Blue&me nachrüsten möglich?

• Hallo Alfistis,

ist mein erstes Thema hier und gleich vorweg: Habe hier und über google gesucht, auch einiges zum Thema gefunden, aber leider keine konkreten Antworten. Alfa Romeo Österreich und ein Händler vorort meinen es geht nicht - klangen aber auch nicht wirklich wissend.

So nun: Wollen uns eine Giuliette kaufen, haben auch schon eine im Auge "Giulietta 1,6 JTD Multijet II Distinctive", in Alfa rot metallic, würde alles soweit passen, hat eben leider kein "Blue&me" - deshalb wäre super wenn man das nachrüsten kann.
    Sollte es schon konkrete Antwort dazu geben, schon vorab "scusi", bitte aber trotzdem einen Hinweis darauf - wäre nämlich echt toll, würde das gehen, die Kosten sind erstmal egal, hauptsache es geht.

Grüße, Norbert

• Hallo Alfistis,

ist mein erstes Thema hier und gleich vorweg: Habe hier und über google gesucht, auch einiges zum Thema gefunden, aber leider keine konkreten Antworten. Alfa Romeo Österreich und ein Händler vorort meinen es geht nicht - klangen aber auch nicht wirklich wissend.

So nun: Wollen uns eine Giuliette kaufen, haben auch schon eine im Auge "Giulietta 1,6 JTD Multijet II Distinctive", in Alfa rot metallic, würde alles soweit passen, hat eben leider kein "Blue&me" - deshalb wäre super wenn man das nachrüsten kann.
    Sollte es schon konkrete Antwort dazu geben, schon vorab "scusi", bitte aber trotzdem einen Hinweis darauf - wäre nämlich echt toll, würde das gehen, die Kosten sind erstmal egal, hauptsache es geht.

Grüße, Norbert

Also eine Nachrüstung von Blue&Me geht definitiv nicht :( wenn es dir nur ums telefonieren geht kannst du aus dem Zubehör die Freisprechanlage verbauen lassen !thatsit! für mp3 musst du dich halt dann mit der mp3-Funktion des Radios begnügen ;)

• Nein.
    Nachrüstung von B & M nicht möglich.

Abhilfe, Empfehlenswerte aftermarket FSE von :
    - Parrot
    - Funkwerk Dabendorf

Gibts ab ~ €100,00 plus evtl. Einbaukosten.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Dank Euch für die Info´s - klingt ja leider nicht so gut.
    Mir gings nicht in erster Linie um FS, sondern generell was Blue&me bietet - also die Möglichkeit per USB zu verbinden, bzw ev. auch das Blue&me Navi, usw., irgendwas dazubasteln (Parrot, ...) will ich eigentlich nicht - wollte eben original.
    Es haben doch einige berichtet das es geht, aber eben zu teuer - ob das jetzt für die Giulietta war weiß ich nicht, aber das haben doch einige angesprochen.
    Wenn definitiv nicht geht, woran scheiterts da genau - das man die Teile nicht bekommt?
    Weil: hätte über das bekannte Auktionshaus, zumindest das Lenkrad mit den Tasten für Blue&me bekkommen und bei Nachfrage meinte der auch er könnte auch das Steuergerät anbieten - die Frage ist, ob sich dann das auch einbauen lässt, bzw. was noch alles notwendig wäre.

Vielleicht hat da noch wer genauere Info´s.

Gruß, Norbert

• Hi Norbert,
    das Problem mit B&M ist, Du benötigst ein neues Steuergerät, da dass B&M mit in den CAN-Bus intregriert ist.

USB-Anschluss kannste doch mit
    - Loudlink
    - Audiollink
    am Serien-Radio herstellen.

Grüße

• Hallo, nochmals Danke, vorallem der Hinweiß auf audiolink - schaut interessant aus, obwohl bei denen nichts von der Giulietta steht.

Aber nochmals zu Blue&me, das Steuergerät würde ich ja bekommen, wie gesagt, wenn Steuergerät und passendes Lenkrad reicht (der sagte mir auch, das der Boardcomputer umprogrammiert werden muss), dann würde ich das bevorzugen.
    Hab halt noch keinen Plan, wie das mit dem Einbau, usw. funktioniert, vorallem der Lenkradtausch + Airbag wird wohl etwas kritisch.

Gruß, Norbert

• Hi,
    hmm, ob sich das am Ende rechnet ?

Frag doch mal den freundlichen, was alle Teile kosten würden incl. Einbau.
    Für das Geld würd ich dann lieber beim Car-Hifi-Händler ein tolles 2-Din Gerät incl. Touchscreen (z.B. Alpine XA-W407BT) einbauen
    und hättest noch Geld für nen 3-Tages Kurztripp mit Deiner Frau / Freundinn über :-]

Grüße
    Amore156

• Hi,
    hmm, ob sich das am Ende rechnet ?

Grüße
    Amore156

Naja, wollte aber extra die Kostenfrage aussen vor lassen - ging mir nur ums technisch mögliche, gut die Teile (Lenkrad + Steuergerät) würden mich knapp 400,- kosten, sind aber nicht von einem Händler vorort und vorallem der Lenkradumbau + Airbag, falls das überhaupt so geht, machen mir eben Kopfzerbrechen. Weiters die Frage, ob Lenkrad + Steuergerät + BC neu konfigurieren reicht.
    Vielleicht kann das noch wer beantworten.

Danke schonmal, Norbert

• Hi,
    von welchem Steuergerät sprechen wir ?
    Ich meinte neben dem B&M Gerät auch noch das "große" Steuergerät, wo u.a. die Wegfahrsperre, Komfortelektronik, etc. vorhanden ist.
    Dieses wiederum kann nur im Werk "programmiert" werden und kostet ~€ 1.500 !!

Daher, techn. ist es bestimmt möglich, ob sich aber die 2 bis 2.5k € für alles lohnt ?!!?

Grüße

• Ah so ist das :(
    Dann hat mich der "Dealer" wohl angelogen, der meinte, das nur das Lenkrad und das Blue&me Steuergerät zu tauschen ist, wie sowas z. B.:

h**p://cgi.********/Original-Fiat-Gr-Punto-Bj-05-09-Blue-Me-Steuergeraet_W0QQitemZ120679312737QQcategoryZ9895QQcmdZViewItemQQ_trksidZp5197.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7178576320181833233

und der BC (meinte mit einem "leonardo tester" geht das) neu zu programmieren ist.

Danke trotzdem für die Geduld beim beantworten.

Gruß, Norbert

3 Mal editiert, zuletzt von norarz (18. Februar 2011 um 19:12)

• So nochmals ;)

Sollte es jetzt doch audiolink (oder gibts noch vergleichbares, besseres?) werden, da muss ja auch das Radio raus, wie ist das mit dem Ausbau, geht das rel. Problemlos - oder muss man dazu auch in die Werkstatt?

Gruß, Norbert

• Hast du dich denn so auf diesen Gebrauchten festgelegt, das kein anderer mit Blue&Me inFrage käme????

Naja, doch einigermaßen - vorallem ist es der einzige Diesel, den ich zu einem annehmbaren Preis gefunden habe und obwohl ich das "Blue&me" doch wirklich gerne hätte (vorallem sollte solcherart Komfort" in einem neuen Auto schon sein), sollte es aber doch keine alleinige Kaufentscheidung sein.

Habe aber zum Thema Diesel grad noch was gestartet.

Gruß

• So nochmals ;)

Sollte es jetzt doch audiolink (oder gibts noch vergleichbares, besseres?) werden, da muss ja auch das Radio raus, wie ist das mit dem Ausbau, geht das rel. Problemlos - oder muss man dazu auch in die Werkstatt?

Gruß, Norbert

Bleibt aber doch noch die Frage offen: Radio ausbauen, Zubehör einbauen (Audiolink mit bluetooth - geht das in der Giulietta), geht das Problemlos bei der Giulietta?

Gruß, Norbert

• Bleibt aber doch noch die Frage offen: Radio ausbauen, Zubehör einbauen (Audiolink mit bluetooth - geht das in der Giulietta), geht das Problemlos bei der Giulietta?

Gruß, Norbert

Jepp, kein Problem, mit wenigen Handgriffen ist das Radio ausgebaut :)

Audiolink (~ €100) ist die preiswertere Version von Loudlink (~ €150).

Aber, hst Du schon mal über ein anderes Radio mit USB & BT angedacht ?

z.b.
    Clarion CZ309E ~ €150,00
    ALPINE CDE-125BT ~ €190 zusätzlich zu USB, BT FSE hats ne Ipod Steuerung

dazu der Rahmen ~ €50 und evtl. eine LFB ~ €80
    und Du hast dann ein "schönes" System.

Bzgl. Blue & ME, nu ja, je nach Ausstattungslinie ist es Serienmäßig dabei oder es muss dazubesteltt werden.
    So ist das bei den anderen Herstellern ebenfalls.

Grüße
    Amore156

• Ja, das wär auch meine Frage gewesen - denn nur "kein Problem" hilft da auch nicht ;)

Gruß, Norbert

P. S.: Das mit anderen Radios + Blende vergessen wir bitte gleich wieder

• Das Radio geht super schnell raus. Die Alublende am Lenkrad angefangen in Richtung Innenraum ziehen. Ist geklipst und gesteckt. Die Klipse sind auf der rechten Seite der Blende, um genau zu sein bei mir 3 Stück. Dann ist das Radio mit 4 Schrauben gesichert. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, dann sind es Torx.

Also alles kein Hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!