Reparaturanleitung Giulia 1300 Super Nuova

• leider finde ich nichts bezahlbares in der Richtung, habt ihr einen Tipp?

Alternativ gibt es auf Deutsch noch die Bucheli-Anleitung
    Alfa Romeo Giulia 1300/1600 (1962-1978 )
    Bucheli Nr. 265
    Bucheli 1979.
    Kostet so um die 50.- in der eBucht.

und natürlich die orig. Alfa Romeo Reparaturanleitungen für den Spider, erschienen 1985/6 und 1989 - das Beste für die 105/115, was erschienen ist.
    Kostet um die 70 - 100 Euro in der eBucht.
    Die 1986er gab es vor Jahren mal auf Italienisch zum Download (natürlich illegal), ich möchte nicht ausschließen, daß google hier zum Ziel führen könnte...

Außerdem gibt es noch in den Staaten die sog. CarDiscs, komplette Zusammenstellungen von Unterlagen zu einem Fahrzeugtyp - das Ganze lizensiert von Alfa Romeo. Auf Englisch zwar, läßt aber sonst kaum Wünsche offen.
    CarDisc International Ltd. - Alfa Romeo Manuals, Giulietta Manuals, Giulia Manuals, GTV Manuals, Spider Manuals, American Austin & American Bantam

Gesamt ärgert mich etwas Deine Formulierung "bezahlbares": Selbst falls Du 150.- Euro für eine Anleitung bezahlen würdest, hättest Du den Betrag bei einer Reparatur schon raus - bei den Preisen einer Werkstattstunde...

Christian F. aus FR

• hallo christian,
    leider finde ich die buchelli-anleitungen nicht, hast du ein link für mich?
    gruß
    capizzi001

• Moin,
    die Bucheli-Anleitung, zumindest die Nr. 265, taucht nicht so häufig bei Ibäh auf. Ich habe mehrere Wochen danach gesucht, Preis lag vor 2 Jahren bei ca. 75,- €.
    Manchmal wird auch der originale Werkstatt-Rep.-Leitfaden für Giulia, Spider und Bertone auf CD angeboten, kostet dann aber etwas mehr. Das sollte eindeutig die erste Wahl für alle Schrauber sein.
    Ciao
    Michael

• Manchmal wird auch dauf CD angeboten, kostet dann aber etwas mehr. Das sollte eindeutig die erste Wahl für alle Schrauber sein.

Hm, bedingt!
    Der originale Werkstatt-Rep.-Leitfaden für Giulia, Spider und Bertone behandelt die älteren Versionen, da gibt es schon einige Unterschiede bez. Kupplung, Vergaser - von 1750 und 2000 ganz zu schweigen.
    Da ist die Spider-Anleitung von 1985/6 m.E. ausführlicher und besser geeignet, v.a. für Anfänger, denn hier steht wirklich alles drin, Schritt für Schritt.
    Ausnahme: Arbeiten zur Motorüberholung: Die sind im alten gut beschrieben, noch besser aber im orig. Alfa Romeo-Motoren-Handbuch von 1984.

Bevor ich 75.- für eine Bucheli hinlegte, würde ich eher zu einer guten Kopie des Spider-Handbuchs greifen. Vorher aber unbedingt die Qualität der Kopie prüfen!

Hier sind die gängigsten Rep.-Anleitungen aufgelistet:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/lit…automobile.html

Christian F. aus FR

Einmal editiert, zuletzt von christian_fleer (16. Februar 2011 um 10:25) aus folgendem Grund: Link eingefügt...

• gib mal ein:
    "Alfa Romeo Restaurierungsanleitung Giulia Bertone etc."
    als gebundenes Buch inkl.Nachdruck der Bucheli Rep.Anleitung mit Modellkunde usw. hat mir sehr geholfen...

Gruß
    Frank

• Dazu kann ich mich nur selbst zitieren:
    Alfa Romeo Giulia, Spider, Bertone GT - Restaurierungsanleitung
    Schrader Verlag 1992.
    (Das Buch bietet im Großen und Ganzen nur den Nachdruck der Bucheli-Anleitungen Nr. 134 u. 179 - es als "Restaurierungsanleitung" zu betiteln ist gelinde gesagt eine Frechheit! Also nicht die zum Teil dafür geforderten, absurd hohen Preise zahlen, sondern gleich die ausführlicheren Bucheli-Anleitungen 265 und/oder 282 kaufen).

Christian F. aus FR

• Hallo Günter,

meinst du meine e-mail adresse?
    oder wollste die mit der post schicken?
    wie kann ich eine private nachricht schicken, finde das hier niergendes?
    wo stelle ich ein das ich bei jedem beitrag eine email bekomme?

gruß
    capizzi001

• Hallo Capizzi, die Privatnachricht-Funktion ist bei mir auch nicht aktiv.
    Gib mir deine email bitte, den Rest machen wir uns dann aus. Grüsse.Günter
    PS: bei "zusätzliche Einstellungen" kannst die Art der Benachrichtigung per email einstellen.

• Hallo Günter_1750GTV

ich hätte auch Interesse an den TD und HKW, vor allem wegen des Schaltplans: [email]we.pitsch ätt web pünktchen de[/email]

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
    Werner

• Wer nur unter Bucheli fanhdet der wird das hier übersehen:

Alfa Romeo Giulia, Spider, Bertone GT - Restaurierungs-Anleitung
    Modellkunde und Kaufberatung
    Schrader-Motor-Technik Nr.12
    Schrader-Verlag
    Nachdruck der Bucheli-Ausgaben "Querschnitt durch die Motor-Technik Nr. 134 und 179"
    Erschienen 1992
    ISBN 3-922617-91-3

Tschö
    Christian

• Dazu kann ich mich nur selbst zitieren:
    Alfa Romeo Giulia, Spider, Bertone GT - Restaurierungsanleitung
    Schrader Verlag 1992.
    (Das Buch bietet im Großen und Ganzen nur den Nachdruck der Bucheli-Anleitungen Nr. 134 u. 179 - es als "Restaurierungsanleitung" zu betiteln ist gelinde gesagt eine Frechheit! Also nicht die zum Teil dafür geforderten, absurd hohen Preise zahlen, sondern gleich die ausführlicheren Bucheli-Anleitungen 265 und/oder 282 kaufen).

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Rep.Anleitung für meinen Bertone.
    Welchen Preis haltet ihr denn für die Schrader Anleitung für realistisch?
    Die beiden Bucheli Anleitungen finde ich nicht, gibt es die noch irgendwo?
    LG
    michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!