Hallo zusammen,
da ich seit einiger Zeit Probleme mit der Leistung des Alfas habe, möchte ich den Lader zur Inspektion nach STK bringen, sind ca. 10 km von hier ansässig.
Habe das Problem, dass er bei Vollgas in das Notlaufprogramm geht, Fehler ist P0238 (Ladedruck zu hoch). Gegen hohen Ladedruck hätte ich je generell nichts, aber.....
Ladedrucksensor und VTG-Ventil (Pierburg) wurden gewechselt, LMM gereinigt, AGR gereinigt (ist gangbar), Unterdruckschläuche teils gewechselt und auf Unterdruck geprüft. Hat alles nichts gebracht, Fehler tritt ohne und mit Chip (Novitec) auf, mit Chip öffter.
Ich hab die VTG-Verstellung im Verdacht, könnte verrusst oder klemmend sein. Von Hand lässt sich der Stössel, welcher aus der Dose kommt zwar verschieben, fühlt sich jedoch zäh an. Der Verschiebeweg von gut 10 mm nach Anlassen des Motors schein da zu sein. Ob die Verstellung jedoch ganz öffnet, kann ich nicht beurteilen. 80 Km mit 4000 1/min auf der Autobahn hat etwas gebracht, schaltet jetzt später ins Notprogramm, aber schaltet dennoch.
Nun zur eigentlichen Frage.
Hat schon wer den Lader des 147 JTD 16V (103KW) ausgebaut, oder weiss was alles gemacht werden muss ?
Beide Schläuche auf der Verdichterseite ab, Oelleitung abschrauben, Anschluss am Vorkat und Hosenrohr abschrauben. Kommt man da überall dran, oder muss der halbe Vorderwagen auseinander geschraubt werden ?
Wäre für hilfreiche Tips dankbar.
Gruss Dirk