut, bin zufrieden, bis auf den Punkt wenn er ins Notprogramm läuft.

    Was mir da am Rande noch einfällt, evtl. wichtig

    Der Verbrauch lag die ersten Jahre bei meist sportlicher / zügiger Fahrweise immer knapp unter 7 Liter. Lange Strecken konnten mit 6,3 - 6,5 Liter und der tägliche Weg zur Arbeit (26 km) mit 6,5 - 6,8 Liter bewältigt werden.

    Die letzten 2 Jahre sind es 0,5 - 1 Liter mehr. Der Schnitt liegt so bei 7,5 Litern.
    Ich hatte es mit einem schwereren Fuss begründet...

    Grüsse Dirk

  • Hallo zusammen,

    habe am Samstag den Lader ausgebaut. Erst wollte ich ihn ja zu STK bringen, als ich das Ding in Händen hielt, hab ich mich dann doch entschlossen ihn zu öffnen.
    Nachdem ich die Unterdruckdose demontiert hatte, konnte man feststellen, dass die VTG Verstellung etwas hakte.
    Der Russ im inneren des Laders war nicht sonderlich stark.
    Das innere des abgasseitigen Gehäuses war von Rost angegriffen. Ich habe eine gute Stunden gebraucht, um den Rost so gut als möglich weg zu schmiegeln.

    Wie kann der Lader im inneren rosten ????
    Der äussere Rost bei Stahlguss ist normal, aber innen ?

    Wagen wird täglich 27 km zur und von der Arbeit bewegt.
    Zigaretten holen fahre ich nicht.....

    Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, scheint er aber wieder zu laufen. Fehler wurde bei einer Probefahrt nicht wieder angezeigt.

    Grüsse Dirk

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen 1.9 Jtd Alfa GT auch mit chiptuning. Meine Frage ist wie es sein kann das meine Wagen auch in das Notlaufprogramm springt. Das komische ist nämlich er zieht wirklich super alles kein Problem, aber bei Vollgas, laut Tacho 220 km/h geht er bei mir ins Notlaufprogramm. Fehlerauslesen brachte auch hoher Ladedruck. Meine Frage ist jetzt da ja anscheinend auch Russablagerungen die VTG stören, ob schonmal jemand sogenannte Turboreinigungsmittel ausprobiert hat????
    Könnte so dann evtl das ausbauen umgehen.
    Ladedruckregelventil wurde schon getauscht. LMM schon saubergemacht.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg

  • Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sowas funktioniert.
    Wenn es flüssig in den Lader eingefüllt wird und wirken kann, vielleicht.
    Im eingebauten Zustand wüsste ich nicht wie man es darein bekommen sollte und wenn würde es Richtung Kat / Auspuff weg laufen.

    Als Zusatz im Sprit verbrennt es und dann ist es wiederum Russ.

    Ich hab ca. eine Stunde mit Dremel und feinem Schleifpapier gearbeitet, läuft übrigens immer noch ohne Probleme...

    Grüsse Dirk

  • Hallo Dirk.

    Hätte ein paar Fragen zu deinem Turbolader ausbau. Hoffe Du hast Zeit und Lust diese zu beantworten.

    1. Hast Du den Turbolader komplett mit dem Abgaskrümmer ausgebaut, oder ohne?

    2. Hast Du irgendwelche Leitungen ersetzt, Ölleitung etc.? wenn ja hast Du diese beim Alfa Händler bezogen oder irgendwo im Internet?

    3. Hast Du dein VTG Gestänge wieder neu einstellen lassen müssen von der Werkstatt, oder hast Du dir die Position des Gestänges einfach markiert und wieder zusammengesetzt?

    4. Wie earny vorher geschrieben hat, wollte ich noch wissen, hast du deinen 147 vorher noch warmgefahren oder nicht, hab ein bisschen die Befürchtung das mir evtl ein Bolzen abreist?

    Abschließend, wieviel Zeit hat dich das etwa gekostet? Bin kein Laie habe aber den Turbolader noch nie ausgebaut, möchte nur einen Anhaltspunkt für die bevorstehende "Operation".

    Hoffe du kannst mir die vielen Fragen beantworten.

    Vielen Dank schonmal.

    Mfg

  • Hallo Tobi,



    1. Hast Du den Turbolader komplett mit dem Abgaskrümmer ausgebaut, oder ohne?


    Ich habe lediglich den Lader selbst ausgebaut, Krümmer ist drin geblieben.
    Erst habe ich den Vorkat ausgebaut, unten Flansch und oben mit einer Schelle am Lader befestigt. An diese Schrauben kommt man noch gut ran. Oelleitung am Lader getrennt.
    Dann den Lader oben vom Krümmer abgeschraubt, hier sind 2 Schrauben die ein bisschen Geduld fordern. Beide Schläuche von der Verdichterseite los schrauben und du kannst das Ding nach unten heraus nehmen.
    Zum Teil ein bischen fummelig aber es geht.



    2. Hast Du irgendwelche Leitungen ersetzt, Ölleitung etc.? wenn ja hast Du diese beim Alfa Händler bezogen oder irgendwo im Internet?


    Entgegen dem was hier immer geschrieben wurde, habe ich die Oelleitungen nicht gewechselt. Diese sahen noch wie neu aus und waren auch freigängig. Evtl. hat sich der Einsatz von Mobil 1 seit Neukauf des Wagens bezahlt gemacht.... Dichtungen sollten aber ersetzt werden.
    Ich muss dazu sagen, Wagen hat erst knapp 80TKm runter und wurde im Winter nicht gefahren. Schrauben und alles was da so ist sieht noch neuwertig aus und ist nicht fest gegammelt.



    3. Hast Du dein VTG Gestänge wieder neu einstellen lassen müssen von der Werkstatt, oder hast Du dir die Position des Gestänges einfach markiert und wieder zusammengesetzt?


    Die Unterdruckdose inkl. Gestänge kann im Ganzen abgenommen werden. Gestänge ist mit Sicherungslack gegen verstellen gesichert. Solange du nicht daran schraubst, verstellt sich auch nichts. Wird also so wieder angeschraubt wie voher abgeschraubt.



    4. Wie earny vorher geschrieben hat, wollte ich noch wissen, hast du deinen 147 vorher noch warmgefahren oder nicht, hab ein bisschen die Befürchtung das mir evtl ein Bolzen abreist?


    Auto Stand von November bis Marz in der Garage, war also kalt;).
    Da wie schon oben geschrieben nichts angegammelt war, liessen sich die Schrauben öffnen, als wenn sie am Tag zuvor festgezogen wurden.



    Abschließend, wieviel Zeit hat dich das etwa gekostet? Bin kein Laie habe aber den Turbolader noch nie ausgebaut, möchte nur einen Anhaltspunkt für die bevorstehende "Operation".

    Da ich bis dato auch noch keinen Lader ausgebaut hatte, habe ich mir Zeit gelassen und eher 2 mal geschaut bevor ich was abgeschraubt habe. Ich hatte einen Kumpel zur Hilfe, mit welchem ich schon öffter an Motoren geschraubt habe. Wir hatten Morgens um 10 angefangen und gegen 15 Uhr lief das Auto wieder. Hier waren noch Mittag essen und eine Stunde reinigen mit drin.

    Auf gutes Gelingen

    Gruss Dirk

    Grüsse Dirk

  • hey dirk

    danke für die schnellen antworten, feiner zug von dir.

    eine frage hätte ich noch, hast du dann die neue dichtung für die ölleitung und die neue dichtung zwischen turbolader und ansaugkrümmer über nen alfa händler bezogen? was haben die zusammen gekostet?

    hast du den lader innen einfach mit bremsenreiniger gesäubert?

    bei einbau dann einfach wieder die ölleitung und den turbolader mit öl befüllen, richtig?

    herzlichen dank nochmal

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!