Spider 916 Herz ESK 570 einbauen

• So, nach ein wenig lesen habe ich mir Hertz ESK zugelegt. Diese sollen nun verbaut werden. Den detaillierten Einbau werde ich im Frühjahr vornehmen (habe leider keine Garage und wollte nicht viel bei der Kälte auf dem Boden rumsitzen), würde aber jetzt so schnell wie möglich schon einmal die Dinger verbauen. Ich sehe hierbei Probleme mit dem Verbau der Weiche.

1.Frage: Kann ich einfach die Hauptlautsprecher einsetzen. Wie verhält sich das mit der vorhandenen Weiche (ich gehe davon aus, dass auch bei den Orginal eine vorhanden ist).

2.Gibt es vielleicht eine Möglichkeit auch unkompliziert die passende Weiche einzusetzen ohne die Verkleidung abzubauen.

• Hi,
    Du musst min. zum Hochtöner ein Kabel von der Weiche ziehen.
    Die Weiche sollte idealerweise max. 30-40cm von den LS entfernt eingebaut werden.
    Z.b. in der Tür, oder unter dem A-Brett.

Da Du schon die guten Hertz hast, solltest Du unbedingt die Türen dämmen, sonst hättest Dir welche ausm Discounter holen können.
    Da die Verkleidung dann eh ab ist, kannste dann auch gleich die Weiche in der Tür festmachen.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Da Du schon die guten Hertz hast, solltest Du unbedingt die Türen dämmen, sonst hättest Dir welche ausm Discounter holen können.
    Da die Verkleidung dann eh ab ist, kannste dann auch gleich die Weiche in der Tür festmachen.

So sieht's aus :-D.
    Eine Anleitung der Verkleidungsdemontage findest du hier über die Suche.
    Blöderweise habe ich damals keine Fotos der Türen beim Umbau gemacht, lediglich vom Sub und Amp könnte ich noch Fotos machen, sofern du noch Inspiration benötigst ;).

Gruß
    Markus

• Hi, erstmal Danke für die Antworten. Im Sommer kommt das große Programm (Türverkleidung abbauen, dämmen usw.) Da ich keine Garage zum basteln habe ist es zur Zeit einfach zu kalt für solche schraubereien !baby!

Deswegen habe ich gehofft es gibt eine unkomlizierte Übergangslösung.
    Das dabei Klangveruste da sind ist natürlich logisch.
    Würde es überhaupt Sinn machen für kurze Zeit den Mitteltöner einzubauen ?
    Zur Frage der bestehenden Weiche (ist denn überhaupt eine vorhanden) fehlt mir ein wenig Fachwissen. Ich würde von ausgehen, dass diese immer auf die LS abgestimmt ist. Wenn ich da einfach andere LS dranhänge wird das doch sicherlich Probleme geben (Klang oder Schaden)?

Mich würde auch interessieren wie hier die Orginalkabel verlegt sind. Sind die einfach aus Zwei machen Eins pro Lautsprecherpaar zusammengeschlossen ?
    Wenn eine Orginalweiche vorhanden ist, wo sitzt diese ?

Alle diese Fragen würden mich interessieren, sind aber nicht so wichtig, da im spätestens im Mai eh umgebaut wird !cool!

Unten stehende Frage hat sich auch erledigt. Antwort habe ich hier gefunden. Vielen Dank für die tolle Beschreibung.
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/car…-t-r-147er.html

ERLEDIGT: Eine Frage habe ich aber zur Dämmung. Habe zwar schon gelesen, dass diese wichtig ist, aber nicht richtig verstanden wie genau gedämmt wird. Werden hier die Türen dabei von innen mit Dämmung beklebt oder nur die Freiräume ausgefüllt ? Habe leider keinen Thread gefunden wo dies genau beschrieben wurde. (Verkleidung abbauen habe ich gefunden, schön geschrieben)

Einmal editiert, zuletzt von Impi (17. Februar 2011 um 17:20)

• Hi,

Kabel: die LS-Kabel gehen bis kurz vor den TMT (Tiefmitteltöner) bzw. bis zur A-Säule, um sich dann dort zu teilen !
    Ein Kabel geht dementsprechend zum TMT und zum HT.
    Eine Weiche existiert nur am HT, in Form eines Kondensators. Dieser "sorgt" dafür, dass am HT nur best. Frequenzen "durchgelassen" werden.
    Der TMT wiederum "muss" alle Frequenzen wiedergeben.

Wenn mann sich jetzt vorstellt, dass bei 80 Herz die Membrane des LS ~ 80 mal in der Sekunde schwingt und bei 20.000 Herz ~ 20.000 mal in der Sekunde scwhingt, dann kannste Dir vorstellen, was mit dem TMT passiert.

Eine gute Weiche, begrenzt die Freq. am TMT nach oben / unten sowie am HT nach unten, d.h. es gelangen nur die Freq. zu den LS wofür diese aus gebaut wurden.

Daher gibt es Hochtöner (von ~ 3.5kHz bis ~ 25.kHz) Tiefmitteltöner (von ~ 60Hz bis ~ 5kHz) und Subwoofer (von ~ 20Hz bis 200Hz) (Mitteltöner mal aussen vor gelassen).

Die Serien-LS sind allerdings so gebaut, dass bevor die Membrane reißt (durch die Lautstärke) sich der Klang so verschlechtert, dass mann freiwillig leiser macht.

Übergangslösung, lass es so wie es ist..Sonst läufste Gefahr, dass Du Deine LS zersörst und nebenbei, ohne entsprechende Weichen es sich grauenvoll anhören wird.

Zur Dämmung, erstmal alle Löcher zu (ausser die, wo der LS sitzt) und natürlich auch alle Metallflächen.
    Desweiteren sollte/kann mann auch die Verkleidung von innen dämmen, damit sie nicht "mitvirbriert" und so störende Freq. erzeugt.

Hoffe, das war verständlich und nicht zu viel Text.

Die Profis mögen über das eine oder andere hinwegsehen..ich wollte jetzt nicht den Physik-Unterricht halten :)

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (17. Februar 2011 um 17:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!