Spider 1.6, Bj 87 (nach FL)
Scheibenwischer gibt im Betrieb - seit Jahren -krächzendes/mahlendes Geräusch von sich.
In Oltimer-Markt wurde mal geschrieben, das Gestänge solle regelmäßig geschmiert werden.
Naive Frage (bin kein Schrauber-Experte): Wie komme ich da ran
scheibenwischergestänge schmieren ?
-
-
Hallo Burggeist (in welcher Burg wohnst Du?),
1. untere Chromleiste Windschutzscheibe abbauen
2. Scheibenwischerarme abbauen
3. jetzt frei werdende Muttern und Abdeckungen lösen
4. Motorhaube öffnen
5. die kleinen Blechschrauben (4 Stück?) an der Kante des Windleitblechs vom Motorraum aus wegschrauben
6. Windleitblech vorsichtig Richtung Kühler herausziehen
7. frei werdende Klemmen an der Gummidichtung Windschutzscheibe nicht verbiegen, da muss das Leitblech beim Zusammenbau wieder rein
8. Scheibenwischermotor und -antrieb sollte nun zugänglich seinKann sein, dass ich was vergessen habe, ist nämlich schon länger her als ich das offen hatte.
Gutes Gelingen
Volker
PS: den beitrag findest Du auch über die Suchfunktion mit den Schlagwörtern Windleitblech oder Wischermotor
-
Hallo Volker / Spider 75
Danke für Deine Hilfe;
ich werde es im Frühjahr wohl schaffen.PS: ich wohne in der kleinen Stadt mit der längsten Burg Europas
-
Ein "Danke" von mir für Frage UND Antwort!
Habe gerade am Samstag darüber nachgedacht mich dem Thema zu widmen bevor mich der erste unverhoffte Regen erwischt.!thatsit!
Gruß
det -
Hallo Zusammen,
ich möchte noch ergänzen, dass der Zusammenbau m.E. deutlich schwieriger als die Demontage ist. Vor allem die untere Chromleiste (wirklich Chrom? Edelstahl?) ist sehr fummelig, da die Klammern sehr stramm sind und mehrere quasi gleichzeitig zu treffen sind.
Viel Erfolg, Gruß, Ingo
-
Hallo!
Hallo Zusammen,
ich möchte noch ergänzen, dass der Zusammenbau m.E. deutlich schwieriger als die Demontage ist. Vor allem die untere Chromleiste (wirklich Chrom? Edelstahl?) ist sehr fummelig, da die Klammern sehr stramm sind und mehrere quasi gleichzeitig zu treffen sind.
Viel Erfolg, Gruß, Ingo
Zwei Sachen...
Beim Lösen der Schrauben darauf achten, dass die Plastik-"Muttern" nicht runterfallen. Die findest Du mit grosser Sicherheit nie mehr wieder. Lieferbar sind die Dinger meiner Kenntnis nach auch nicht. Falls welche fehlen: Es gibt Plastikmuttern (oder Plastikflügelmuttern)... funktioniert gerade mit den Flügelmuttern extrem gut.
Und... vorallem beim Einhängen des Chromteils aufpassen, dass der Lack nicht beschädigt wird...
ist ein verdammtes Gefummel (hab's heute gerade machen dürfen - bei mir war das Gestänge gebrochen - schöne Sauerei).
Gruss!
Tobias -
Hallo, habe es heute so gemacht wie es spider75 es beschriebeb hat,es hat wunderbar funktioniert vielendank nochmal an alle!thatsit!
-
Ich habe es heute geschafft- dank der guten
tipps von Volker u.a.
Beim Einbau des Windleitblechs habe ich die M22-Muttern auf den Scheibenwischerachsen gelöst, damit mehr Spielraum vorhanden war - die Achsen können allerdings etwas nach unten rutschen.
Übrigens waren die Hälfte der nur von unten zugänglichen Befestigungsschrauben des Lüftungsgitters um Windleitblech abgebrochen/vibriert !!!
Nochmals Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!