Welche Pleuellager für 2.0TS

• Hallo Leute,

habe einen Pleuellagerschaden bei 43000 km (GTV 2,0 155PS). Am 4. Pleuel waren zwischen den Lagerschalen an den Auflageflächen Metallspäne o.ä., so dass hier das Lagerspiel zu groß war und deshalb der Schaden entstanden ist.
    Ich habe jetzt Pleuelzapfen mal mit der Bügelmeßschraube vermessen.
    Folgende Werte in mm:

50,792
    50,795
    50,799
    50,712

Man sieht hier schon deutlich, dass der 4. Kurbelzapfen was abbekommen hat.
    Laut Unterlagen hätte ich jetzt folgende Lager (Übermaß) bestellt:

C (2 Übermaß)
    C (2 Übermaß)
    B (1 Übermaß)
    C (2 Übermaß ist aber eigentlich schon außerhalb der Toleranz)

Ist das so richtig und kann das wirklich sein? Müsste das nicht Standardmaß sein, zumindest bei den ersten 3 Zylindern? Der Motor ist sicher noch der erste und die Laufleistung passt auch, oder habe ich in den falschen Unterlagen nachgeschaut? (alfa 145 repair manual, da ist der 2.0TS ja schön beschrieben)

Mir ist auch klar, dass das keine Dauerlösung ist, wenn ich hier jetzt neue Lagerschalen montiere, aber ich wills einfach wissen.

Gruß, Tobi

• keine Dauerlösung ist

das is weniger als eine dauerloesung.

du faehrst einmal ums haus und die lager sehen wieder so aus.
    wenn an der KW schon ganz klar zu sehen ist das sie malade ist - spar dir die arbeit und besorge dir gleich eine neue KW samt passenden lagern.

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• wenn an der KW schon ganz klar zu sehen ist das sie malade ist - spar dir die arbeit

selbst wenn nach solchen Vorfall (o.ä.) an der Kurbelwelle augenscheinlich nix zu sehen ist,
    ist jedwede Liebesmüh' am Altteil vergebens.

Tauschwelle inkl Lager und Hüh' [COLOR='White'] ......[/COLOR][size=8]z.B. von hier o.ä.[/SIZE]

• Ich befürchte ja, dass Du recht hast, aber hast Du das schon mal probiert?
    Ich hätte gehofft, dass das dann evtl ein halbes Jahr hält.

Kann man zum Kurbelwellen wechseln auch einfach nur das Getriebe ausbauen oder nimmst Du dafür Motor samt Getriebe raus?
    Gibt es beim wechseln irgend etwas spezielles zum beachten?
    Würde es Sinn machen, sich gleich einen Rumpfmotor zu holen, weil die Späne ja schön im Motor verteilt sind, oder ist das kein Problem?

Gruß, Tobi

Grundsätzlich haben pedi und armada absolut recht.
    Ich habe das mal bei Ketten-2.0 TS gemacht. Hat ca 7000 km gehalten. Dann haben sich die beiden Lagerschalenhälften übereinander geschoben...
    Der Motor war fest. Wenn du also nur mit wenig Aufwand schnell für ein paar hundert oder tausend km wieder zusammenstecken willst, probier's. Eine Garantie wird dir keiner geben können. Eventuell ist es die Häuserecke, wie von Armada beschrieben oder einmal München-Berlin oder, oder, oder...

Würde es Sinn machen, sich gleich einen Rumpfmotor zu holen, weil die Späne ja schön im Motor verteilt sind, oder ist das kein Problem?

Es würde vor allen Dingen Sinn machen, die Ursache für den Schaden herauszufinden. Sonst baust du dir eine neue KW ein und der Fehler war z. B. fehlender Öldruck, zugesiffte Kanäle oder sonstwas.

Meine Empfehlung: Motor raus und angeschaut. Dann kann entschieden werden, wie man weiter verfährt.

ja , bei unserm 146.

auf kurbelwelle augenscheinlich gar nix zu sehen ( bei dir ist wohl mehr zu sehen). daher kaufte man neue lager und baute ein - da dies die einfachste methode war ( ohne motorausbau ).
    6 km testfahrt gemacht --> guckst du hier : 146 .

sieh dir des mal an auf meiner site. unter den fotos gibts dann infos dazu.

persoenlich glaube ich nicht das du damit kilometerweise in der gegend herumfaehrst.

wie schon geschrieben - raus des teil, alles reinigen und neue KW incl. zubehoer rein. dann hast auch ZR, WAPU und alles andere neu - kannst also beruhigt schlafen !thatsit!

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Wäre evtl. auch von Nutzen zu wissen woher der/die Spähne gekommen sind die das Lager gekillt haben . Wenn du nur den Schaden behebst aber nicht die Ursache , dann könnte alles umsonst gewesen sein.

• Wie im ersten Posting schon geschrieben, war zwischen den Halbschalen beim Verschrauben im Werk etwas eingeklemmt. Auf den Flächen der Halbschalen waren nach der Demontage deutliche Erhöhungen zu sehen. Das Lager hatte somit mehr Spiel als vorgegeben und der Pleuelzapfen konnte sich so langsam einarbeiten. Da ich die neue Linkin Park sehr laut hatte, konnte sich das Lager schön im Motor verteilen, bis das Geräusch lauter war als Linkin Park. Außerdem habe ich jetzt die Erkenntnis, dass ein A3 2.0 TDI nicht besser geht, als mein GTV, dafür aber länger. Ich habe jetzt den Lagerzapfen schön poliert und er sieht wieder gut aus. Wie schon mehrfach erwähnt, wird das so nicht lange halten. Ich will einfach nur ca. 3 Monate überbrücken, da ich keine Werkstatt habe, sondern nur eine Grube und deshalb ist es mir jetzt zu kalt, den Motor auszubauen. Im Sommer, wenn es schön warm ist, gibt es dann einen Rumpfmotor von Ahrensburger, da das Pleuel ja eigentlich auch hin ist. Ich kann ja heute abend mal die Fotos reinstellen, wenn es jemanden interessiert.

Gruß, Tobi

• Ich habe den GTV mit 18000 km gekauft und gehe davon aus, dass der bis dahin noch nie geöffnet wurde. Definitiv waren die Auflageflächen auf beiden Seiten beschädigt. Man hat das auch deutlich mit dem Haarlineal gesehen, dass es uneben war. Heute abend gibts ein Foto.

Gruß, Tobi

• Den wirst du auch brauchen wenn dir das pleuel abreißt und den Rumpf durchschlägt, dabei dann deine Ventile zu einem Salat vermengt und ein großer Klotz Altmetall dabei übrig bleibt ;)

• Nein. Wir reden aneinander vorbei. Natürlich nicht die Lagerfläche, in der die Lagerschale sitzt, sondern da, wo die beiden Lagerhälften aufeinandertreffen und verschraubt sind. Da ist kein Schmierfilm. Sonder hier war zwischen den planen Flächen etwas dazwischen. Späne o.ä.

Gruß, Tobi

• sondern da, wo die beiden Lagerhälften aufeinandertreffen und verschraubt sind.

wäre da was dazwischen gelegen, gelte sicher wieder das Hauseck-Szenario > keine 5min bis Ende!

Und wenn, was hülfte es dir? Willst du bei Luigi Schadensansprüche geltend machen?
    Motor hat Lagerschaden. Ergo > neue Kurbelwelle.

• wäre da was dazwischen gelegen, gelte sicher wieder das Hauseck-Szenario > keine 5min bis Ende!

Die Frage weiter oben war, woran es gelegen hat. Das war der einzige Unterschied zu den anderen Lagern, die ja maßhaltig und ohne Riefen sind. Aber das ist rein spekulativ, man kann es nicht beweisen. Ich habe auch nicht nach Garantie oder anderen Ansprüchen geschrien. Bei einem 11 Jahre alten Auto lacht sich da ja jeder tot.

Es ist, wie es ist und im Sommer gibts einen Rumpfmotor oder eine Kurbelwelle. Ich schraube als Elektroniker ganz gerne mal, solange sich das nicht häuft. Für mich geht die Welt nicht unter ... :)

2 Mal editiert, zuletzt von tobigtv20 (16. Februar 2011 um 13:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!