v6 24v blubbert wie ein v8

• Hallo alfisties ,
    nachdem ich einen gebrauchten Motor in einen 156er schmieß , ist nun nach 5000km der Motor auffällig geworden .
    Der fehlerspeicher zeigt vor einer woche noch keinerlei Einträge im Ecu (mit fiatecuscan und kkl-usb ausgelesen) ! Ob nun Fehler hinterlegt sind , werde ich Prüfen ! Dazu später mehr (glaube aber an keinen Fehlereintrag) .

Zur symthomatik : Als Beifahrer fiel mir bei der vorletzten Fahrt auf , daß der Motor komisch klingt und irgendwie im Stand wie ein v8 blubbert . Das Beschleunigen hat kurz einen kurzen Aussetzter , so ne art loch/verschlucken , bis er dann weiterdreht und brüllt . Ich habe bei der letzten Fahrt zur Diagnose irgendwo das Gefühl , als wäre die Elastizität im 6ten Gang geringer als Normal (also ein bischen Leistungsverlust , denk ich) .
    Die Aussetzter beim Beschleunigen treten bei gleicher Drehzahl auf , zumindest hatte ich das Gefühl .
    drehzahlmesser zeigt keine Unauffälligkeiten und motor springt auch gut an und läuft . Drehzahl als unauffällig . Ich meine zu sehen , daß der Motor mehr vibrationen hat , als er müßte im Stand (sauber ist er nicht im Lauf , aber stottern etc tut er auch nicht)

vor 5000km erneuert
    Zahnriemen , Wapu , Rollen (leider nur eine Neue , die andere hatte wohl 13000km schon gelaufen und mußte weiterverwendet werden), Spanner , Öl , Kerzen , Kupplung
    vor 2000km erneuert
    Lmm Bosch , Kühler , Thermostat

Kann es sein , daß sich eine Nockenwelle verdreht hat - beziehungsweise , daß sich das Nockenwellenrad von der welle verdreht hat und nun die steuerzeiten nicht mehr stimmen ? Ich hab Angst den Motor zu starten und dabei zuzusehen , wie Nockenwelle durchrutscht und so Schaden anrichtet , ähnlich einen Zahnriemen-Übersprung . Paßt die symtomatik zu verstellten Steuerzeiten ?

Wollte die Steuerzeiten , wenn nichts dagegen spricht überprüfen und würde mich freuen , wenn man mir nochmal anhand von Stichworten etc Tips geben kann , wenns mit Böcken in der garage eingestellt werden muß .

1- Ich wollte den Zylinderkopf von oben aus erstmal frei legen (brücke und Deckel etc runter) . Zündkerzen raus nehmen)
    2- Dann Wagen auf Böcke vorne Stellen und das inere Radhaus beifahrerseite abbauen , sodaß ich an die sw41er Kurbelwellenschraube rankomme , um den Motor per Hand durchzudrehen .
    3- Zyl1 auf OT per Hand und Schraubendreher im Kerzenloch setzen
    4- nockenwellenräder lösen (sollte ich den Konus anrauhen mit Schmirgelpapier? bekomme ich die Räder überhaupt runter , wenn der Zahnriemen drauf liegt?)
    5- nockenwellenräder wieder an position setzten und riemen rüber legen
    6- arretierblöcke aufsetzten
    7- Nockenwellenräder wieder festziehen
    8- arrettierblöcke entnehmen und motor per Hand durchdrehen

So hatte ich es mir Schrittweise gedacht , wie es zu bewerkstelligen ist .
    Nun ist der motor ja eingebaut und es gibt da noch den Hilfsagregate Riemen - Was für Fehler verstecken sich in meiner 8punkte Liste und wo muß ich besonders Acht geben ? Wo ist der Punkt , wo ich den Zahnriemen Spannen muß und auch lösen muß (soweit ich mich erinnere , braucht es nur ein Ringschlüssel oder Maulschlüssel , um den Zahnriemenspanner zu ent/belasten- ist das Korrekt ?)

Bitte um schnellstmögliche Hilfe , da ich mein Alfa immoment dringenst brauche , ihn aber nicht starten will und kann .

Gruß

frank

• Bitte um schnellstmögliche Hilfe , da ich mein Alfa immoment dringenst brauche , ihn aber nicht starten will und kann .

Gruß

frank

Dann hast Du geringere Chancen, festzustellen, obs nicht einfach nur ein Loch im Auspuff (u.U. vor der Lambdasonde) ist.

• hallo ,
    ich habe hinten am linken ragazzon endrohr gehorcht .

hosenrohr vor 2000km neu
    mitteltopf ragazoon vor etwa 10 000km neu , sowie auch Endtopf ragazoon vor 10000km neu .

ich könnte allerdings an der lamda mal vorher schauen , ob die lose drinn hängt ; hatte sie aber mit sw22 wirklich angezogen gehabt .

danke für den hinweis

frank

• :-p auch komm schon pedi :-]
    erinnern wir uns gemeinsam an meine Zitate : "Pedi sagte ......" , "pedi schrieb ......" , "auf pedi`s Homepage .....hab ich gelesen !thatsit! "
    Das Steuerzeiten Spezial war doch Wegweiser beim gebrauchtmotor gewesen (Du mußt mal die 41er Nuss im Steuerzeiten-spezial erwähnen - da mußte man extra für losgelaufen , um die LKW-Nuss zu besorgen , da keiner mit solch einer Schlüsselweite gerechnet hat)

!mgrins! bin doch dankbar , nur stichelst Du immer :) in wunde Punkte (hat mir doch schon mal ne gelbe Karte eingebracht gehabt - aus Fehlern lernt man) .

Will möglichst schadenfrei den Motor weiter fahren können , um erstmal wieder ein bischen Luft zu haben . Noch ein Motorschaden wäre schlimm .
    resistent ? ne , nur muß ich es auch verstehen können (müßt ja klappen , da ich ja schon ein wenig begreifen tue) .

beste Grüße

frank

• bitte wer?

alfisti`s oder alfisti.net`s :)

bist nicht du einer derer, die gegen alles (Tipps/Hinweise) resistent sind? !gruebel!

ich lerne doch dazu , täglich . Klingt ja fast so , als ob ich ein Rentner wäre , der über andere den ganzen Tag meckert . So ein Gartenzaunnachbar . Denk man das über mich ?

Bist nicht du einer derer, die die Hand beissen, die sie füttert? !gruebel!

ich doch nicht - versprochen . siehe Bild
    http://img511.imageshack.us/img511/553/1004110.jpg
    http://img228.imageshack.us/img228/2607/1002189e.jpg
    will doch nur spielen :)

Wofür also? !augenmach!

noch ein Motorschaden wäre schlimm

• alfisti`s oder alfisti.net`s :)

oh..oh.

Du machst es immer schlimmer.

Jetzt sind in dieser Wortgruppe sechs Fehler.

Singular: alfista
    Apostroph ist das hier: '
    Das von dir verwendete Zeichen ist ein accent grave und gehört dort genauso wenig hin, wie ein Apostroph.
    Beim Plural wird nichts apostrophiert.

Exakt das Gleiche gilt für alfisti.net!

• Vielen Dank alfista janini !

Leuchtet ein .

Sorry Alfisti , daß ich aus Unwissenheit falsch schrieb .

gruß

frank

[COLOR='White'][size=8]kleinlaut: Hilft ihr mir jetzt wieder , sind wir alle wieder Freundè ?[/SIZE][/COLOR]

• Moin,

wenn die Steuerzeiten stimmen, kannst Du die Arretierböcke montieren, ohne
    # die Nockenwellenräder zu lösen
    # den Riemen zu entfernen.
    #...

Vorsicht: Aus Erfahrung ist mir bekannt, daß nicht alle Arretierböcke gleich sind.
    Man sollte daher die "Timing marks" beachten, wenn man sich hier nicht sicher ist. Bild in meiner Galerie.
    => Dann wäre mit Fahren aber sofort Asche gewesen...

Firefly

Einmal editiert, zuletzt von Firefly (16. Februar 2011 um 06:11)

• Vorsicht: Aus Erfahrung ist mir bekannt, daß nicht alle Arretierböcke gleich sind.

Dass es unterschiedliche Arretierböcke gibt, ist mir klar. Oder meinst Du, dass Böcke, die identisch sein sollten, nicht identisch sind?!augenmach! Wenn ja, bei den Nachbauten oder auch bei den originalen?!gruebel!

Holger

• Dass es unterschiedliche Arretierböcke gibt, ist mir klar.

er meinte nicht, dass es vier unterschiedliche Böcke sind, wegen unterscheidlicher Nockenstellung,

sondern vielmehr, dass es welche gibt, die sozusagen mit der offenen Seite Richtung Steuertrieb stehen,
    aber auch welche, bei denen die offene Seite in Richtung Getriebeabgang zeigt;
    je nach Hersteller.

• ich habe die hier : Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Nockenwellenbcke / Blockiervorrichtung Alfa Romeo 2.5 + 3.0V6 1870896600

beim Frank gekauft gehabt . Im Köfferchen ist ein Blättchen , das ein Vertauschen ziemlich schwierig machen würde - ist sehr gut bildlich erklärt .

Will gleich losschrauben - wenn jemand noch Tips hat , nur schnell raus damit (immoment bin ich (o) )

Riemen wollte ich nicht runter nehmen , höchstens entlasten durch den Spanner , falls es notwendig werden sollte . Im Fall von falschen Steuerzeiten ;)

• Hallo alfisti ,
    in 90min wurde bis jetzt folgendes geklärt :
    1: Fehler ausgelesen ! ergebnis = Keine Fehler !

2: 2 Ansaugrohre haben an der Fußdichtung nicht dicht gehalten , auf einen Bereich von 1cm in etwa .

3: Zündkerzen sehen einwandfrei aus !

Bis jetzt ist alles freigelegt , außer die Ventildeckel sind noch montiert . Riemenabdeckung ist ab .

Fazit bei Kaffeepause : Der Riemenspanner gibt mir Rätsel auf , denn ich finde da nix , wo ich ansetzten könnte , um ihn zu entlasten - nur eine Imbusschraube ist dort , aber bisher hat es nix gebracht dort anzusetzten . Hat jemand Rat ?

Als nächstes wollte ich den Unterfahrschutz abmontieren und das innere Radhaus Beifahrerseite zur Seite nehmen ; damit ich an die Mutter komme , um den Motor per Hand durchzudrehen . Gibt es da eventuell Probleme mit meinen Vorgehen , weil es nicht möglich ist oder klappt es so in etwa , wie geschrieben habe ?

Muß ich den Spanner lösen ? Weil die untere Abdeckung da irgendwie den Weg versperrt oder kann es gespannt bleiben , während ich die arretierblöcke auflege und die nockenwellenräder einmal löse , damit sie zu den neuen Steuerzeiten dann festgezogen werden können ?

wäre für Hilfe dankbar - immoment sehe ich keinen Weg , den Spanner vom Riemen zu lösen und ist es überhaupt erforderlich für das , was ich machen möchte ? nämlich nur die steuerzeiten prüfen und gegebenenfalls neu einstellen . ich hoffe , es ist verständlich , was ich meine :)

Gruß

frank

• Ohne Detailkenntnisse zu haben, antworte ich mal:

2: 2 Ansaugrohre haben an der Fußdichtung nicht dicht gehalten , auf einen Bereich von 1cm in etwa .

Das schließt Du also als Ursache aus? Nebenluft macht doch merkwürdige Dinge...

... Der Riemenspanner gibt mir Rätsel auf , denn ich finde da nix , wo ich ansetzten könnte , um ihn zu entlasten - nur eine Imbusschraube ist dort , aber bisher hat es nix gebracht dort anzusetzten . Hat jemand Rat ?

Inbusschraube...nur mal so nebenbei.
    Mein Rat: Zweite Inbusschraube suchen. Da müssen zwei sein.

...
    Muß ich den Spanner lösen ?

Nein, musst Du nicht. Stell doch erstmal auf OT am 1.Zyl. und guck dann, ob die Nockenwellen-Blöcke passen würden. Wenn offensichtlich ist, dass nicht, kannst Du immer noch entspannen und neu ausrichten. Löst man den Spanner überhaupt beim Ausrichten? Anleitung zum Riementausch gabs hier im Forum ja, vielleicht solltest Du die nochmal lesen.

ich schließe Nebenluft doch nicht aus - die paßt ebenso zu den Symthomen - die 2 dichtungen werd ich erneuern (sehen gut aus , aber trotzdem sabberte es dort auf der Dichtfläche) (zyl 3 und 5 waren es , wenn ich mich nicht irre) .

die 2te imbus wird dann wohl unter der unteren abdeckung liegen (vermutung) . Blöd nur , das ich glaube mich zu erinnern , daß man den Riemen mit einen Ringschlüssel/imbus spannen konnte oder ähnlich - irgendwo war was zum ansetzten und wenn man drehte entlastete es (vielleicht hab ich das auch nur geträumt , weil so wie ich es glaubte vorzufinden , sah der spanner irgendwie nicht aus) . Ich dachte noch , wie leicht das geht (hat aber wohl nix mit 24v zu tun , oder ? )
    Die 2 Imbus wären doch da , um den Riemenspanner ab zu montieren und nicht , um ihn im eingebauten Zustand der Federspannung zu berauben , denn das ist es , was ich machen müßte .

Das Steuerzeiten Spezial kenne ich , aber ich habe den Riemen ja aufgelegt und frage mich , wenn der ot stimmt , die nockenwellenräder gelöst sind (trotz spanner) also vom klebenden Konus gelöst - aber noch auf position sind mehr oder weniger , arretierblöcke drauf sind etc .....es nicht langt die nockenwellenräder fest zu ziehen .
    ot und steuerzeiten müßten dann doch stimmen . Der Spanner ist doch fürs auflegen des Zahnriemens von Bedeutung . Ist es auch von bedeutung , wenn der Riemen schon längst auf den Rädern sitzt ?

gruß

frank

ps : die suche strapzier ich schon hinreichend , stundenweise ....doch meist ohne wirklichen hilfreichen erfolg gekrönt .

• Inbus. Immernoch.

Die Spannrolle sieht so aus? Da ist doch auf dem Bild das Vierkantloch zu sehen...3/8".
    Ich würde erstmal auf OT am ersten Zylinder stellen...und dann gucken, aber noch nix lösen. Lösen kannst Du immer noch... Hast Du meinen Beitrag gelesen? :+)

• hi ,
    die postings lese ich immer :)
    Will ja auf oberen totpunkt setzten , doch ist der 2te mann mit schraubendreher immoment nicht da , erst morgen wieder . ich könnte es nur ungefähr auf ot stellen , wenn ich alleine dort unten schraube . Bis morgen wollt ich dann alle eventuallitäten theoretisch drauf haben .

ich sehe das vierkantloch in der oberen befestigungs/Führungsplatte - welche Bedeutung hat dieses Loch ? wenn eine Imbus gelöst ist , könnt ich damit das langloch nutzen ? Ist es so gedacht ? Nur für den Fall der Fälle !

Wenn die arretierblöcke passen , wenn der ot gestellt ist , dann werd ich auch nix lösen (dann liegt es wohl an der Nebenluft) . Nur für den fall der fälle , wenn ich grad beim schrauben bin , wollt ich nicht extra unterbrechen , um im Forum die suche stunden zu quälen , sondern stattdessen einfach weiterschrauben und es fertig machen .
    Hab morgen abend einen besichtigungstermin und wollt den nicht verpassen ,weil der Motor noch halb auseinander ist (ein witz / Späßchen .....ist grad mal der Hut abgenommen , von der Gadrobe[ein halber Motor schaut anders aus]) .

besten Gruß

frank

• hi ,
    die postings lese ich immer :)
    Will ja auf oberen totpunkt setzten , doch ist der 2te mann mit schraubendreher immoment nicht da , erst morgen wieder . ich könnte es nur ungefähr auf ot stellen , wenn ich alleine dort unten schraube . Bis morgen wollt ich dann alle eventuallitäten theoretisch drauf haben .

ich sehe das vierkantloch in der oberen befestigungs/Führungsplatte - welche Bedeutung hat dieses Loch ? wenn eine Imbus gelöst ist , könnt ich damit das langloch nutzen ? Ist es so gedacht ? Nur für den Fall der Fälle !

Wenn die arretierblöcke passen , wenn der ot gestellt ist , dann werd ich auch nix lösen (dann liegt es wohl an der Nebenluft) . Nur für den fall der fälle , wenn ich grad beim schrauben bin , wollt ich nicht extra unterbrechen , um im Forum die suche stunden zu quälen , sondern stattdessen einfach weiterschrauben und es fertig machen .
    Hab morgen abend einen besichtigungstermin und wollt den nicht verpassen ,weil der Motor noch halb auseinander ist (ein witz / Späßchen .....ist grad mal der Hut abgenommen , von der Gadrobe[ein halber Motor schaut anders aus]) .

besten Gruß

frank

I[size=12]N[/SIZE]bus, verdorienocheins.
    Schraubendreher? Nix Uhr?
    Vierkantloch: Knarre rein, oder Gleitstück...und drehen? Vorher Schrauben lösen? Ich dachte, Du hättest den Riemen selbst aufgelegt?

• :) inbus (wird schwer werden , sich an inbus zu gewöhnen , wo imbus im kopf verankert ist)

ja leider bin ich ohne Meßuhr unterwegs . einen Meßschieber mit 10tel mm hätte ich - damit müßte es doch auch gehen , wenn er in den Kerzenschacht paßt (hat das schon mal jemand notdürftig gemacht?) .
    Ich werds mir als Alternative zum Schraubendreher vormerken und probieren , obs als Meßuhr(not)ersatz zu gebrauchen ist .

Würde mit dem Tiefenmesser ins Kerzenloch gehen und den Meßschieber ans obere Kerzenloch anlegen . Wenn ich dann den Kolben einmal über OT drehe , müßte der Abstand zum oberen OT beim Meßschieber hinterlegt sein . Einmal das Maß Notiert und dann gleiches Spiel nochmal , wobei man an der Meßschieberskala dann ablesen kann , wo der obere Totpunkt ist . Zumindest in der Therorie :)

Der Hunderter für ne Meßuhr ist mir immoment nicht genehm , obwohls in die Werkkiste gehört :(

Der Riemen war am ausgebauten Motor gemacht worden und wir waren zu 2 . jeder hat was gemacht ....motor wurde mehr im Halbschlafzustand eingebaut . Daher wundere ich mich hier und da mal ein wenig (zum beispiel über den Spanner , welcher zuvor ja völlig leicht zu montieren war etc ....nur war der motor da draussen und der andere Riemen für die Nebenagregate war auch nicht drauf , was es eventuell offensichtlicher für mich gestalltete , es zu spannen ?).

besten Gruß und nochmals Danke

frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!